Anzeige ausgefilterter Dateien im Sync-Tool

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1488
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Anzeige ausgefilterter Dateien im Sync-Tool

Post by *JOUBE »

Tc8.0ß10 History.txt wrote:20.11.11 Added: Synchronize dirs: Show number of filtered out files in the footer (right side) with filter icon (32/64)
An sich eine nützliche (und nötige) Information, die besonders bei ungeübten Benutzern viel real vorhandene Verwirrung vermeiden kann. Allerdings finde ich sie falsch plaziert und die Darstellung relativ unverständlich, vor allem, weil die Zahl zu weit von den anderen Informationen entfernt steht. auch gefällt mir der inflationäre Gebrauch von nur bedingt aussagekräftigen Symbolen bei Funktionsupdates eher weniger. Text wäre wesentlich besser.

Ich verstehe, dass möglichst kein neuer Text verwendet werden soll (wg nötigem Warten auf die vielen übersetzer).

Ich weiss nicht wie es andere halten, ich aber vergleiche immer "von links nach rechts" (wie vom Tc-FTP-Modul gewöhnt), dh dass die aktuellere Seite links steht. Deshalb ist mir die linke Gesamtzahl wichtiger als die rechte. Dann könnte man die Zahl auch so unterbringen:

Gefundene Dateien: 4/341 (Gleiche ....
oder:
Gefundene Dateien: 4(341|330) (Gleiche ....
oder:
Gefundene Dateien: 4/<341|330> (Gleiche ....
oder:
Gefundene Dateien: <4/341|4/330> (Gleiche ....
oder...

Der Vorteil wäre vor allem auch, dass die Zahl direkt im Blickfeld liegt. In diesen Varianten würde übrigens die Gesamtzahl angegeben und nicht die Gefilteren)

JOUBE

PS.: Diese Detailänderungen sind ja ganz nett, viel wichtiger wäre mir aber die schon in verschiedenen anderen Threads angesprochere Erweiterung des Sync-Tools um die Möglichkeit, mit dem Ergebnis des ersten Durchlauf einen zweiten Durchlauf zu starten. Das würde mir richtig echte Zeit sparen. Wird darüber wenigstens mal nachgedacht?

J.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9425
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Anzeige ausgefilterter Dateien im Sync-Tool

Post by *Dalai »

JOUBE wrote:Dann könnte man die Zahl auch so unterbringen:

Gefundene Dateien: 4/341 (Gleiche ....
oder:
Gefundene Dateien: 4(341|330) (Gleiche ....
oder:
Gefundene Dateien: 4/<341|330> (Gleiche ....
oder:
Gefundene Dateien: <4/341|4/330> (Gleiche ....
oder...

Der Vorteil wäre vor allem auch, dass die Zahl direkt im Blickfeld liegt.
Nur leider in einem Zahlenklotz, der an Unübersichtlichkeit kaum zu übertreffen ist... Bedenke bitte, dass das Auge in der Lage sein muss, die Zahlen schnell voneinander zu unterscheiden. Keiner will bei einem Synchronisierungsvorgang auch noch genau in die Statusleiste schauen, um die jeweilige Anzahl zu erfahren, wenn die Synchronisierung selbst schon eine Menge Aufmerksamkeit erfordert.

Ich will damit nicht sagen, dass es beim derzeitigen Stand bleiben muss, schließlich reden wir über eine Beta. Aber deinen Vorschlag halte ich für deutlich unübersichtlicher als die in Beta 10 eingebaute Änderung.
auch gefällt mir der inflationäre Gebrauch von nur bedingt aussagekräftigen Symbolen bei Funktionsupdates eher weniger.
Ist dieses Filter-Symbol nicht aussagekräftig? Es wird bereits für den Schnellfilter (Strg+S) verwendet. Ich gebe zu, selbigen nicht zu verwenden, aber dennoch finde ich das Symbol ziemlich eindeutig.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Samuel
Power Member
Power Member
Posts: 1930
Joined: 2003-08-29, 15:44 UTC
Location: Germany, Brandenburg an der Havel
Contact:

Re: Anzeige ausgefilterter Dateien im Sync-Tool

Post by *Samuel »

Ich fände als Position eine Position näher an den Filterknöpfen auch sinnvoller.
JOUBE wrote:PS.: Diese Detailänderungen sind ja ganz nett, viel wichtiger wäre mir aber die schon in verschiedenen anderen Threads angesprochere Erweiterung des Sync-Tools um die Möglichkeit, mit dem Ergebnis des ersten Durchlauf einen zweiten Durchlauf zu starten. Das würde mir richtig echte Zeit sparen. Wird darüber wenigstens mal nachgedacht?
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Was ist das Ergebnis einer Synchronisierung? Was genau willst du erreichen. (Anmerkung: Bitte beantworte diese Frage nicht mit dem "wie" sonder wirklich mit dem "was") Meiner Meinung kann man mit dem Sync Tool im aktuellen TC fast alles erreichen, wenn man es richtig bedient.

PS: Die Wunschliste ist lang. Welche Wünsche umgesetzt werden ist allein Christians Entscheidung. Sein Tag hat auch nur 24 Stunden.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1488
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

Ich bin selbst auch nicht nicht gerade zufrieden mit meinen Varianten (darum sind es auch so viele).

Aber die einsam rechts stehenden Zahl fällt nicht ins Auge.

Mehr noch stört mich aber das bunte Symbol. Schliesslich hat der Tc eindeutig eine textorientiertes Programmoberfläche und das sollte auch so bleiben.

Überall zwangsweise die wirklich grafisch nicht sehr gelungenden, wie "selbstgemalt" wirkenden buntfarbigen Symbole im Tc auszubreiten (mit jedem Release des Tc werden es immer mehr und mehr) das nervt und verleidet mir mehr und mehr den Spass am Tc.

Also weg mit dem nervigen Icon und stattdessen ein informativer Text hin oder -alternativ - abschaltbar das ganze neue Element.

Jedenfalls will ich keinesfalls zwangsweise immer mit diesem "flammenden Trichter" [1] "beglückt" werden. ;-(

Ich benutze auch nie - wie du offensichtlich auch - den Schnellfilter (Strg+S), unter anderem auch weil dieses Symbol nervt.

Jetzt verständlicher, was ich vorsichtig ausdrücken wollte.

Auch nervt mich, dass in mehreren Jahren nur überhaupt zwei oder dreimal Threads mit dem Thema auftauchen, dass da "Dateien fehlen". (Anlass für diese Anzeige-Änderung war wahrscheinlich ein Thread aus letzter Zeit, die dann - weils wenig Arbeit macht, mal eben eingebaut - ich möchte sagen reingekleistert - wird.) Weniger wäre hier mehr gewesen - zumal die Anzahl-Info für die linke Seite fehlt. Also am besten wieder ganz weg mit dieser Änderung, mindestens aber abschaltbar.

Man schämt sich ja sonst, den Tc überhaupt noch zu empfehlen und ärgert sich, wenn man ihn benutzt und sieht ein leises Lächeln der bei einem sitzenden Kunden wg der "strangen" Oberfläche des Tc.

Wirklich wichtige, zeitsparende Erweiterungen des Moduls können stattdessen implementiert werden.

JOUBE

[1] Ja, ist denn schon wieder "Fackellauf für Olympia"? ;-(
User avatar
Samuel
Power Member
Power Member
Posts: 1930
Joined: 2003-08-29, 15:44 UTC
Location: Germany, Brandenburg an der Havel
Contact:

Post by *Samuel »

Es steht dir frei TC 8 Beta 9 zu benutzen, denn dort ist dieses schlimme Symbol nicht vorhanden. Naja außer bei der Schnellsuche, ich hoffe die machst du nicht mal aus versehen auf (das wären Qualen...) ;-)

Spaß beiseite. Könnte es sein, dass du ein wenig übertreibst?
Meinen Beitrag hast du sicher übersehen, richtig?

PS: überzeugter Strg+S Nutzer
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48173
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich habe bewusst ein Symbol verwendet, anstatt die Statuszeile links noch mehr zu überladen. Ein Symbol sollte viel eher auffallen als einer von 6(!) Zahlen (die versteckten Dateien plus die bereits vorhandenen 5). Ausserdem hoffe ich auf den Wiedererkennungswert des Filtersymbols aus dem Suchfilter.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Samuel
Power Member
Power Member
Posts: 1930
Joined: 2003-08-29, 15:44 UTC
Location: Germany, Brandenburg an der Havel
Contact:

Post by *Samuel »

ghisler(Author) wrote:Ich habe bewusst ein Symbol verwendet, anstatt die Statuszeile links noch mehr zu überladen. Ein Symbol sollte viel eher auffallen als einer von 6(!) Zahlen (die versteckten Dateien plus die bereits vorhandenen 5). Ausserdem hoffe ich auf den Wiedererkennungswert des Filtersymbols aus dem Suchfilter.
Ich finde das gut so.
Meiner Meinung wäre dieser Vorschlag eine Überlegung wert:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=32644
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13081
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Christian,
Ich habe bewusst ein Symbol verwendet, anstatt die Statuszeile links noch mehr zu überladen. Ein Symbol sollte viel eher auffallen als einer von 6(!) Zahlen
Ich würde es bevorzugen mehr Details zu sehen, wie im Thread Synchronize dirs - showing number of filtered files zu lesen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48173
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Boah, 10 Zahlen, das ist wirklich ein Fortschritt. :(
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13081
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Christian,
Tja, ich und manche anderen würden es begrüssen. Vielleicht könnte man aus dem Filtersymbol einen Knopf machen, um diese zusätzlichen Informationen ein- und auszuschalten. Der Knopf würde sich seine Position merken, damit man ihn nicht immer drücken muss.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hacker wrote:Ich würde es bevorzugen mehr Details zu sehen, wie im Thread Synchronize dirs - showing number of filtered files zu lesen.
Sorry, ich definitiv nicht. Habe schon zu keiner Zeit die Information, die das neue Filtersymbol mit der Zahl daneben bietet, jemals wirklich vermißt.

Dank dieses Thread - hatte den Eintrag
20.11.11 Added: Synchronize dirs: Show number of filtered out files in the footer (right side) with filter icon (32/64)
zunächst übersehen - weiß ich jetzt, was das Filtersymbol mit der Zahl daneben mir sagen will.

Beim Vergleichen und Synchronisieren interessiert mich, erkennen zu können, welche Objekte von links nach rechts und welche von rechts nach links synchronisiert werden. Und das ist gegeben.

Dass ich die rechts und links gleichen Objekte ausgeblendet (ausgefiltert) habe, weiß ich schon. Und wieviele mit wievielen Kilobytes das sind, ist mir in dem Moment ziemlich schnurz. Hilft mir auch nicht ansatzweise weiter.

Man kann Leute auch mit irrelevanten Details zuschütten. Wo wäre der Mehrwert?

Karl
icke1954
Junior Member
Junior Member
Posts: 50
Joined: 2011-10-16, 09:31 UTC

Post by *icke1954 »

Kann mich den Aussagen von karlchen nur anschließen, hatte mich als "Neuling" nur nicht getraut, als Erster das zu veröffentlichen!
TC 8.0ß11
Windows XP SP3
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13081
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

karlchen,
Habe schon zu keiner Zeit die Information, die das neue Filtersymbol mit der Zahl daneben bietet, jemals wirklich vermißt.
Tja, ich schon, mindestens seit Jänner 2005 wo ich das im Betaforum vorgeschlagen habe.
Beim Vergleichen und Synchronisieren interessiert mich, erkennen zu können, welche Objekte von links nach rechts und welche von rechts nach links synchronisiert werden. Und das ist gegeben.
Das sehe ich genau anders. Was ich synchronisiere, sehe ich schon oben, in der Liste der Dateien.
Dass ich die rechts und links gleichen Objekte ausgeblendet (ausgefiltert) habe, weiß ich schon. Und wieviele mit wievielen Kilobytes das sind, ist mir in dem Moment ziemlich schnurz. Hilft mir auch nicht ansatzweise weiter.
Mir schon. Ich würde gerne einen Überblick über alle Dateien haben - wieviele sind denn gleich, wieviele verschieden und auf welchen Seite, ohne das ich immer den Relevanten Knopf drücken und dann wieder ausschalten muss (da ich sie ja nicht alle zwingend Synchronisieren will).
Vielleicht benutzen wir das Synchronizationstool ja verschieden - ich benutze es meistens um zwei Verzeichnisse einschliesslich Unterverzeichnisse zu vergleichen, einen Überblick zu erhalten, wo was verschieden ist, und dabei möchte ich im Auge behalten, wieviele Dateien gleich sind und wieviele Dateien es insgesamt gibt, ohne das mir die gleichen Dateien die Übersicht der verschiedenen Dateien stören.
Der zweite Zweck des Synchronisationstools sind für mich Software Updates aus Archiven, wo ich immer nur Duplikate und ungleiche Dateien angezeigt und synchronisiert haben will, dabei aber immer noch eine Idee von der gesamten Anzahl der Dateien, egal ob gleich oder ungleich, haben will.
Man kann Leute auch mit irrelevanten Details zuschütten.
Kann doch nicht so schlimm sein, wenn man es ausschalten kann, oder?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Roman.

Schon die heutige Statuszeile ist nicht wirlich übersichtlich und die Interpretation der dargebotenen Zahlen nicht wirklich trivial.
Das wird aber nicht automatisch dadurch besser, dass man noch mehr Zahlen dazutut, deren Bezugsgröße sich nicht unbedingt sofort erschließt.
Hacker wrote:Files found: 14 / 530 (Identical: 0 / 7, Different: 14 / 14, Unique left: 0 / 499, Unique right: 0 / 10)
Wie zählt man z.B. die Gesamtzahl in 14/530, also die 530? Es gibt nämlich z.Z. weder rechts, noch links 530 Dateien, weil nämlich auf beiden Seiten eine sehr unterschiedliche Zahl von unique files existiert.
530 wäre die Gesamtzahl auf jeder Seite, wenn man links und rechts symmetrisch miteinander synchronisiert.
Wenn man asymmetrisch synchronisiert? Dann ergibt sich eine andere Gesamtzahl, weil die 10 unique files rechts gelöscht werden. Bleiben noch 520.
D.h. die Gesamtzahl ist abhängig vom Status der Option [_] Asymmetrisch.

Und wie berechnest man die Gesamtzahl, wenn ein Benutzer auf die Idee kommt, die Vorgabedateimaske [*.*] z.B. auf [*.*|*.sqlite *.] abzuändern? Fließen die durch ausgeblendete Dateitypen nicht mehr berücksichtigten Dateien trotzdem mit in die Gesamtzahlen ein?
Also wird die Gesamtzahl immer auf der Basis von *.* gebildet?

Welcher Benutzer soll das verstehen? Und wem nützt diese Gesamtzahl?

Und warum soll es einfacher sein, den Status der Knöpfe (Filter ein/aus) zu erkennen
  • [=] aus aus dem Zahlenpaar Identical: 0 / 7
  • [=>] [!=] [<=] ein aus dem Zahlenpaar Different: 14/14 (Wechselwirkung mit den nächsten)
  • [Doppelte] ein aus dem Zahlenpaar Different: 14/14 (Wechselwirkung mit dem oben)
  • [Einzelne] ein aus den Zahlen für Unique left und Unique right (Wechselwirkung mit [=>][<=])
als direkt den Status der Knöpfe zu prüfen?

Ich verstehe wirklich nicht, wie im Synchronisierendialog die zusätzlichen Zahlen einem das Benutzerleben erleichtern könnten.

Und wenn schon Detailinformationen hinzukommen sollen, dann möchte ich den Nutzen verstehen und nicht von vorneherein hoffen, dass man das optional ausblenden kann. Und was blende ich dann aus, gleich alles? D.h. wer die erweiterte Anzeige nicht will, bekommt auch nicht mehr die alte?

Grüße,
Karl
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13081
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

karlchen,
Schon die heutige Statuszeile ist nicht wirlich übersichtlich und die Interpretation der dargebotenen Zahlen nicht wirklich trivial.
Ich höre mir natürlich jeden Verbesserungsvorschlag gerne an.
Wie zählt man z.B. die Gesamtzahl in 14/530, also die 530? Es gibt nämlich z.Z. weder rechts, noch links 530 Dateien, weil nämlich auf beiden Seiten eine sehr unterschiedliche Zahl von unique files existiert.
Ja, könnte man sicherlich auf links und rechts trennen.
Wenn man asymmetrisch synchronisiert? Dann ergibt sich eine andere Gesamtzahl, weil die 10 unique files rechts gelöscht werden. Bleiben noch 520.
Die Statuszeile bezieht sich auf den aktuellen Stand der Dinge, nicht auf den Stand der nach der Synchronisation entstehen könnte / sollte.
Fließen die durch ausgeblendete Dateitypen nicht mehr berücksichtigten Dateien trotzdem mit in die Gesamtzahlen ein?
Nein, die werden nicht berücksichtigt, die sind aus dem Vergleich komplett ausgeschlossen, genau wie Dateien aus anderen Verzeichnissen als denen die am Anfang gewählt worden sind. (Man muss sich natürlich bewusst sein, dass es bei der Synchronisation zwei Phasen gibt - erst den Vergleich und dann die Synchronisation selbst).
Und wem nützt diese Gesamtzahl?
Tja, wie schon oben erläutert, mir.
Und warum soll es einfacher sein, den Status der Knöpfe (Filter ein/aus) zu erkennen [...] als direkt den Status der Knöpfe zu prüfen?
Ich bin mir nicht bewusst sowas je behauptet zu haben.
Ich verstehe wirklich nicht, wie im Synchronisierendialog die zusätzlichen Zahlen einem das Benutzerleben erleichtern könnten.
Ich habe oben zwei Beispiele benannt. Vielleicht können auch andere was dazu beitragen.
Und was blende ich dann aus, gleich alles? D.h. wer die erweiterte Anzeige nicht will, bekommt auch nicht mehr die alte?
Bei neu dazu kommender Funktionalität ist es meistens üblich dass man die neue (und nur die neue) Funktionalität ausschalten kann.

Um ehrlich zu sein, habe ich nicht so viel Gegenwehr erwartet. Ich habe das Gefühl das nicht mein Erweiterungsvorschlag sondern die Statuszeile selbst für dich das Hauptproblem darstellt. Falls das der Fall ist, ist ja Kritik an meinem Vorschlag OK, aber nicht im Stil "die Statuszeile ist ja schon jetzt schlimm genug, warum das ganze noch schlimmer machen?". Da erwarte ich schon einen alternativen Verbesserungsvorschlag und eine daraus folgende Diskussion.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply