automatische Sicherung mehrerer Verzeichnisse

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Majo71
Junior Member
Junior Member

automatische Sicherung mehrerer Verzeichnisse

Post by *Majo71 »

Ich habe eine Frage bezüglich der Sicherung mehrerer Verzeichnisse. Ich sichere bestimmte ausgewählte Verzeichnisse in ein Verzeichnis auf meine mobile Platte. Das Verzeichnis benenne ich immer mit dem Datum der Sicherung. Dieses mache ich bisher manuell mit dem Total Commander. Dann muss ich ab und zu noch bestätigen, dass Datei- oder Verzeichnisnamen zu lang sind oder Dateien in Benutzung sind. Da ich immer die gleichen Verzeichnisse kopiere und das bisher mit etwas manuellen Aufwand verbunden, wollte ich mal fragen, ob sich das mit dem Total Commander auch irgendwie automatisieren lässt.

Grüße, Mario
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Total Commander ist kein Automatisierungswerkzeug oder auch nur annähernd für Skripting geeignet. Für solcherlei Zwecke gibt's andere, viel bessere Mittel wie Batch (naja), AutoIt, AutoHotkey oder auf Backups spezialisierte Programme wie z.B. TrayBackup. Oder aber man nimmt - da es sowieso um Backups auf eine externe Platte geht - die Funktionalität von Diensten wie USB DLM in Anspruch.

Wie du siehst, gibt es der Möglichkeiten viele, nur TC ist die denkbar schlechteste für diesen Zweck.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
white
Power Member
Power Member

Post by *white »

2Majo71

Sie können vielleicht Download-Listen nutzen, die wie primitive Batch-Dateien handeln.

Siehe auch:
[wish] Total Commander batch files (Englisch)
Majo71
Junior Member
Junior Member

Post by *Majo71 »

Danke für die Antworten. Ich hatte noch auf eine Lösung gehofft, dass ich eine gewisse Auswahl von Verzeichnissen speichern kann und diese dann in einem Rutsch auf die Platte kopieren kann. Ich hatte schon nach einfachen Backup-Programmen geschaut, aber das ist nicht so einfach wie gedacht. Programme gibt es viele, meist sehr überladen mit ganz vielen Funktionen. Oft kopieren die auch langsam. So richtig was Passendes habe ich noch nicht gefunden.

Grüße, Mario
Post Reply