Bereitgestellte Datenträger

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
La Laucha
Senior Member
Senior Member
Posts: 225
Joined: 2004-01-01, 17:31 UTC
Location: Enger

Bereitgestellte Datenträger

Post by *La Laucha »

Hallo,

da meine Server unter chronischem Platzmangel leiden und ich meine Grundordnerstruktur deshalb nicht zerstören will, habe ich neue Platten nicht als neuen logischen Datenträger sondern als Datenträger innerhalb dieser Struktur bereitgestellt (nein, Raid kommt derzeit leider noch nicht in Frage :wink: )

Problem was ich gerade mal wieder hatte, dass ich nur über eine Remoteconsole auf dem Server in der Datenträgerverwaltung herausfinden kann, wieviel Platz letztendlich noch verfügbar ist.

Gibt es eine möglichkeit, dass der TC bereitgestellte Datenträger explizit auf vorhandenen Speicherplatz überprüft ? Erkennbar sind sie ja immerhin auch als solche.

Andreas
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48173
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, wenn ich in einen solchen Ordner hineinwechsle, zeigt mir der Total Commander den totalen und freien Speicherplatz dieses Ordners in der Titelzeile an...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
La Laucha
Senior Member
Senior Member
Posts: 225
Joined: 2004-01-01, 17:31 UTC
Location: Enger

Post by *La Laucha »

Nun hab ich es auch. Es stimmt was Sie sagen, jedoch funzt das nur auf dem Server selbst.

Den Server hab ich mir natürlich als "S" gemappt (hatte ich wohl nicht erwähnt :? )
Der Ordner wird als "bereitgestellter Datenträger" erkannt, die Anzeige jedoch bezieht sich auf den Basisdatenträger.

Andreas
__________________
....awaiting licence....
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2La Laucha

Die Anzeige der Größe bezieht sich auf das richtige Volume. Es wird jedoch der falsche Volumename angezeigt. Kannst Du das bestätigen?
User avatar
La Laucha
Senior Member
Senior Member
Posts: 225
Joined: 2004-01-01, 17:31 UTC
Location: Enger

Post by *La Laucha »

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe ja.
Vielleicht zur Verdeutlichung damit es keine Missverständnisse gibt....

Server:
c:\ => 160 GB (Volume: data)
c:\video => 80 GB bereitgestellter Datenträger (Volume: Video)

Der Client mappt sich das c:\ vom Server als Laufwerk "S". Anzeige von LW "s" => 10 MB von 160 GB.

Wenn ich dort nun in das Unterverzeichnis Video wechsele, wird nach wie vor "10 MB frei von 160 GB" angezeigt mit Volume "data", dabei müsste er eigentlich "30 GB vom 80 GB" frei auf Volume "Video" anzeigen.

Auf dem Server direkt wird die richtige Grösse "30GB von 80 GB" angezeigt, nur der Volumename bleibt weiterhin auf "data" stehen.

Auf dem Client hat der Ordner "s:\Video" eine Art Verknüpfungssymbol und auch in den Eigenschaften kann man ihn als "bereitgestellten Datenträger" erkennen. Das heisst für mich, dass auch über das mapping die eigentliche Konstellation nicht ganz untergehen sollte.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2La Laucha

nach Deiner Erklärung steht für mich fest, dass es mindestens 2 Fehler in diesem Zusammenhang gibt:

1. Die Volumenamen werden bei "eingehängten" Volumes grundsätzlich falsch dargestellt.
Fehleranalyse: Hier wird immer der Name des Volumes angezeigt, dass in die Wurzel eingehängt ist; also z.B. von "C:".

2. Bei gemappten Netzwerk-Laufwerken oder Zugriff auf die freigegebenen Verzeichnisse wird zudem die Größe falsch angezeigt.
Fehleranalyse: Hier wird immer die Größe des Volumes angezeigt, auf das sich die Freigabe bezieht.

Als kleiner Workaround musst Du halt jetzt erstmal direkt auf Videos zugreifen oder mappen bis die Fehler beseitigt sind.
Post Reply