Maus single/double-click Verhalten

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
onsager
Junior Member
Junior Member

Maus single/double-click Verhalten

Post by *onsager »

@list

Ich habe bei meinem 8.0 64bit ein etwas laestiges Verhalten. Es scheint so, als ob Klicks mitunter seltsam ausgewertet werden. Als Beispiel:

Man geht auf ein Verzeichnis und will mit Doppelklick hineinwechseln. Was passiert ist, dass schon nach dem ersten Klick in das Verzeichnis gewechselt wird und der zweite Klick dann versucht die dann unter der Maus befindliche Datei auszufuehren/zu oeffnen oder was auch immer.

Weil zu unbestimmt moechte ich das nicht als Bug einstellen. Es ist moeglich, dass das auch mit Sourceverwaltungs GUI's (ich habe TortoiseGit und ...SVN laufen) und ihren Overlays zusammenhaengt. Allerdings hat der Explorer diese Probleme nicht und wohl auch die TC-Vorversionen nicht.

Kann jemand dieses Verhalten bestaetigen?
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo onsager,
Manche Logitech Mäuse haben das Problem, dass bei gedrúckter Maustaste ein loslassen und wieder drücken registriert wird, obwohl die Taste die ganze Zeit gedrückt worden ist, als ob der Kontakt verloren ginge. Hast du vielleicht eine Logitech Maus?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Andere Möglichkeit (Wincmd.ini, Sektion [Configuration])
SingleClickStart=0
0= Doppelklick startet Programme
1= Ein einzelner Klick startet Programme und öffnet Dateien
2= Ein einzelner Klick öffnet nur Ordner, für Dateien ist ein Doppelklick erforderlich
4 addieren: der Textcursor folgt nicht mehr automatisch dem Mauszeiger
der Wert von SingleClickStart steht nicht auf dem Default, sondern auf 1, 2, 3, 5, 6 oder 7

Gruß
Holger
Tiggaa
Member
Member

unter

Post by *Tiggaa »

Es gibt in einigen Maustreibern auch eine click & einrasten Funktion, evt. hast du die aktiv ?
Oder kann es evt. sein, das du den bzw. einen Mittelklick für die Maus aktiviert / (um)definiert hast ?
Und zuletzt: das passiert rein und nur im TC, außerhalb davon funktioniert die Maus völlig einwandfrei, ein beginnender Schaden am Microschalter unter / an dieser Maustaste kann also ausgeschlossen werden ?
onsager
Junior Member
Junior Member

Post by *onsager »

SingleClickStart ist 0 bei mir. Es ist ja auch kein definiertes Fehlverhalten, sondern passiert nur manchmal (das ist gerade das Anstrengende).

Ja, ich habe eine Logitechmaus (VX Nano), Hackers Erklaerung wuerde ganz gut passen. Jetzt - ganz neu - habe ich auch aehnliche Effekte in Visual Studio, gedockte Fenster werden beim ersten Anklicken geloest (erfordert eigentlich Doppelklick) etc.. Scheint also wohl doch Hardware zu sein, Trackpoint und 'Maustasten' am selben Thinkpad bereitet auch keine Schwierigkeiten.

Dank fuer die Antworten.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

onsager,
Ich kenne jemanden, dessen VX Nano davon auch betroffen war. Da hilft leider nur austauschen. Meine G700 hat auch so ihre Tage gehabt, jetzt scheint es wieder besser zu sein.
Viel Glück.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Meine alte Microsoftmaus hat das auch bei der linken Maustaste - da "prellt" der Schalter und erzeugt ab und zu einen Doppelklick. Ich habe mir nun eine neue Maus gekauft und beide parallel angeschlossen (1x USB, einmal per PS/2), und das Problem tritt in der Tat nur bei der alten Maus auf. Die hat aber auch schon über 10 Jahre auf dem Buckel.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Merlin
Junior Member
Junior Member

Post by *Merlin »

Hallo Christian,
Ich habe mir nun eine neue Maus gekauft und beide parallel angeschlossen
Heißt das: Wir dürfen auf eine neue TC Version im "Doppelmausbetrieb" (linkes und rechtes Fenster gleichzeitig bedienbar) hoffen?
Cool!! :lol: :lol:

Merlin
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Nein - die Mäuse steuern alle den selben Mauszeiger! Ich habe sogar mal 3(!) Mäuse gleichzeitig angeschlossen - 1xUSB, 1xPS/2, 1xSeriell, funktioniert!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply