Kleines Feature - DirUp

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

LaLop
Junior Member
Junior Member

Kleines Feature - DirUp

Post by *LaLop »

Hi Leute,

in meinen alten Amigatagen habe ich mit DirOpus gearbeitet, daß mir der TotalCommander ziemlich gut ersetzt, allerdings fehlt mir eine Kleinigkeit:

Wenn ich in einem Verzeichnis bin mit vielen Dateien (sagen wir mal 150+), dann muss ich um ein Verzeichnis höher zu kommen entweder hochscrollen und auf das DirUp klicken, oder den Button oben klicken.
So richtig _schnell_ geht beides nicht :(

Könnte man nicht die eine praktische DirOpus DirUp Funktion übernehmen?
Man konnte ganz einfach im linken Fenster auf den linken äusseren Rand klicken, um ein Verzeichnis höher zu kommen, oder eben den rechten Rand vom rechten Fenster!

Damit kam ich auf meinem Amiga immer schnell durch die Verzeichnisse :)

Wäre schön wenn man das übernehmen könnte :)
CoolWater
Power Member
Power Member

Post by *CoolWater »

hast du die Backspace-Taste schonmal ausprobiert? ;) Oder muss das unbedingt eine Funktion sein, die mit der Maus ausgeführt werden muss?

Gruß
CW
Cineatic
Power Member
Power Member

Re: Kleines Feature - DirUp

Post by *Cineatic »

LaLop wrote:...
Man konnte ganz einfach im linken Fenster auf den linken äusseren Rand klicken, um ein Verzeichnis höher zu kommen, oder eben den rechten Rand vom rechten Fenster!
...
Hallo!

Was war daran denn schneller, als wenn ich auf einen Button klicke? In beiden Fällen muss die Maus zu einer bestimmten Position bewegt und geklickt werden...

Aber für Tastaturfreaks empfielt sich wirklich die Backspace-Taste :wink:
Gruß,
Christian
LaLop
Junior Member
Junior Member

Post by *LaLop »

Cineatic wrote: Was war daran denn schneller, als wenn ich auf einen Button klicke?
Ganz einfach, die maus kann man SEHR SCHNELL an den linken Monitorrand schieben, bei mir mit 1600*1200 ist der ".." - Button sehr klein, so schnell geht das dann auch nicht!!

Als Grobmotoriker kann man besser und schneller die Seiten erreichen, es geht wirklich schneller.

Es ist einfach ein Feature was ich vermisse! Klar, es ist gewöhnungsbedürftig für Leute die es nicht kennen, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es sehr intuitiv!
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

LaLop wrote:
Cineatic wrote: Was war daran denn schneller, als wenn ich auf einen Button klicke?
Ganz einfach, die maus kann man SEHR SCHNELL an den linken Monitorrand schieben, bei mir mit 1600*1200 ist der ".." - Button sehr klein, so schnell geht das dann auch nicht!!

Als Grobmotoriker kann man besser und schneller die Seiten erreichen, es geht wirklich schneller.

Es ist einfach ein Feature was ich vermisse! Klar, es ist gewöhnungsbedürftig für Leute die es nicht kennen, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es sehr intuitiv!
Ok, das der Button bei der Auflösung nicht sonderlich groß erscheint, kann ich mir vorstellen. Wobei das bei einem 31"-Monitor keine Probleme mehr machen sollte :wink:
Gruß,
Christian
LaLop
Junior Member
Junior Member

Post by *LaLop »

Cineatic wrote:
LaLop wrote: Ganz einfach, die maus kann man SEHR SCHNELL an den linken Monitorrand schieben, bei mir mit 1600*1200 ist der ".." - Button sehr klein, so schnell geht das dann auch nicht!!
Ok, das der Button bei der Auflösung nicht sonderlich groß erscheint, kann ich mir vorstellen. Wobei das bei einem 31"-Monitor keine Probleme mehr machen sollte :wink:
*LOL*
OK, aber bis ich mir einen 31"-Plasma-Bildschirm leisten kann, wäre so eine LeftDirUp-Funktion (in den Optionen abschaltbar!!) doch ein nettes Feature! :)

Man könnte es ja wenigstens mal in einer Beta-Version austesten!
Meine Erfahrung hat gezeigt, daß man es - wenn man sich dran gewöhnt hat - garnicht mehr missen will!

Wenigstens mal ausprobieren!! :)
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Den Sinn dieser Option erkennt man, wenn man mal mit guten Shells (also zumindest einer, die nicht mit explorer anfängt und mit .exe aufhört) gearbeitet hat, LiteStep z.B., Bildecken und Ränder können darin mit Funktionen belegt werden wie Virtual Desktop-Wechsel u.ä.

Ich bediene den TC mit Maus und Tastatur (ich kann mir einfach nicht 5000 Tastenkombos merken bzw. lerne sie erst langsam dazu...) und fänd' dieses Feature genial, bezweifle aber gleichzeitig, daß es durchkommt.
Wie man sieht, gibt es bei Vorschlägen, die vor allen Dingen für Maususer interessant sind, permanent Widerspruch in Form von "wofür ist das gut, es gibt doch die Taste Blabla, die genau das gleiche kann'.

Ghisler scheint mir zu sehr noch den alten NC-Tagen nachzuhängen und für derlei 'neumodischen' Schnickschnack einfach nicht aufgeschlossen genug. ;)

Icfu
This account is for sale
LaLop
Junior Member
Junior Member

Post by *LaLop »

icfu wrote:Wie man sieht, gibt es bei Vorschlägen, die vor allen Dingen für Maususer interessant sind, permanent Widerspruch in Form von "wofür ist das gut, es gibt doch die Taste Blabla, die genau das gleiche kann'.
Ja, das ist bei Endusern immer so. Erstmal DAGEGEN sein, weil Redundanz unnötig ist, und hinterher das feature nicht mehr missen wollen. Ich als PHP-Programmierer habe das gleiche Problem... wenn ich ein Projekt ANKÜNDIGE, wird es nur runtergemacht, aber genau DIE Leute wollen das Programm dann als erste haben...
Ghisler scheint mir zu sehr noch den alten NC-Tagen nachzuhängen und für derlei 'neumodischen' Schnickschnack einfach nicht aufgeschlossen genug. ;)
Icfu
Historisch gesehen weiss ich nicht was zuerst da war, der NC oder DirOpus :D
Da sollte man evtl. etwas progressiver vorgehen! :twisted:

Ich würde mir diese Option wirklich wünschen!!
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Der NC wurde 1986 released, DirOpus weiß ich nicht, der Amiga kam zumindest 1985 raus, sehr nette Seite für alle Nostalgiker:
http://www.hchistory.de/1985.php?lang=de

Nach meinem ersten Computer, dem Sinclair ZX81 kam ein C64 und danach lange nichts mehr. :)

Icfu
This account is for sale
LaLop
Junior Member
Junior Member

Post by *LaLop »

icfu wrote:Nach meinem ersten Computer, dem Sinclair ZX81 kam ein C64 und danach lange nichts mehr. :)
Icfu
Tja, 1985 hättest du ECHTES Mutlitasking gehabt mit dem Amiga :))
Win3.11 sah dagegen aus wie ein schlechter WITZ! :)
Ich hab immer noch einen - Internetfähig versteht sich :)

Grüße,
LaLop

p.s.: Baut das feature ein! :))
Luise Koschinsky
Junior Member
Junior Member

Post by *Luise Koschinsky »

LaLop wrote:

:twisted: Meine Fresse, wenn Du so ein Grobmotoriker bist, dann wundert es mich doch sehr, dass Du überhaupt mit einer Maus arbeiten kannst. Benutze die Tastatur. Was schnelleres gibt es nicht! :x
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Luise Koschinsky wrote: :twisted: Meine Fresse, wenn Du so ein Grobmotoriker bist, dann wundert es mich doch sehr, dass Du überhaupt mit einer Maus arbeiten kannst. Benutze die Tastatur. Was schnelleres gibt es nicht! :x
Luise, lass doch bitte das stänkern sein. Das ist äußerst unproduktiv.

sheepdog
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Don't feed the trolls!
(auch wenn's bei diesem Exemplar ganz besonders schwerfällt) ;)

Icfu
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

@Luise

Leute dir nur hier schreiben, um andere User zu beleidigen, sind hier garantiert alles andere als erwünscht.

Wenn du also nichts sinnvolles zu schreiben hast, gebe ich dir einen Tipp:
Finger weg von der Tastatur!
Gruß,
Christian
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 07:15 UTC, edited 2 times in total.
Post Reply