Farben umschalten (Dateialter / Dateiendung)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
crepp
Junior Member
Junior Member

Farben umschalten (Dateialter / Dateiendung)

Post by *crepp »

Hallo zusammen,
Wie bekomme ich folgende Funktion hin:
Ich nutze schon seit Jahren die Funktion die Dateien nach Dateiendung farbig zu trennen / anzuzeigen.
Nun hab ich mitbekommen das dies auch für das Dateialter funktioniert (Auswahl definieren / erweitert Dateialter angeben und dann kann dieser Auswahltyp farbig definiert werden) Soweit so gut. Gemixt macht das natürlich keinen Sinn. Deswegen wünsche ich mir eine Funktion (Shortcut/Button wo ich diese Farbauswahl (einmal nach Dateialter gefärbt , einmal nach Dateiendungen) komfortabel einstellen kann

Wäre nett wenn sich jemand von den Profis dazu melden könnte.
Vielen Dank
crepp
:?:

Single User Licence #257616
X-Byte
Member
Member

Post by *X-Byte »

Gibt es bisher nicht, wünsche ich mir aber auch, allerdings ist mein Vorschlag dazu bisher ungehört in den tiefen der Threads der Suggestions versunken.
Hainz
Junior Member
Junior Member

Post by *Hainz »

Mein Vorschlag wäre es, mit getrennten ini-Dateien zu arbeiten.
2 Buttons mit verschiedenen /i= -Paramtern. (standardmäßig startet der TC ja wieder im selben Ordner)
crepp
Junior Member
Junior Member

"Farbenlehre"

Post by *crepp »

Der Vorschlag mit den 2 Ini-Dateien ist die jetzige Lösung für mich, hat aber einen entscheidenden Nachteil: Die Favoriten müssen getrennt verwaltet werden und da ich seit kurzem auch mit FavMenu 3.0 beta arbeite und die TCMD-Favoriten "excessiv" benutze, ist das natürlich keine auf die Dauer praktikable Lösung ...
Viele Grüße
crepp
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Re: "Farbenlehre"

Post by *Horst.Epp »

crepp wrote:Der Vorschlag mit den 2 Ini-Dateien ist die jetzige Lösung für mich, hat aber einen entscheidenden Nachteil: Die Favoriten müssen getrennt verwaltet werden und da ich seit kurzem auch mit FavMenu 3.0 beta arbeite und die TCMD-Favoriten "excessiv" benutze, ist das natürlich keine auf die Dauer praktikable Lösung ...
Viele Grüße
crepp
Es genuegt ein Redirect der Colors Section

[Colors]
RedirectSection=Colors.ini

Damit braucht es nur einen Austausch des Link bzw. der File auf welche redirected wird.
milo1012
Power Member
Power Member

Re: Farben umschalten (Dateialter / Dateiendung)

Post by *milo1012 »

crepp wrote:Gemixt macht das natürlich keinen Sinn.
Wieso nicht? Okay, die geforderte Funktion wäre sicherlich komfortabler.
Aber warum definierst du nicht verschiedene Farbintensitäten/-Helligkeiten?
Beispielsweise Bilddateien nicht älter als eine Woche: volles Rot, einen Monat: schwächeres Rot, ein Jahr: sehr schwaches Rot usw.
Das mache ich z.B. im Browsercache zu Debuggingzwecken, wenn auch eher nach Größe und im Minutenbereich.
Natürlich geht das nicht wenn du deine Altersgrenze dynamisch anpassen willst. Dann muss jedes mal neu definiert werden. Aber bei festen Grenzen funktioniert das ganz gut und gibt mir die schnelle Übersichtlichkeit die ich will.
crepp
Junior Member
Junior Member

Post by *crepp »

@milo1012
Ich habe 25 Farben für Dateiendungen definiert (dabei verschiedene Typen zusammengefasst --> Bilder z.B. in einem Rotton usw.) Wenn dann noch die 3 Farben für das Alter (Tag Woche, Monat) hinzukommen wird es unübersichtlich.

@Horst.Epp
Kannst Du das etwas genauer erklären - ich bin kein TCMD-Profi und im Forum hab ich nichts passendes gefunden
Viele Grüsse crepp
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

crepp wrote:@milo1012
Ich habe 25 Farben für Dateiendungen definiert (dabei verschiedene Typen zusammengefasst --> Bilder z.B. in einem Rotton usw.) Wenn dann noch die 3 Farben für das Alter (Tag Woche, Monat) hinzukommen wird es unübersichtlich.

@Horst.Epp
Kannst Du das etwas genauer erklären - ich bin kein TCMD-Profi und im Forum hab ich nichts passendes gefunden
Viele Grüsse crepp
Man kann Sektionen aus der Ini File auslagern in andere Files.
Wenn du wie in meinem obigen Beispiel die Colors Sektion in eine File Colors.ini auslagerst, brauchst du nur diese File austauschen um andere Definitionen zu bekommen. Alle anderen Settings bleiben in deiner einzigen wincmd.ini
Post Reply