NicePaths 1.00 (Inhaltsplugin)
Moderators: Hacker, Stefan2, white
NicePaths 1.00 (Inhaltsplugin)
Mit NicePaths kann die Lesbarkeit von Pfaden in Suchresultaten verbessert werden.
NicePaths 1.00 herunterladen
Hallo Lefteous,
vielen Dank für dieses nette kleine - und vor allem: ziemlich nützliche - Plugin!
Das Sahnehäubchen auf dem Plugin wäre, wenn man für das Feld "Pfad" die Länge festlegen könnte, die für die Anzeige des Verzeichnisses mindestens reserviert werden soll. In V1.00 ist ja so, dass dem Dateinamen eine "höhere Priorität" gegenüber dem Pfad eingeräumt wird - was als Fehlwert m.E. auch sinnvoll ist. Wenn der Dateiname allein schon länger als die eingestellte Breite n ist, dann wird (ungefähr) ...\{Dateiname[1..n-7]}... angezeigt.
Gerade bei der Anzeige von Suchergebnissen würde ich es hilfreich finden, das Laufwerk und vielleicht noch ein Stückchen des Pfades sehen zu können. Die für den Pfad "reservierte" Länge müsste natürlich zu Lasten des Dateinamens gehen, also z.B. X:\Installa...\{Dateiname[1..n-18]}, um bei meinem fiktiven Beispiel zu bleiben.
Die Felder "Verzeichnispfad" und "Dateiname" in einer benutzerdefinierten Spalte zu verketten bringt nur bedingt Abhilfe, da hierbei der Vorteil der flexiblen Nutzung der zur Verfügung stehenden Geamtstellenzahl verloren geht.
Aber wie gesagt: auch in der derzeitigen Version finde ich das Plugin sehr hilfreich
.
Grüße, van Dusen
vielen Dank für dieses nette kleine - und vor allem: ziemlich nützliche - Plugin!
Das Sahnehäubchen auf dem Plugin wäre, wenn man für das Feld "Pfad" die Länge festlegen könnte, die für die Anzeige des Verzeichnisses mindestens reserviert werden soll. In V1.00 ist ja so, dass dem Dateinamen eine "höhere Priorität" gegenüber dem Pfad eingeräumt wird - was als Fehlwert m.E. auch sinnvoll ist. Wenn der Dateiname allein schon länger als die eingestellte Breite n ist, dann wird (ungefähr) ...\{Dateiname[1..n-7]}... angezeigt.
Gerade bei der Anzeige von Suchergebnissen würde ich es hilfreich finden, das Laufwerk und vielleicht noch ein Stückchen des Pfades sehen zu können. Die für den Pfad "reservierte" Länge müsste natürlich zu Lasten des Dateinamens gehen, also z.B. X:\Installa...\{Dateiname[1..n-18]}, um bei meinem fiktiven Beispiel zu bleiben.
Die Felder "Verzeichnispfad" und "Dateiname" in einer benutzerdefinierten Spalte zu verketten bringt nur bedingt Abhilfe, da hierbei der Vorteil der flexiblen Nutzung der zur Verfügung stehenden Geamtstellenzahl verloren geht.
Aber wie gesagt: auch in der derzeitigen Version finde ich das Plugin sehr hilfreich

Grüße, van Dusen
2van Dusen
Hallo,
ja wie schon kurz in der Liesmich.txt und Fehler und Limitierungen erwähnt ist ein langer Dateiname derzeit sehr problematisch. Ich arbeite bereits an einem flexibleren Weg. Ich wollte jetzt einfach mal eine Version rausbringen, mit der man schon ganz gut arbeiten kann. Das Problem ist nur, dass die Geschwindigkeit wahrscheinlich schlechter wird als bei der aktuellen Version.
Für spätere Versionen ist eine Einstellung geplant, bei der man eine Prozentzahl angeben kann. Gibt man z. B. 30% an so wird der Anfang des Pfades zu 30% dargestellt und die restlichen 70& werden aus den restlichen 70% erzeugt. Ginge das in die Richtung, die du oben erläutert hast?
Hallo,
ja wie schon kurz in der Liesmich.txt und Fehler und Limitierungen erwähnt ist ein langer Dateiname derzeit sehr problematisch. Ich arbeite bereits an einem flexibleren Weg. Ich wollte jetzt einfach mal eine Version rausbringen, mit der man schon ganz gut arbeiten kann. Das Problem ist nur, dass die Geschwindigkeit wahrscheinlich schlechter wird als bei der aktuellen Version.
Für spätere Versionen ist eine Einstellung geplant, bei der man eine Prozentzahl angeben kann. Gibt man z. B. 30% an so wird der Anfang des Pfades zu 30% dargestellt und die restlichen 70& werden aus den restlichen 70% erzeugt. Ginge das in die Richtung, die du oben erläutert hast?
Absolut!Lefteous wrote:Ginge das in die Richtung, die du oben erläutert hast?
Bin gespannt. In V1.00 werden die Ergebnisse ja recht flott angezeigt. Wäre schade, wenn die Performance arg litte... das Plugin sollte unter diesem Aspekt natürlich noch benutzbar bleiben. Deshalb viel Erfolg beim Optimieren, freue mich jedenfalls schon auf die nächste Version.Das Problem ist nur, dass die Geschwindigkeit wahrscheinlich schlechter wird als bei der aktuellen Version.
2Lefteous
Das ist ja wirklich ein nettes Plugin.
Trotzdem noch ein paar Fragen oder Anregungen ( ..kleiner Finger... ganze Hand!
):
1) Ein vom Standard abweichender Font der Dateiliste führt laut deinem Readme zu der Notwendigkeit einer manuellen Korrektur der Spaltenbreite.
Könnte man den Font nicht aus der wincmd.ini auslesen, und die Korrektur automatisch durchführen?
2) Wie sieht es mit einer alternativen Vorgabe, anstelle der maximalen Breite in Pixel, die maximale Anzahl der Zeichen anzugeben?
Würde bei einem "fixed size font" wie z.B. "Lucida Console" einen Sinn ergeben.
Bei "Lucida Console" sollten die formartierten/gekürzten Pfade eigentlich wie ein Block auf die maximale Breite limitiert sein.
Am rechten Rand ist allerdings ein deutlicher Flattersatz zu sehen.
3) Eine adaptive Anpassung der formatierten Breite an die aktuelle Spaltenbreite wäre genial.
Das gibt aber -glaube ich- die Pluginschnittstelle nicht her.
Vielleicht ein Vorschlag für TC7?
Und nur interessehalber: Ist, mit der im Readme erwähnten Systemfunktion, PathCompactPath(Ex) aus Shlwapi.dll gemeint, oder gibt's da was besseres/schnelleres?
Weiter so, und Danke!
Holger
Das ist ja wirklich ein nettes Plugin.

Trotzdem noch ein paar Fragen oder Anregungen ( ..kleiner Finger... ganze Hand!

1) Ein vom Standard abweichender Font der Dateiliste führt laut deinem Readme zu der Notwendigkeit einer manuellen Korrektur der Spaltenbreite.
Könnte man den Font nicht aus der wincmd.ini auslesen, und die Korrektur automatisch durchführen?
2) Wie sieht es mit einer alternativen Vorgabe, anstelle der maximalen Breite in Pixel, die maximale Anzahl der Zeichen anzugeben?
Würde bei einem "fixed size font" wie z.B. "Lucida Console" einen Sinn ergeben.
Bei "Lucida Console" sollten die formartierten/gekürzten Pfade eigentlich wie ein Block auf die maximale Breite limitiert sein.
Am rechten Rand ist allerdings ein deutlicher Flattersatz zu sehen.
3) Eine adaptive Anpassung der formatierten Breite an die aktuelle Spaltenbreite wäre genial.
Das gibt aber -glaube ich- die Pluginschnittstelle nicht her.
Vielleicht ein Vorschlag für TC7?
Und nur interessehalber: Ist, mit der im Readme erwähnten Systemfunktion, PathCompactPath(Ex) aus Shlwapi.dll gemeint, oder gibt's da was besseres/schnelleres?
Weiter so, und Danke!

Holger
2HolgerK
Ja daran habe ich schon gedacht. Das bisherige Ergebnis ist, dass die dortigen Angaben zu spärlich sind. Ich muss also die fehlenden Angaben raten. Ich denke aber schon, dass das eines Tages möglich sein wird.Könnte man den Font nicht aus der wincmd.ini auslesen, und die Korrektur automatisch durchführen?
Genaugenommen ist es die maximale Breite in logischen Einheiten.Wie sieht es mit einer alternativen Vorgabe, anstelle der maximalen Breite in Pixel
Das ist eine nette Idee, auf die ich bislang noch nicht gekommen bin. Wahrscheinlich nahm ich fälschlicherweise an, dass niemand solche Schriften in der Dateiliste des Total Commanders einsetzt.maximale Anzahl der Zeichen
Meinst Du eine Neuanforderung der Pfade von Seiten des TCs an den Plugin, wenn der Benutzer die Spaltenbreite ändert? Das ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich und auch nicht geplant.Eine adaptive Anpassung der formatierten Breite an die aktuelle Spaltenbreite wäre genial.
Ja die setze ich derzeit ein. Allerdings entwickle ich, wie in der Liesmich erwähnt, eine eigene Funktion, die sich wesentlich besser auf die Belange der Benutzer anpassen lässt. Der Einsatz der Winapi-Funktion hatte nur zum Ziel endlich mal eine Version zu veröffentlichen, damit man schon überhaupt irgendwas hat., um das Problem der Pfaddarstellung zu lösen.Und nur interessehalber: Ist, mit der im Readme erwähnten Systemfunktion, PathCompactPath(Ex) aus Shlwapi.dll gemeint, oder gibt's da was besseres/schnelleres?
2Lefteous
)
Eigentlich sollte eine solche Formatierung auch rasend schnell sein, da sie ja nicht mehr zeichenweise vom DeviceContext abhängig ist.
Wäre interessant um mal eben (ohne eine Konfigurationsanderung über Dialog) den Vorhang zur Seite zu schieben, und mehr Details zu erblicken.
Ich stelle mir das so vor, das der TC dem Plugin die aktuelle Spaltenbreite übergibt, und das Plugin dann seinen Ausgabestring an diese Spaltenbreite anpasst, wenn es keine feste Formatierung hat.
Ist allerdings schon sehr speziell. Zudem darf in der Spaltendefiniton dann auch nur ein einziges Feld aufgeführt werden.
Ich habe häufig Suchergebnisse der folgenden Art:
die dadurch entstehen, dass ab dem Pfad "X:\AAA\BBB\CCC\DDDDDDDDDDDDD\EEEEEEEE\" eine Suche durchgeführt wurde.
Nachteil bei der TC-Anzeige ist, dass das halbe Panel mit (eigentlich redundanter) gleichartiger Information vollgeschrieben wird.
Mit deinem Plugin kann ich das Ganze momentan so:
tabellarisch formatieren.
Ich muss zwar ein bisschen tricksen um die ersten beiden festen TC Spalten (Name,Ext) zu minimieren, aber das ist schon ein Fortschritt.
Mit der einstellbaren(prozentualen) Verteilung liesse sich dann vielleicht auch so etwas anzeigen:
Das wäre dann die für mich perfekte Darstellung 
Bin gespannt auf die nächste Version.
Gruß
Holger
Ich arbeite sehr häufig mit nicht variablen Zeichensatz. (Nur da kommt das richtige Kommandozeilen/DOS-Feeling aufDas ist eine nette Idee, auf die ich bislang noch nicht gekommen bin. Wahrscheinlich nahm ich fälschlicherweise an, dass niemand solche Schriften in der Dateiliste des Total Commanders einsetzt.

Eigentlich sollte eine solche Formatierung auch rasend schnell sein, da sie ja nicht mehr zeichenweise vom DeviceContext abhängig ist.
Exakt.Meinst Du eine Neuanforderung der Pfade von Seiten des TCs an den Plugin, wenn der Benutzer die Spaltenbreite ändert? Das ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich und auch nicht geplant.
Wäre interessant um mal eben (ohne eine Konfigurationsanderung über Dialog) den Vorhang zur Seite zu schieben, und mehr Details zu erblicken.
Ich stelle mir das so vor, das der TC dem Plugin die aktuelle Spaltenbreite übergibt, und das Plugin dann seinen Ausgabestring an diese Spaltenbreite anpasst, wenn es keine feste Formatierung hat.
Ist allerdings schon sehr speziell. Zudem darf in der Spaltendefiniton dann auch nur ein einziges Feld aufgeführt werden.
Dann darf ich vielleicht mal einen meiner Standardanwendungsfälle kurz vorstellen?Allerdings entwickle ich, wie in der Liesmich erwähnt, eine eigene Funktion, die sich wesentlich besser auf die Belange der Benutzer anpassen lässt
Ich habe häufig Suchergebnisse der folgenden Art:
Code: Select all
PATH
-----------------------------------
X:\AAA\BBB\CCC\DDDDDDDDDDDDD\EEEEEEEE\xx1\yy1\zz1\nnnnnn1.ee1
X:\AAA\BBB\CCC\DDDDDDDDDDDDD\EEEEEEEE\xx1\yy1\zz1\nnnnnn1.ee2
X:\AAA\BBB\CCC\DDDDDDDDDDDDD\EEEEEEEE\xx1\yy2\zz1\nnnnnn2.ee1
X:\AAA\BBB\CCC\DDDDDDDDDDDDD\EEEEEEEE\xx1\yy2\zz1\nnnnnn2.ee2
X:\AAA\BBB\CCC\DDDDDDDDDDDDD\EEEEEEEE\xx2\yy1\zz2\nnnnnn1.ee1
X:\AAA\BBB\CCC\DDDDDDDDDDDDD\EEEEEEEE\xx2\yy2\zz2\nnnnnn2.ee2
Nachteil bei der TC-Anzeige ist, dass das halbe Panel mit (eigentlich redundanter) gleichartiger Information vollgeschrieben wird.
Mit deinem Plugin kann ich das Ganze momentan so:
NiceDirectoryPath | Name |Ext
X:\AAA\BBB\CCC...\zz1\ nnnnnn1 ee1
X:\AAA\BBB\CCC...\zz1\ nnnnnn1 ee2
X:\AAA\BBB\CCC...\zz1\ nnnnnn2 ee1
X:\AAA\BBB\CCC...\zz1\ nnnnnn2 ee2
X:\AAA\BBB\CCC...\zz2\ nnnnnn1 ee1
X:\AAA\BBB\CCC...\zz2\ nnnnnn2 ee2
Ich muss zwar ein bisschen tricksen um die ersten beiden festen TC Spalten (Name,Ext) zu minimieren, aber das ist schon ein Fortschritt.
Mit der einstellbaren(prozentualen) Verteilung liesse sich dann vielleicht auch so etwas anzeigen:
Nice(r)DirectoryPath | Name |Ext
X:\AAA...\xx1\yy1\zz1\ nnnnnn1 ee1
X:\AAA...\xx1\yy1\zz1\ nnnnnn1 ee2
X:\AAA...\xx1\yy2\zz1\ nnnnnn2 ee1
X:\AAA...\xx1\yy2\zz1\ nnnnnn2 ee2
X:\AAA...\xx2\yy1\zz2\ nnnnnn1 ee1
X:\AAA...\xx2\yy2\zz2\ nnnnnn2 ee2

Bin gespannt auf die nächste Version.

Gruß
Holger
2HolgerK
Ja das ist sicher schneller.Eigentlich sollte eine solche Formatierung auch rasend schnell sein
Träumen ist ja nicht verboten.Ich stelle mir das so vor, das der TC dem Plugin die aktuelle Spaltenbreite übergibt, und das Plugin dann seinen Ausgabestring an diese Spaltenbreite anpasst
Ist schon sehr doof, dass man die nicht ganz ausblenden kann.Ich muss zwar ein bisschen tricksen um die ersten beiden festen TC Spalten (Name,Ext) zu minimieren
Das könnte durchaus klappen.Mit der einstellbaren(prozentualen) Verteilung liesse sich dann vielleicht auch so etwas anzeigen
Re: NicePaths 1.00 (Inhaltsplugin)
Bitte um Angabe der aktuellen Download-Seite.Lefteous wrote:Mit NicePaths kann die Lesbarkeit von Pfaden in Suchresultaten verbessert werden.
Danke
Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Win 10 x64
Nicepaths 64 bits update
Hi Sir,
Is there any chance to have a 64 bits update for this nice plugin (the one of it's kind I could find until now) ?
Kind regards,
C. Rodrigues
Is there any chance to have a 64 bits update for this nice plugin (the one of it's kind I could find until now) ?
Kind regards,
C. Rodrigues
CMR