Abstürze en mass: Drag & Drop Probleme?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
RobertZufall
Junior Member
Junior Member

Abstürze en mass: Drag & Drop Probleme?

Post by *RobertZufall »

Hallo,

ich habe definitv Probleme mit den Drag & Drop funktionalitäten. Leider ist das nicht reproduzierbar, aber ständig klemmt es bei größeren Drap & Drop geschichten. z.B. wenn ich ein paar Hundert Dateien markiere und die auf ein anderes Programm ziehe (was früher problemlos ging), friert jetzt der TC einfach ein.

Ich hab das Problem schon länger (so ab Version 5.5 würd ich jetzt mal schätzen), aber ich dachte, dass ich da bestimmt nicht allein bin, und Mr.Ghisler das schon wegprogrammiert... nun ist schon 6.01 am Start, und es hakt immer noch.

Ach ja, läuft bei mir auf Win2000

Gruß!
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Drag&Drop wird NICHT vom Total Commander gesteuert, sondern allein von Windows: Man ruft quasi eine Drag&Drop-Funktion auf, und Windows macht den Rest. Wenn es also klemmt, muss irgendwo ein Konfigurationsfehler vorliegen, oder eine fehlerhafte Shellerweiterung hat sich ins Drag&Drop eingeklinkt. Wenn so eine Erweiterung z.B. davon ausgeht, dass nur der Explorer die Drag&Drop-Funktion aufruft, und versucht, auf diesen zuzugreifen, dann greift sie beim Total Commander ins Leere...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
RobertZufall
Junior Member
Junior Member

Post by *RobertZufall »

mmmh. aber aus dem Explorer klappt's wunderbar.

Wenn ich z.B. 200 Dateien mit dem Explorer auf einmal bewege, dann braucht der zwar ein bißchen, gibt aber währenddessen optisches Feedback (da wird im Fenster rumgescrollt, dateien de-selektiert und wieder selektiert etc) und dann geht's los.
Der TC ist einfach nur tot, egal wie lange ich warte. muss ihn dann immer mit dem Taskmanager killen.

Ich glaube das Problem entsteht schon vor dem Drop, also während des Drag - da spielt TC ja noch eine Rolle, bzw die Art wie TC die Windowsfunktion aufruft.

Warum ich darauf komme? Wenn ich im Hintergrund einen beschäftigten Pagemaker habe (das ist ein altes Programm von Adobe, das mehr schlecht als recht auf nem 32bit-Windows läuft) und dann versuche eine Drag&Drop-Aktion aus einem TC im Vordergrund zu machen, friert der sofort ein, wenn ich mit dem Mousezeiger das TC-Fenster verlasse. Egal ob ich schon das andere Fenster erreicht habe, wo ich eigentlich hin wollte. Auch zurück auf den TC und loslassen hilft nix, der ist tot. Also bevor ich den Drop gemacht habe.
Das Problem hab ich ständig (in Hintergrund rendert der Pagemaker eine Postscript Datei, und im Vordergrund versuche ich eine andere Postscript-Datei in den Distiller zu schieben, damit die zum PDF wird).
In der Umgebung stüzt der immer ab, auch bei einzelnen Dateien. Im "ruhigen" Systemzustand beobachte ich das nur ganz selten bei wenigen Dateien, bei vielen (>50) allerdings fast immer.
Last edited by RobertZufall on 2004-02-18, 12:35 UTC, edited 1 time in total.
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

RobertZufall wrote:mmmh. aber aus dem Explorer klappt's wunderbar.

Wenn ich z.B. 200 Dateien auf einmal bewege, dann braucht der zwar ein bißchen, gibt aber währenddessen optisches Feedback (da wird im Fenster rumgescrollt, dateien de-selektiert und wieder selektiert etc) und dann geht's los.
Der TC ist einfach nur tot, egal wie lange ich warte. muss ihn dann immer mit dem Taskmanager killen.

Ich glaube das Problem entsteht schon vor dem Drop, also während des Drag - da spielt TC ja noch eine Rolle, bzw die Art wie TC die Windowsfunktion aufruft.

Warum ich darauf komme? Wenn ich im Hintergrund einen beschäftigten Pagemaker habe (das ist ein altes Programm von Adobe, das mehr schlecht als recht auf nem 32bit-Windows läuft) und dann versuche eine Drag&Drop-Aktion aus einem TC im Vordergrund zu machen, friert der sofort ein, wenn ich mit dem Mousezeiger das TC-Fenster verlasse. Egal ob ich schon das andere Fenster erreicht habe, wo ich eigentlich hin wollte. Auch zurück auf den TC und loslassen hilft nix, der ist tot. Also bevor ich den Drop gemacht habe.
Das Problem hab ich ständig (in Hintergrund rendert der Pagemaker eine Postscript Datei, und im Vordergrund versuche ich eine andere Postscript-Datei in den Distiller zu schieben, damit die zum PDF wird).
In der Umgebung stüzt der immer ab, auch bei einzelnen Dateien. Im "ruhigen" Systemzustand beobachte ich das nur ganz selten bei wenigen Dateien, bei vielen (>50) allerdings fast immer.
Sorry aber das ist ein Windoofs Prob :-) und mit XP wirds noch schlimmer...
Hoecker sie sind raus!
Post Reply