Wartezeit bei Dateianzeigen in einem Verzeichnis

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
John22
Junior Member
Junior Member

Wartezeit bei Dateianzeigen in einem Verzeichnis

Post by *John22 »

Ich benutze Win7 32-bit Prof. und das System und die wichtigsten Programme und Daten liegen auf einer Intel-SSD. Wenn ich ein Verzeichnis öffne wo nur Dateien vorhanden sind, dann dauert es manchmal mehrere Sekunden bis die Dateien mit Namen, Größe, Datum, Zeit und Attribute angezeigt werden. Beispiel: D:\Verzeichnis1\Verzeichnis2

In Verzeichnis1 ist Verzeichnis2 und andere Verzeichnisse und der Name wird sofort angezeigt. In Verzeichnis2 sind 8 Dateien. Hier dauert es mehrere Sekunden bis die Dateiinfos angezeigt werden wenn ich auf Verzeichnis2 doppelklicke.

Ich habe die SSD schon länger und sie ist zu etwa 65 % leer. Ich habe das Gefühl das es erst seit Version 8 so ist und auch in der aktuellen Version 8.01. Es passiert nur beim ersten Mal wenn ich nach dem Systemstart TC aufrufe und auch nur mit dem ersten Verzeichnis mit Dateien. Wenn ich später das gleiche oder andere Verzeichnisse aufrufe, dann passiert es nicht.

Wenn ich nach Systemstart mit dem Windows Explorer den genannten Weg gehe, dann werden die Dateieninfos im Verzeichnis2 sofort angezeigt.

Worab kann das liegen?
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Virenscanner beim Extrahieren der Icons?
Probeweise mal die Anzeige der Icons ausschalten:
Konfigurieren -> Einstellungen... ->Symbole (Icons)
(o) Nur Standardsymbole

oder
(o) keine Symbole

Gruß
Holger
John22
Junior Member
Junior Member

Post by *John22 »

HolgerK wrote:Virenscanner beim Extrahieren der Icons?
Probeweise mal die Anzeige der Icons ausschalten:
Die Frage zu Icons und Virenscanner verstehe ich nicht. Ich habe MS Security Essentials 4.

Aber da Du die Icon-Anzeige aufführst fällt mir ein, das zwar der Windows Explorer die Dateien sofort anzeigt, aber die Icons zuerst leer sind und nach ein paar Sekunden die PDF-Icons erscheinen, während beim TC die Anzeige der der Dateiinfos einige Sekunden dauern und dafür die PDF-Icons gleich da sind.

Für PDF benutze ich nicht den Acrobat Reader sondern PDF-XChange PDF Viewer. Außerdem habe ich die Dateienindizierung für alle Laufwerke und die Indizierungsoptionen (Windows Search) abgeschaltet.

Das mit den TC-Einstellungen werde ich mal probieren.
Post Reply