Kopieren von Verzeichnissen: Datum/Uhrzeit überschrieben

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
AM
Junior Member
Junior Member

Kopieren von Verzeichnissen: Datum/Uhrzeit überschrieben

Post by *AM »

Ich will mit Total Commander 7.56a auf einem Linux Server (SLES 10 Patchlevel 4) einen komplexen Verzeichnisbaum von einer Stelle an eine andere Stelle kopieren.

Obwohl in den "generellen Kopier/Löschoptionen" bei "Kopiere Datum/Zeit von Verzeichnissen" das Häkchen gesetzt ist, erhalten alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse das heutige Datum anstelle des Originaldatums. Kopien von Dateien dagegen haben Datum/Zeit des Originals.

Weiß jemand Rat?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Über welches Protokoll werden die Dateien kopiert (FTP, SFTP, SMB etc)? Auf welchem Dateisystem kommen die Daten an?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
AM
Junior Member
Junior Member

Post by *AM »

Der Server, innerhalb dessen Filesystem ein großer Dateibaum kopiert werden soll, ist ein NSS-System (Novell Storage Services).
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Das beantwortet meine Fragen leider in keinster Weise.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
AM
Junior Member
Junior Member

Post by *AM »

Dann nochmal anders: Von einem beliebigen PC im Netz aus melde ich mich über das Programm "Novell Client" am Server (Open Enterprise Server 2.0.3 auf SuSE Linux Enterprise Server 10 SP4) an und habe danach Laufwerke zur Verfügung, wie wir sie in der Windows-Welt kennen. Jetzt informativer?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Verstehe - die entsprechenden Funktionen stehen möglicherweise nicht zur Verfügung. Können Sie das Datum manuell setzen via Dateien - Dateiattribute ändern? Falls ja, liegt es daran, dass der Server die Dateien erst verspätet schreibt - und bei diesem Schreibzugriff das Datum des darüberliegenden Ordners von sich aus auf die aktuelle Zeit setzt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

AM wrote:Jetzt informativer?
Ein wenig. Leider ist mir immer noch unklar, über welches Protkoll das läuft. Da Ghisler aber mehr zu wissen scheint, halte ich mich ab jetzt raus ;).

MfG Dalai
#101164 Personal licence

AM
Junior Member
Junior Member

Post by *AM »

Ja, ich kann mit dem TC via Dateien -> Dateiattribute ändern Datum/Zeit von Dateien beliebig setzen - allerdings nicht von Verzeichnissen, wie der Name des Menüpunkts ja auch sagt.

Aber sagt das wirklich etwas über das Zeitverhalten des Servers aus? Beim Kopieren werden Datum/Zeit von Dateien ja korrekt mit übertragen, während die von Verzeichnissen auf den aktuellen Wert gesetzt werden?!
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ja, ich kann mit dem TC via Dateien -> Dateiattribute ändern Datum/Zeit von Dateien beliebig setzen - allerdings nicht von Verzeichnissen, wie der Name des Menüpunkts ja auch sagt.
Doch, die Funktion kann das schon - versuchen Sie es mal auf einem lokalen Laufwerk! Offensichtlich beherrscht der Novell-Client das aber nicht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
AM
Junior Member
Junior Member

Post by *AM »

Jepp, Sie haben Recht: Lokal kann die Funktion Datum/Zeit von Dateien UND (Unter-)Verzeichnissen setzen, auf dem Novell-Server jedoch nicht.

Ist zwar kein Trost, aber zumindest weiß ich jetzt, warum es nicht geht. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

AM :-)
Post Reply