Übertragung per USB von NB zu PC

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Tina
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2004-01-18, 22:18 UTC

Übertragung per USB von NB zu PC

Post by *Tina »

Hallo,
ich benutze seit einiger Zeit auch den TC und möchte folgendes fragen:
Ich möchte in Zukunft per USB Lap Link Kabel kleinere Datenmengen von meinem PC zum Notebook übertragen.

TC kann mit meiner USB externen Festplatte auch Daten austauschen, da das Laufwerk angezeigt wird.

Ich möchte nun gerne wissen, ob ich unbedingt die Software, die meist bei solchen Lap Link Kabeln beiliegt benötige, oder ob ich das Kabel ohne Software kaufen und das mit TC machen kann.

Danke im Voraus

Gruß
Tina
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Hallo, Tina!

Für einen Datenaustausch mit einem USB-LapLink Kabel musst du leider die beiliegende Software verwenden.
Gruß,
Christian
User avatar
jofer
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2003-02-06, 16:02 UTC
Location: Mainspitze, D

Post by *jofer »

Hallo.
Wie wäre es damit ?
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE1199&catid=1222&rate=5
Wenn es klappt, ist es programmunabhängig.

Gruß
Jochen
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Klingt nicht schlecht. Ich kenne nur die Version, die einen eigenen Dateimanager mitliefert. Und der ist dann noch recht spatanisch ausgestattet. Aber für 30,-€ würde ich mir dann schon anfangen zu überlegen, ob ich nicht doch lieber mittels "normaler" Netzwerkverbindung arbeiten will...
Gruß,
Christian
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13081
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Tina,
Siehe bitte http://www.ghisler.com/dfaqport.htm#USB .

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Tina
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2004-01-18, 22:18 UTC

Post by *Tina »

Hallo!
Vielen Dank Euch allen!
Die Adresse von Pearl habe ich auch gefunden und da ich eine Freundin schneller Entschlüsse bin, habe ich mir das Kabel "Driver Free" bestellt.

Ich bin nicht unbedingt begeistert, wenn neue Treiber Software bei einem mir noch unbekannten Produkt auf den Rechner kommt, da ich meist ein Glückskind in diesen Angelegenheiten bin und Probleme vorprogrammiert sind. Nur wenn es sich nicht vermeiden läßt.

Da kam ich halt auf die Idee, dass es evtl. auch mit TC regelbar hätte sein können.

Nun bin ich gespannt ob die Sache auch so reibungslos klappt wie angeküngt.

Danke nochmals für die Ratschläge, schaue sie mir jetzt erst nochmal in Ruhe durch.

Gruß
Tina
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Hallo, Tina!

Es wäre nett, wenn du uns (oder zumindest mir :wink: ) deine Erfahrungen in dieser Sache mitteilen würdest.
Gruß,
Christian
Tina
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2004-01-18, 22:18 UTC

Post by *Tina »

@Cineatic
Kein Problem, werde ich tun, sobald das Kabel eingetroffen ist.
Wird gerade für den Versand fertig gemacht, kann nächste Woche werden.

Wenn ich nicht Schwierigkeiten mit meinem Netzwerk hätte, wäre ich auf diese Idee gar nicht gekommen. Aber ich denke im Zeitalter von USB ist es das Non-Plus-Ultra und verzichte somit gerne auf die Netzwerkvariante.

Ich melde mich wieder :wink:
Tina
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2004-01-18, 22:18 UTC

Post by *Tina »

Hallo Cineatic,
hier bin ich wieder, das Kabel ist heute schon eingetroffen.
War eine Blitzbestellung ebenso eine Blitzlieferung.

Folgendes kann ich berichten:
Das Übertragen meiner Daten funktioniert so leicht dazu noch so blitzschnell und reibungslos, dass ich mich ärgern könnte, es nicht früher gewusst zu haben, dass es das gibt.

Es stimmt tatsächlich: Keine Treiber, noch nicht einmal die Anwendersoftware wird bei WIN XP benötigt.
Aber nur bei XP. Die Anwendersoftware muss aber sehr wohl unter ME und WIN 2000 installiert werden. Die Treiber nur bei WIN 98 SE.

Einfach im laufenden Betrieb das Kabel an den PC anschließen, dann erscheint ein Wechsellaufwerk im Arbeitsplatz. Dasselbe macht man am anderen PC oder Laptop und das Symbol erscheint dort auch.

Man klickt auf dieses Laufwerk und ein Vogelkopf namens Thunderbird erscheint und mit einem Klick auf diesen ist man in einem Menü mit recht spartanischen Auswahlmöglichkeiten. Will man mehr, kann man sich gerne die Anwendersoftware dazu installieren.

Was nicht geht: Ein Hin - und Herschieben wie bei einer externen Festplatte. Man muss die Ordner oder Einzeldateien schon markieren, rechts anklicken und auswählen, ob man kopieren, einfügen oder löschen möchte.
Auf beiden Rechnern muss vorher der Leseschutz aufgehoben werden, dann kann man loslegen.

Im TC habe ich es zwar auch versucht, aber war klar, dass das nicht gehen kann, denn es benötigt immer dieses Thunderbirdfenster, welches man zwar im TC auch sieht und anwählen kann, aber immer im selben Menü, eben diesem Thunderbird, landet.

Es ist ein wunderbare Sache, die ich nur jedem als Alternative zu einem Netzwerk raten kann. Natürlich kann man hier nicht drucken und dergleichen, dient ja nur der Übertragung und dafür ist es das Beste, was ich mir bislang vorstellen konnte.

Auch ein Lob an die Firma Pearl, die es mir innerhalb von 2 Tagen zukommen ließ.

Was ich mir aber noch bestellt habe: Einen USB 2.0 HUB. Der ist mir zwingend notwendig, denn wenn man die Verbindung zwischen den beiden PC`s trennt (bei XP muss man nicht mit sicherer Hardware trennen, lediglich bei ME und WIN 2000), dann ist das Symbol im Arbeitsplatz zwar weg, aber das Kabel wird in der Task noch angezeigt.

Jetzt hat man nicht mehr die Möglichkeit, die Verbindung wieder zu aktivieren, das geht nur, wenn man Kabel aus und wieder einsteckt. Dafür müßte ich für den PC auszustöpseln immer unter den Tisch krabbeln.
Steht ein HUB auf dem Tisch, kann man das bequemer erledigen.

Ich hoffe, dass ich Dich mit meiner neuen Erfahrung vielleicht dazu annimieren konnte, Dir ebenfalls so ein Kabel zuzulegen, falls der Bedarf besteht,

Lieben Gruß
Tina :wink:
Post Reply