Verknüpfung automatisch umbenennen und icon ändern
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Verknüpfung automatisch umbenennen und icon ändern
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Verknüpfungen durch automatisches umbenennen kenntlich machen, damit sie leichter von den tatsächlichen Dateien zu unterscheiden sind.
z.B. soll durch ctrl+shift+F5 nicht nur die Verknüfung erstellt werden sondern diese automatisch auch mit "verkn_" angeführt werden.
Außerdem versuche ich vergeblich die Icons wie in Windows herzubekommen. Alternativ könnte es auch ein icon für die .lnk Dateien machen.
hat da jemand ne Idee?
mit narrischen Grüssen
ich würde gerne meine Verknüpfungen durch automatisches umbenennen kenntlich machen, damit sie leichter von den tatsächlichen Dateien zu unterscheiden sind.
z.B. soll durch ctrl+shift+F5 nicht nur die Verknüfung erstellt werden sondern diese automatisch auch mit "verkn_" angeführt werden.
Außerdem versuche ich vergeblich die Icons wie in Windows herzubekommen. Alternativ könnte es auch ein icon für die .lnk Dateien machen.
hat da jemand ne Idee?
mit narrischen Grüssen
Re: Verknüpfung automatisch umbenennen und icon ändern
Geht nicht automatisch. Daher hast du 2 Möglichkeiten: Verknüpfungen via Kontextmenü > "Verknüpfung erstellen" erzeugen, sodass der Windows Explorer diese erzeugt, oder mit Strg+Shift+F5 erzeugen. In ersterem Fall hängt der Prefix von einer Windows-Einstellung ab, die "Verknüpfung mit " voranstellt und in letzterem Fall müsstest du die Links nachträglich mit dem MUT oder manuell umbenennen.NarR wrote:z.B. soll durch ctrl+shift+F5 nicht nur die Verknüfung erstellt werden sondern diese automatisch auch mit "verkn_" angeführt werden.
Verstehe ich nicht. Mit TC erzeugte Verknüpfungen erhalten genau dasselbe Symbol und denselben Overlay-Pfeil (sofern nicht via TweakUI o.ä. deaktiviert) wie mit der Methode, die der Explorer verwendet. Kannst du mal ein konkretes Beispiel nennen und diese am besten anhand von Screenshots sichtbar machen?Außerdem versuche ich vergeblich die Icons wie in Windows herzubekommen.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Einer von vielen Wegen:
XXMKLINK auf nen Button legen mit den Parametern
Dies funktioniert leider nicht bei Pfaden mit Leerzeichen (welche sowieso Teufelswerk sind). Die automatische zwangshafte Vergabe von Anführungszeichen des TCs sind allerdings schon länger ein Quell steten Ärgernisses.
XXMKLINK auf nen Button legen mit den Parametern
Code: Select all
%Pverkn_%N %P%N
oder
%Tverkn_%N %P%N
Danke für die schnellen Antworten.
@Dalai: Anbei ein Screenshot der Verknüpfungen. (wie kann ich den ein Bild anfügen? mit [img]c:\bild.gif[/img] hat es nicht funktioniert
Kontextmenü finde ich zu aufwendig, ist ne ewige fummelei. Ich arbeite eher mit Tastenkürzeln.
@ZoSTer: %Tverkn_%N %P%N funktioniert nicht
Mit %Pverkn_%N %P%N wird aber eine kopie der aktuellen Verknüpfung erstellt, dann muss ich die alte wieder löschen.
Ist es möglich entweder die aktuelle Verknüpfung umbzubenennen oder sogar durch ein klick oder shortcut einen (umbenannten) Link von der (in TC) der auf rechten Seite ausgewählten Datei (oder Ordner) auf der linken Seite zu erzeugen?
Gruß
@Dalai: Anbei ein Screenshot der Verknüpfungen. (wie kann ich den ein Bild anfügen? mit [img]c:\bild.gif[/img] hat es nicht funktioniert

Kontextmenü finde ich zu aufwendig, ist ne ewige fummelei. Ich arbeite eher mit Tastenkürzeln.
@ZoSTer: %Tverkn_%N %P%N funktioniert nicht
Mit %Pverkn_%N %P%N wird aber eine kopie der aktuellen Verknüpfung erstellt, dann muss ich die alte wieder löschen.
Ist es möglich entweder die aktuelle Verknüpfung umbzubenennen oder sogar durch ein klick oder shortcut einen (umbenannten) Link von der (in TC) der auf rechten Seite ausgewählten Datei (oder Ordner) auf der linken Seite zu erzeugen?
Gruß
Ich nahm an, es wäre inzwischen bekannt, dass ein Hochladen zu einem externen Bilderhoster und das Einfügen des Links dahin immer und in jedem Forum funktioniert. Davon abgesehen erlaubt das Forum hier im Gegensatz zu den meisten anderen keine eingebetteten (oder angehangenen) Bilder. Selbst wenn es das erlaubte, so wirst du mit einer Adresse c:\bild.gif keinen Erfolg haben.NarR wrote:(wie kann ich den ein Bild anfügen? mit [img]c:\bild.gif[/img] hat es nicht funktioniert
Kurz: Bild zu www.abload.de (oder einem anderen dir genehmen Bilderhoster) hochladen und den Link hier reinstellen (den ohne Thumbnail).
MfG Dalai
#101164 Personal licence
@Dalai 5DM %): hier der Link
abload.de/image.php?img=unbenanntknoz9.gif
URL darf ich noch nicht posten wegen Spamschutz...
Hab ewig probieren müssen um den Filter zu knacken
@ZoSTeR: achso! super mit %T funzt es
Aber gibt es noch einen Trick um die Leerzeichen zuzulassen?
Der Pfad wird mir leider vorgegeben
ich mag es auch nicht, aber ich kann es nicht ändern.
abload.de/image.php?img=unbenanntknoz9.gif
URL darf ich noch nicht posten wegen Spamschutz...
Hab ewig probieren müssen um den Filter zu knacken

@ZoSTeR: achso! super mit %T funzt es
Aber gibt es noch einen Trick um die Leerzeichen zuzulassen?
Der Pfad wird mir leider vorgegeben

Achso, du meinst die Symbole innerhalb von TC? Falls ja: Einstellungen > Ansicht > Symbole (Icons) > Zeige Overlay-Symbole. Im Explorer sehen die im TC erzeugten Verknüpfungen genauso aus wie die im Explorer erzeugten.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
@Dalai: danke für den Tipp, so sieht es besser aus 
hmmm
entweder ich verstehe es nicht oder XXMKLINK hat seltsame Probleme.
Alle Leerzeichen werden berücksichtigt solange der Zielname nicht manipuliert wird:
Ziel ist es aber den anzupassen, sonst würde mit ctrl+shift+f5 dasselbe erreicht werden.
Leerzeichen in Quellpfad bringt nur Probleme wenn der Quelldateiname ebenfalls Leerzeichen hat.
Leerzeichen in Zielpfad können mit folgenden Parametern berücksichtigt werden:
Alle Leerzeichen werden so berücksichtigt:
Es ist mir aber nicht gelungen die Datei noch mit Leerzeichen auszustatten, also mit "verkn - ".

hmmm
entweder ich verstehe es nicht oder XXMKLINK hat seltsame Probleme.
Alle Leerzeichen werden berücksichtigt solange der Zielname nicht manipuliert wird:
%T%N %P%N
Leerzeichen in Quellpfad bringt nur Probleme wenn der Quelldateiname ebenfalls Leerzeichen hat.
Leerzeichen in Zielpfad können mit folgenden Parametern berücksichtigt werden:
"%T\verkn - "%N %P%N
"%T\"verkn___%N %P%N
Schreib mal nen "?" vor die Parameter, dann wird klar was geschieht:
Die Parameter %P und %N erhalten zusätzliche Anführungszeichen, es ergibt dann zB:
C:\Pfad\verkn_"Datei mit Leerzeichen.exe" oder auch
"C:\Pfad mit Leerzeichen\"verkn_"Datei mit Leerzeichen.exe"
Wenn %P%N zusammenstehen erstellt der TC den korrekten Pfad.
Die Parameter %P und %N erhalten zusätzliche Anführungszeichen, es ergibt dann zB:
C:\Pfad\verkn_"Datei mit Leerzeichen.exe" oder auch
"C:\Pfad mit Leerzeichen\"verkn_"Datei mit Leerzeichen.exe"
Wenn %P%N zusammenstehen erstellt der TC den korrekten Pfad.
Mir ist kein Weg bekannt, die Anführungszeichen ohne zusätzlichen Aufwand zu unterdrücken.
Dieses Verhalten ist mir schon verschiedenen Situationen in die Quere gekommen. Vielleicht sollte ich doch mal ne Eingabe bei "Suggestions" abliefern.
In vielen Fällen kann man sich mit den Kurznamen (Datei~1) helfen, aber nicht immer.
Dieses Verhalten ist mir schon verschiedenen Situationen in die Quere gekommen. Vielleicht sollte ich doch mal ne Eingabe bei "Suggestions" abliefern.
In vielen Fällen kann man sich mit den Kurznamen (Datei~1) helfen, aber nicht immer.