ich weiss, wird haben hier einige Themen mit Wünschen ... (keine Lust zum suchen

Ich würde gerne einen Ordner per Mauszug als Tab Lasche umwandeln. Geht das??
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Nicht nötig: liegt standardmäßig bereits auf <Strg+Oben>.Camarillo wrote:warum weist ihr nicht dem Befehl cm_OpenDirInNewTab eine Taste zu?
Ich habe auch nichts verändert ... ich denke, es lag daran, das ich keinen Platz neben den Tab´s hatte
Nun wenn man mehr Tab-Zeilen als Dateizeilen im TC sieht dann wirds engFinde auch keine freie Stelle neben den Tab's, die in mehreren Zeilen angeordnet sind.
Was man nicht übersehen darf - bei mir ging es nämlich NICHT - dass in der Konfiguration --> Ordner Tabs die Option "Tab-Zeile auch enazeigen, fall nur ein einziger Tab vorhanden ist" gesetzt ist.Krokus wrote:Danke HolgerK,
der Tip mit dem untersten rechten Tab klappt sehr gut. Es sieht bei mir so aus, das der Link-Pfeil anscheinend schon auf dem Tab unten rechts entsteht und nicht daneben.
ghisler(Author) wrote:Ja, geht - einfach auf den freien Platz rechts von allen Tabs ziehen.
Also diese Funktion ist mir ebenfalls neu. Schade wenn sich eine so wichtige Funktion so verstecken muss!woelle@ffm wrote:Danke ... 10 x ausprobliert ging nicht ...
AutoHotKey sollte im Menü einstellbar sein und nicht fest programmiert seinStance wrote:[...] Einen Neuen Tab erwartet man indem man den Zeiger irgendwo zwischen zwei bestehende TABs zieht und der neue Tab auch dort erstellt wird.
- Als Notlösung könnte man einen blanken Tab (optional) nutzen, der immer als "Landezone" genommen werden kann oder mit der Funktion: "Neuer Tab" belegt ist.
- Wenn man einen Ordner im Verzeichnismenü (Favoriten) angelegt hat, kann der Total Commander durch einen LinksKlick+Shift diesen Favoriten als neuen Tab öffnen. petermad hat HIER den guten Vorschlag gemacht, diese Kombination auf alle Verzeichnisse anzuwenden.
- Bei einem Mittelklick auf einen Laufwerkbutton wird ebenfalls ein neuer TAB angelegt.
In diesem englischen Thema wird der Vorschlag gemacht, mittles Rad-Klick die Ordner ebenfalls in einem neuen Tab zu öffnen.
Dort ist übrigens auch schon ein Konzept mittels AHK (AutoHotKey) gepostet worden.
Nochmal zu dem Tab, der mit der Funktion: "Neuer Tab" oder als "Landezone" belegt ist: Wenn der Cursor auf einer Datei/Verzeichnis steht, drückt man diesen Tab (mit dem Mauszeiger) und dann wird ein neuer Tab im entsprechenden Fenster erzeugt. Also auch Maus-konform.Stance wrote:- Als Notlösung könnte man einen blanken Tab (optional) nutzen, der immer als "Landezone" genommen werden kann oder mit der Funktion: "Neuer Tab" belegt ist.
AutoHotKey ist eine Programmier-/Script-sprache für Windows. Hier im Forum werden oft AHK-Scripte gepostet, die man in eigenständige Programme umwandeln kann oder lässt AHK als Task mitlaufen und kann dann alle AHK-Scripte ausführen. Beides kann man im Total Commander mit der Buttonbar oder dem Hauptmenü auch realisieren. Eine Scriptsprache wird von vielen Benutzern aber auch als Sicherheitsrisiko angesehen. Sowas könnte sich in den Verkaufszahlen schlecht machen.woelle@ffm wrote:AutoHotKey sollte im Menü einstellbar sein und nicht fest programmiert sein