Hallo,
ich habe zwei Fragen zum Verhalten von Total Commander:
1.) In einer großen Verzeichnislsite kann ich im Windows-Explorer durch Eingabe eines einzelnen Buchstabens oder einer ganzen Buchstabenfolge sehr schnell zu einem bestimmten, mir bekannten Verzeichnis oder Datei springen. Im Totalcommander hingegen ändert sich die Liste nicht, ich gebe stattdessen nur unten in die Befehlszeile ein. Gibt es ein Äquivalent im Totalcommander, um direkt per Tastatur schnell zu bekannten Dateien/verzeichnissen zu springen, indem nur Anfangsbuchstaben eingegeben werden?
2.) Das Umbenennen von Verzeichnis- oder Dateinamen irritiert mich sehr, denn dieses muß stets mit Enter abgeschlossen werden. Wenn ich auf einen Verzeichnisnamen zweimal langsam klicke (kein Doppelklick), so kann ich diesen Umbenennen. Ändere ich dann den Namen, und bewege ich nun die Maus auf den nächsten Verzeichnisnamen, dann werden die Änderungen nicht(!) übernommen. Ich habe lange gebraucht herauszufinden, dass hier vorab einmal "Enter" verlangt wird, was ich für den Arbeitsfluß störend empfinde. Lässt sich das Verhalten ändern, so dass Änderungen immer übernommen werden, sofern sie nicht mit ESC abgebrochen werden?
Danke
Frage zum Umbenennen und zum direkten Springen zu Verzeichni
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Re: Frage zum Umbenennen und zum direkten Springen zu Verzei
Wieso ist es störend, eine Eingabe, die sowieso mit der Tastatur erfolgt, mit Enter abzuschließen & zu bestätigen? Aber wie Holger schon richtig erwähnte, gibt es am Ende des Eingabefelds für den Dateinamen einen Button mit einem Haken drauf, der ebenfalls den eingegebenen Namen bestätigt.Jackie wrote:Ich habe lange gebraucht herauszufinden, dass hier vorab einmal "Enter" verlangt wird, was ich für den Arbeitsfluß störend empfinde.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Störend bzw. ungewohnt deshalb, weil es im "Windows Explorer" anders funktioniert, und ich es auch intuitiv so erwarten würde (Ansichtssache, ich weiss, aber solange man nicht bewusst mit ESC oder sonst irgendwie abbricht erwartet man eigentlich, dass eine Eingabe übernommen wird, und nicht ohne Rückfrage rückgängig gemacht wird...)Dalai wrote:Wieso ist es störend, eine Eingabe, die sowieso mit der Tastatur erfolgt, mit Enter abzuschließen & zu bestätigen? Aber wie Holger schon richtig erwähnte, gibt es am Ende des Eingabefelds für den Dateinamen einen Button mit einem Haken drauf, der ebenfalls den eingegebenen Namen bestätigt.Jackie wrote:Ich habe lange gebraucht herauszufinden, dass hier vorab einmal "Enter" verlangt wird, was ich für den Arbeitsfluß störend empfinde.
MfG Dalai
Die Schnellsuche funktioniert hingegen gut, danke für den Tipp

Ungewohnt ist es bestimmt, da bin ich bei dir. Nur ist jede Arbeitsweise erstmal ungewohnt, wenn man anderes gewohnt istJackie wrote:Störend bzw. ungewohnt deshalb, weil es im "Windows Explorer" anders funktioniert [...]

Aber das Verhalten des Explorer war IMO seit jeher ein falsches. Früher (tm), als man noch mit Kommandozeile arbeitete, musste jede Eingabe mit Enter bestätigt werden. Jeder Dateiname, den man heutzutage in einem Öffnen-/Speichern-Dialog eingibt, wird erst nach Bestätigung (durch Enter oder Mausklick auf Öffnen/Speichern/OK) übernommen.
Dein Browser wechselt ebenfalls erst die Seite, nachdem du die Eingabe der neuen Adresse mit Enter bestätigt hast. OK, es gibt in den meisten Browsern inzwischen so "komische" Buttons am Ende der Adresszeile, die denselben Zweck erfüllen, aber genau das hat der TC ja seit Version 8.0 auch, wie bereits erwähnt wurde.
Genau deswegen ist eher das Verhalten des Explorer störend, auch wenn das Verhalten des TC für Explorer-Nutzer erstmal ungewohnt erscheinen mag.
Intuitiv ist daran nichts, jedenfalls nicht für meine Intuition. MS hat diese Vorgehensweise nur implementiert, weil man es den Leuten "möglichst einfach" machen wollte und wohl nicht noch einen Button für die Bestätigung einblenden wollte. Andererseits kann man eine Umbenennung im Explorer ebenfalls mit Enter bestätigen, d.h. wenn man das bisher so (=richtig) gemacht hat, so hat man auch im TC keine Probleme.[...] und ich es auch intuitiv so erwarten würde [...]
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Man könnte auch sagen, das MS nicht gerade berühmt für logische/intuitive Lösungen ist.
Genauso wie es einem nicht einleuchtet, sich auf die Stirn zu tippen um eine Eingabe zu bestätigen, ist die Vorgehensweise zuerst Start zu drücken, um den Rechnern auszuschalten, nicht unbedingt intuitiv.
Nur im Laufe der Jahre hat man sich daran gewöhnt....
BTW:
Das Starten des Umbenennen mit Tastatur (im TC standardmäßig auf <Shift+F6>) kann auf <F2> umgelegt werden:
- Konfigurieren -> Einstellungen...: Diverses
- Tastenkombination umdefinieren
- (o) Tasten: <F2>
- Befehl: cm_RenameSingleFile
- Button mit grünem Haken betätigen
Gruß
Holger
Genauso wie es einem nicht einleuchtet, sich auf die Stirn zu tippen um eine Eingabe zu bestätigen, ist die Vorgehensweise zuerst Start zu drücken, um den Rechnern auszuschalten, nicht unbedingt intuitiv.
Nur im Laufe der Jahre hat man sich daran gewöhnt....
BTW:
Das Starten des Umbenennen mit Tastatur (im TC standardmäßig auf <Shift+F6>) kann auf <F2> umgelegt werden:
- Konfigurieren -> Einstellungen...: Diverses
- Tastenkombination umdefinieren
- (o) Tasten: <F2>
- Befehl: cm_RenameSingleFile
- Button mit grünem Haken betätigen
Gruß
Holger