Kleines Feature - DirUp

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

LaLop
Junior Member
Junior Member

Post by *LaLop »

Cineatic wrote:Hallo!
Aber aus dem Anfangsthread und auch einigen später war nie klar ersichtlich, das die schon vorhandenen Steuermöglichkeiten als unpraktikabel angesehen wurden.
Hallo? Ich fühl mich schon etwas verarscht!
Blätter zurück auf Seite eins, und schau dir den 4. Beitrag an - meine Antwort auf deinen ersten Kommentar! Da stand genau das gleiche wie auf Seite 2...
Aus diesem Grunde verstehe ich auch den "Ausbruch" von ICFU nicht...
Ich schon... aber nochmal für ALLE (ein letztes Mal):
Nicht jeder arbeitet mit der Tastatur -> Backspace kommt nicht in Frage
Nicht jeder hat einen 31" Bildschirm wie du -> ".." - Button zu klein!

Also, mein Vorschlag ist doch nur eine Verbesserung für Usability und Geschwindigkeit.
Klar, wenn man die Zeit messen will, spart man vielleicht maximal 1-2 Sekunden pro "benutzung", aber den Arbeitsfluss entlastet es schon ungemein!

Fazit:
Workaround oder Alternativen KENNE ich, halte ich aber für zu umständlich, ergo hier mein Vorschlag für den aussen-klick :)
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

LaLop wrote:
maik wrote:also da muß ich SiLvA Recht geben
hab verwundert die Diskussion verfolgt
Backspace oder Strg+PageUp oder für Maus-Fans den '..' ...
wo sind da noch Wünsche offen ?
Ja tach auch, also ich hab das ja ins rolen gebracht, und eigentlich wurde die Frage schon beantwortet, aber für dich nochmal:

Der ".." - Button ist bei meiner Auflösung sehr klein, und es würde eine WESENTLICHE Zeitersparnis geben, wenn ich anstatt den ".." - Button anvisieren, nur die Maus an die linke oder rechte Aussenkante bewegen und klicken müsste.

Wer das Feature nicht kennt, der ist natürlich etwas verwundert, wer das Feature kennt will es garnicht missen!!

Aber hauptsache erstmal GEGEN alles neue sein!! :)
sorry aber du sagtest was davon das du mit deinen >1k dateien effektiv arbeiten willst - imho ist ja maus und effektiv arbeiten schon n wiederspruch in sich sofern man nicht an nem mac sitzt :)
ich finds nur langsam übertrieben das jedes und alles eingebaut werden soll
dabei werden von den meisten die meisten features des tc schon jetzt nicht genutzt und ich weiß nicht wo dein prob ist wenn der '..' button nicht zu erkennen ist (noch ein wiederspruch zum effektiv arbeiten wenn du deine auflösung so einstellst das du nix mehr siehst :-)) nimm doch die linke flosse und drück die backspace taste (das ist die taste mit dem kurzen pfeil in richtung links [da wo der daumen rechts sitzt])...

und wegen den opera gesturen in einem anderen thread erwähnte jmd anderes ein tool mit dem man dies auch im tc machen kann...

abschließend: imho ist ein guter dateicommander da um die maus so wenig wie mögflich benutzen zu können den wie schon eingangs erwähnt kann man auf einem win system mit dem keyboard nun mal effektiver arbeiten als mit der maus (und vor allem schneller) und wer mit jetzt erzählen will das er sich das alles nicht merken kann was es an shortcuts gibt den verweise ich darauf das man sich in zeiten wo es noch keine handys gab auch telefonnummer gespeichert hat und zwar dort wo man undendlich platz hat -> human brain -> use it -> it'll help u :-)
Hoecker sie sind raus!
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

@Sir Silva

Es gibt sehr viele Leute, die halt nunmal lieber mit der Maus arbeiten. Ich selber benutze am liebsten die Tastatur. Was aber auch daran liegen könnte, das ich zum einen noch aus der sehr alten DOS-Zeit komme, wo nur das aller wenigste mit der Maus bedient werden konnte und zum anderen, da ich selber Programme entwickelt habe. Und das geht halt nunmal nicht mit der Maus :wink:

Aber eine "Umerziehung" von Maus-Benutzern ist nun völlig daneben...
Gruß,
Christian
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

das man sich in zeiten wo es noch keine handys gab auch telefonnummer gespeichert hat und zwar dort wo man undendlich platz hat -> human brain -> use it -> it'll help u
Ich hatte für solche Zwecke immer ein lustiges Büchlein und 'nen Bleistift...
Da Du Dir nun offenbar alles merken kannst, frage ich mich, warum Du überhaupt noch 'nen Dateimanager verwendest, schließlich lassen sich alle Dateioperationen auch überaus bequem per Kommandozeile erledigen.

Dateimanager sind in Zeiten, wo Menschen mit Gehirnen ausgestattet sind, völliger Schnickschnack.

Na denn, back to the roots

Icfu
This account is for sale
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Sir_SiLvA wrote: ich finds nur langsam übertrieben das jedes und alles eingebaut werden soll
dabei werden von den meisten die meisten features des tc schon jetzt nicht genutzt

Also ich finde es schön, dass ich immer wieder neue features im TC entdecke- und ich lese fast täglich postings von usern die auch immer wieder gern überrascht sind, dass das requestete feature schon im TC drin steckt :lol:
imho
und wie ist deine unehrliche Meinung :P
ist ein guter dateicommander da um die maus so wenig wie mögflich benutzen zu können

Also meiner Meinung nach ist ein guter Dateicommander dazu da, um möglcihst effektiv Dateien zu verwalten. Ob nun mit Maus, Tastatur, Spracheingabe oder mit Gesten vor der Webcam sollte jeder nach eigenem Geschmack entscheiden.
Und ich wette, dass icfu nichts dagegen hat, dass Du mit Backspace ins nächst höhere Verzeichnis wechselst :wink:

sheepdog
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Sheepdog,
imho
und wie ist deine unehrliche Meinung
Das "h" steht eigentlich fur humble, nicht honest... :)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Hacker wrote:Das "h" steht eigentlich fur humble, nicht honest... :)

Roman
Tja da kann man dann Deutsch, Englisch, ein bisschen Russisch - aber bei Akronym hörts denn auf :P

sheepdog
LaLop
Junior Member
Junior Member

Post by *LaLop »

Sir_SiLvA wrote: sorry aber du sagtest was davon das du mit deinen >1k dateien effektiv arbeiten willst - imho ist ja maus und effektiv arbeiten schon n wiederspruch in sich sofern man nicht an nem mac sitzt :)
SUPER WITZ! Den Mac hier würde ich lieber 3x gegen die Wand werfen, ständig Systemfehler, ständig Platte im Arsch, alles viel zu lahm etcpp...
ich finds nur langsam übertrieben das jedes und alles eingebaut werden soll
Tu bitte nicht so, als wenn das ein unnützes KILLERFEATURE wäre, daß den TC im ganzen Look&Feel verändern würde. Es ist ein kleines Zusatzfeature für Nostalgiker, das im übrigen für Mausfetischisten eine echte Erleichertung darstellt.
wenn der '..' button nicht zu erkennen ist (noch ein wiederspruch zum effektiv arbeiten wenn du deine auflösung so einstellst das du nix mehr siehst :-))
Verständnisfehler 1:
Die Aufläsung ist so hoch, DAMIT ich MEHR sehe, mehr Dateien, mehr BILD im Photoshop, mehr Code in meinem IDE,...

{/quote]nimm doch die linke flosse und drück die backspace taste (das ist die taste mit dem kurzen pfeil in richtung links [da wo der daumen rechts sitzt])...
[/quote]

Verständnisfehler 2:
die Backspacetaste ist bei meiner ergnonomischen Tatstatur 20-30 cm von meiner linken Hand entfernft -> keine Zeitersparnis und dazu kommt, daß der Arbeitsfluss gestört wird.
Dein Arbeitsfluss würde auch gestört werden, wenn Windows eine Mauseingabe FORDERN würde, stimmts?
und wegen den opera gesturen in einem anderen thread erwähnte jmd anderes ein tool mit dem man dies auch im tc machen kann...
Eine Notlösung! Es macht nicht exakt das, was ich möchte, und blockiert mind. 2 Funktionen im TC !!
abschließend: imho ist ein guter dateicommander da um die maus so wenig wie mögflich benutzen zu können
Versändnisfehler 3:
Ich nutze den TC, weil er besser ist als der Explorer, wesentlich mehr beherrscht als ich jemals gedacht hätte (mein persönlicher DirOpus-Ersatz!)...
den wie schon eingangs erwähnt kann man auf einem win system mit dem keyboard nun mal effektiver arbeiten als mit der maus (und vor allem schneller)
Schön für dich, daß du das kannst! Und weil du das kannst, MÜSSEN es auch alle anderen können, und TUN?? Zugegeben, die Tastaturbelegungen werden immer besser (angepasster) für den/die Nutzer, trotzdem möchte ich mehr mit der Maus arbeiten, schade daß du die Toleranz dafür anscheinend nicht aufbringen kannst :cry:
den verweise ich darauf das man sich in zeiten wo es noch keine handys gab auch telefonnummer gespeichert hat und zwar dort wo man undendlich platz hat -> human brain -> use it -> it'll help u :-)

...*kopfschüttel*... behalt ma alle Tel# von Freunden im Kopf, und alle 999 Durchwahlnummern auf dem Arbeitsplatz... 4get it!
Man hat schon zuviel im Kopf, Shorcuts von
- Photoshop
- div. Shells
- IDE's
- Standardprogs like IE/Opera/KDE

Man kann nicht alles mit der Tastatur machen, ist auch schlecht für die Hände/Arme, frag deinen Orthopäden :)
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Passend zum Thema, der neue Opera 7.5 Preview 2 hat nun einen klickempfindlichen Bildschirmrand, der das Panel ein- und ausblendet, sehr praktisch.
Man sieht also, es geht. Selbst eingesessene Operauser freuen sich darüber wie die Schneekönige. :)

Icfu
This account is for sale
LaLop
Junior Member
Junior Member

Post by *LaLop »

icfu wrote:Passend zum Thema, der neue Opera 7.5 Preview 2 hat nun einen klickempfindlichen Bildschirmrand, der das Panel ein- und ausblendet, sehr praktisch.
Mhh, he Mr. Ghisler, Opera ist doch OpenSource... kannst du dir die paar Zeilen dafür nicht rausklauen? :mrgreen:
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

LaLop wrote: Mhh, he Mr. Ghisler, Opera ist doch OpenSource... kannst du dir die paar Zeilen dafür nicht rausklauen? :mrgreen:
Rausklauen ist nicht, dann müßter er seinen Quellcode offenlegen :!:
siehe GPL (deutsch)

sheepdog
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

LaLop,
Opera ist doch OpenSource
Seit wann???

TIA
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
LaLop
Junior Member
Junior Member

Post by *LaLop »

Hacker wrote:LaLop,
Opera ist doch OpenSource
Seit wann???

TIA
Roman
UPPPS, da hab ich Opera mit Mozilla verwechselt, <satire>sche!ss Alternativer Kram</satire> :mrgreen:

Naja, dann muss ich entweder auf die Funktion verzichten, oder Ghisler schaffts doch noch selber es zu implementieren :)
shammat
Senior Member
Senior Member

Post by *shammat »

Ein Vorschlag als möglicher Workaround:

Wenn der ".." Button oberhalb der Dateiliste zu klein ist, dann könntest Du Dir doch einen Button in die Buttonbar mit "cm_GoToParent" legen. Der Button dürfte doch dann gross genug sein, oder?

Nachteil: der Button funktioniert nur für das aktive Fenster, aber vielleicht stört Dich das ja nicht (ein cm_LeftGoToParent habe ich nicht gefunden)
Post Reply