Datei nicht gefunden!

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Carsten Benecke
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2004-02-11, 07:46 UTC
Location: Weil am Rhein

Datei nicht gefunden!

Post by *Carsten Benecke »

Nach Neuinstallation eines Programmes lässt sich nicht, per Doppelklick auf ein vom Programm verwendetes File, das Programm starten, obwohl die Dateiendung dem Programm zugeordnet ist. Statt dessen erscheint die Fehlermeldung: Datei nicht gefunden!
Wird das File ein zweites Mal per Doppelklick aktiviert, verhält es sich wie erwartet. Das "Hauptprogramm" startet und lädt das entsprechende File.
Bei Verwendung des Dateimangers von MS taucht dieses Problem nicht auf.
Für konkrete Tips/Hinweise bin ich dankbar.

Carsten
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Datei nicht gefunden!

Post by *Sheepdog »

Vielleicht hat TC die Verknüpfung noch nicht aktualisiert? Wie ist es nach Installation des Programmes und anschließendem Neustart von TC?

Ist aber nur so 'ne Idee.

sheepdog
Carsten Benecke
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2004-02-11, 07:46 UTC
Location: Weil am Rhein

Datei nicht gefunden!

Post by *Carsten Benecke »

Ich habe das Problem jetzt auf drei verschiedenen Rechnern (WinXp Prof; WinXP home) testen/reproduzieren können. In allen Fällen ist das Verhalten gleich:

1. Doppelklick auf die bereits verknüpfte Datei => Meldung: datei nicht gefunden
2. Nochmaliger Doppelklick auf die Datei => Standardverhalten, d.h. Anwendung startet und lädt die Datei.
3. MS Dateimanager zeigt dieses Verhalten nicht.


Carsten
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Datei nicht gefunden!

Post by *Sheepdog »

Carsten Benecke wrote:Ich habe das Problem jetzt auf drei verschiedenen Rechnern (WinXp Prof; WinXP home) testen/reproduzieren können. In allen Fällen ist das Verhalten gleich:

1. Doppelklick auf die bereits verknüpfte Datei => Meldung: datei nicht gefunden
2. Nochmaliger Doppelklick auf die Datei => Standardverhalten, d.h. Anwendung startet und lädt die Datei.
3. MS Dateimanager zeigt dieses Verhalten nicht.


Carsten
Mysteriös - habe ich keine Idee :cry:
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13102
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Carsten Benecke,
Schau dir mal Dateien - Verknupfen an. Suche die betreffende Dateiendung rechts oben (und wahle sie aus), und dann clicke aud Type bearbeiten. Bei der Aktion (den Aktionen) sollte etwas in der From von "c:\Pfad\Zum\Programm.exe" "%1" stehen. Versuche mal das "%1" mal als "%1" und mal als %1 dahinzuschreiben. Falls DDE aktiviert ist, versuche es zu deaktivieren.
Mal sehen, ob es hilft.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Carsten Benecke
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2004-02-11, 07:46 UTC
Location: Weil am Rhein

Datei nicht gefunden!

Post by *Carsten Benecke »

Hi Roman,

habe Deine Vorschläge geprüft. Habe z.B.: auch in der regedit unter ddeexec den Werte von [open("%1")] auf [open(%1)] gesetzt, was mir nur die read only Berechtigung einbrachte.
Nach wie vor muss ich mit zweimaligen Doppelklicken die Anwendung und das Laden des Files starten, was ärgerlich ist.

Weitere Hilfe ist willkommen

Carsten
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 872
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Hallo!

Hast du schon mal den TC neu installiert? Und nutzt du auch die aktuelle 6.01?
Gruß,
Christian
Carsten Benecke
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2004-02-11, 07:46 UTC
Location: Weil am Rhein

Post by *Carsten Benecke »

Hallo Cineatic,

ja das habe ich schon versucht. Die Version die ich verwende ist: 6.01.

Was ich merkwürdig finde ist das die Fehlermeldung beim ersten Mal Doppelklick erscheint, dann aber beim zweiten Mal Doppelklicken das Verhalten sich ändert und die Anwendung normal startet.

Danke für die Hinweise!

Carsten
Carsten Benecke
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2004-02-11, 07:46 UTC
Location: Weil am Rhein

Datei nicht gefunden!

Post by *Carsten Benecke »

Die Beschreibung des Verhaltens muss ergänzt werden:
Nach dem 1. Doppelklick erscheint die Meldung: Datei nicht gefunden, dann erscheint aber danach noch das Logo des Anwenderprogrammes für kurze Zeit. und ich muss die Meldung: Datei nicht... mit OK bestätigen.
Beim 2. Doppeklick ist alles ok (siehe oben).

Rufe ich eine zweite Instanz dieses Anwenderprogrammes auf (d.h. ich habe zwei Instanzen parallel laufen) verhält es sich wie erwartet: keine Fehlermeldung.

Carsten
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 872
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Hallo!

Wenn das Logo des Programms erscheint, dann hat der TC die zu öffnende Datei auf jeden Fall schon mal an die "richtige Adresse" gesandt. Handelt es sich bei dem "Datei nicht gefunden"-Fenster um das TC-interne, oder das vom Anwenderprogramm?
Gruß,
Christian
Carsten Benecke
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2004-02-11, 07:46 UTC
Location: Weil am Rhein

Datei nicht gefunden!

Post by *Carsten Benecke »

Hallo Cineatic,

die Meldung "Datei ...." kommt vom TC Prog.

Carsten
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 872
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Ok, jetzt bin ich auch verwirrt... :oops:

Wenn doch das Startlogo der Zielapplikation angezeigt wird, ist doch eigentlich schon alles vom TC erledigt. Warum meckert der denn dann nochmal?
Mal schauen, ob mir dazu in einer ruhigen Minute noch etwas einfällt.

Sorry, das ich nicht weiterhelfen konnte...
Gruß,
Christian
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Passiert das eigentlich bei verschiedenen Programmen? Oder ist es immer dasselbe, und wenn ja welches ?

Vielleicht fällt uns ja noch was ein :roll:


sheepdog
Carsten Benecke
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2004-02-11, 07:46 UTC
Location: Weil am Rhein

Datei nicht gefunden

Post by *Carsten Benecke »

Hallo Sheepdog,

mir ist bisher nur ein Programm bekannt, die das oben beschriebene Verhalten zeigt. Das Programm nennt sich Origin. Wenn ich dieses Programm aus dem Dateimanager von MS starte klappt alles. Nur beim Aufrufen aus dem TC gibt es dieser Besonderheit.

Carsten
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich vermute, dass die Verknüpfung DDE benutzt (dynamischer Datenaustausch). DDE macht einen Unterschied ob das Programm schon läuft oder nicht. Wichtig bei DDE ist, dass KEIN Parameter %1 hinter dem Programmnamen steht, weil der Dateiname ja via DDE übergeben wird!

Was ist denn im DDE-Fenster (Klick bei Verknüpfen - Typ bearbeiten auf Bearbeiten) eingestellt? Dort hat es 2 Zeilen:
- DDE-Befehl
und
- DDE-Befehl wenn Programm nicht läuft.

Offenbar funktioniert nur ersterer korrekt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply