Ich habe eine hunderttausend e-Mails als eml-Dateien exportiert.
Deren Namensformat sieht folgendermaßen aus:
YYYY-MM-TT hh-mm-ss beliebiger Betreff ... .eml
So weit, so gut.
Ich möchte nun die Dateiattribute für das Erstellungsdatum der Dateien auf das aus dem Dateinamen bekanntem Datum ändern.
Gibt es in dem Multirenametool eine Möglichkeit die Attribute zu ändern und dabei die Werte aus dem Dateinamen zu verwenden?
Oh, und noch eine Frage: Gibt es eine Grenze fürdie Anzahl der gleichzeitig umzubenennenden Dateien? Mehr als ca. 7.000 auf einmal habe ich noch nicht probiert ...
Danke im Voraus.
Multirenametool - Dateinamensteile in die Dateiattribute ?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
Nein, mit dem Mehrfach-Umbenenn-Tool kann man nur Dateinamen verändern.
Es geht allerdings mit "Dateien->Dateiattribute ändern..." (ab TC 7.0).
- die Dateien (die dem obigen Namensschema entsprechen) markieren
- "Dateien->Dateiattribute ändern.." aufrufen.
- [x] Pluginattribute ändern
- unter Plugin: Eigenschaft:
tc Änderungsdatum auswählen
- Unter Wert:eingeben (am besten mit einer Datei erst mal probeweise testen; könnte ja sein, dass ich mich bei den Positionen verzählt habe..)
- und ab die Post: (OK)
Gruß
Holger
Es geht allerdings mit "Dateien->Dateiattribute ändern..." (ab TC 7.0).
- die Dateien (die dem obigen Namensschema entsprechen) markieren
- "Dateien->Dateiattribute ändern.." aufrufen.
- [x] Pluginattribute ändern
- unter Plugin: Eigenschaft:
tc Änderungsdatum auswählen
- Unter Wert:
Code: Select all
[=tc.Name:9,2].[=tc.Name:6,2].[=tc.Name:1,4] [=tc.Name:12,2]:[=tc.Name:15,2]:[=tc.Name:18,2]
- und ab die Post: (OK)
Ich vermute mal Nein, aber bei der Anzahl verliert man sehr schnell die Übersicht...Gibt es eine Grenze für die Anzahl der gleichzeitig umzubenennenden Dateien? Mehr als ca. 7.000 auf einmal habe ich noch nicht probiert ...
Gruß
Holger
-
- Junior Member
Hallo Holger,
vielen Dank! Ich kann mich erinnern, dass Du mir schon vor Jahren mal geholfen hast (gefühlt sind es Jahrzehnte!).
Es ist toll, dass es immer einen (mindestens) einen Weg gibt, mit dem TC seine Arbeit zu vereinfachen.
Beste Grüße aus Braunschweig.
Nachtrag:
Ich habe es ausprobiert und es klapp sehr gut. Gerade versuche ich mich an einem Verzeichnis mit 34.000 umzubenennenden Dateien ... scheint auch zu klappen.
Nochmal vielen Dank Holger!
vielen Dank! Ich kann mich erinnern, dass Du mir schon vor Jahren mal geholfen hast (gefühlt sind es Jahrzehnte!).
Es ist toll, dass es immer einen (mindestens) einen Weg gibt, mit dem TC seine Arbeit zu vereinfachen.
Beste Grüße aus Braunschweig.
Nachtrag:
Ich habe es ausprobiert und es klapp sehr gut. Gerade versuche ich mich an einem Verzeichnis mit 34.000 umzubenennenden Dateien ... scheint auch zu klappen.
Nochmal vielen Dank Holger!