Heimnetzwerk und ADSL

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
alterEGO
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2003-02-12, 20:23 UTC
Location: Austria

Heimnetzwerk und ADSL

Post by *alterEGO »

Wenn ich vom PC mit ADSL-Anschluß im Heimnetzwerk über die 2.Netzwerkkarte mit TC 6.01 auf einen anderen PC zugreifen will, reagiert TC nach minutenlanger Suche nicht mehr. Umgekehrt funktioniert es problemlos.

Christian schrieb zu diesem Problem am 21.07.2003 folgendes:
"Das deutet auf ein Multi-Homing Problem hin: Sie haben TCP/IP wahrscheinlich mit einer Netzwerkkarte verbunden, ueber die keine Daten laufen. Beispiele sind ADSL, dort darf TCP/IP nur mit dem Dialup-Networking verbunden sein und nicht mit der Karte! Auch virtuelle Karten wie von Vmware koennen das bewirken. Windows 2000/XP wartet dann fast ewig auf Antwort von solchen Karten..."

Ich verstehe das leider nicht! Kann mir jemand VERSTÄNDLICH erklären, wie ich die ADSL-Netzwerkarte bzw. die 2.Netzwerkkarte konfigurieren muss, damit ich ohne langes Suchen im ADSL-Netz und ohne TC-Absturz auf den anderen PC zugreifen kann.

Betriebssystem auf beiden PCs: WindowsXP
TC 6.01
Protokoll TCP/IP

Herzlichen Dank!
CoolWater
Power Member
Power Member
Posts: 739
Joined: 2003-03-27, 16:33 UTC

Post by *CoolWater »

Die Netzwerkkarte, über die das ADSL läuft sollte unter Windows XP nur QoS-Planer, TCP/IP und PPoE eingestellt haben, nicht aber "Client für Microsoft-Netzwerk" und "Datei- und Druckerfreigabe". Windows versucht sonst, Freigaben im falschen Netz zusuchen :)
Post Reply