[OT] Ordnerdatum ändert sich beim Öffnen einer Datei

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
alterEGO
Junior Member
Junior Member

[OT] Ordnerdatum ändert sich beim Öffnen einer Datei

Post by *alterEGO »

Das Ordnerdatum ändert sich auf die aktuelle Uhrzeit, wenn man eine darin befindliche Datei (konkret Dateien LibreOffice 3.6.2 *.odt, MS Office 2010 *.docx und *.xlsx) bloss nur öffnet.

Dieses Verhalten ist unerwünscht und habe ich vorher auch nie beobachtet. Könnte es mit der Umstellung von Sommerzeit auf Normalzeit zusammenhängen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, kennt jemand einen Tipp, weiß jemand eine Einstellmöglichkeit (registry u.dgl), gibt es Tricks?

Herzlichen Dank!

TC 8.01 (x64). WIN 7 prof. 64bit SP1
milo1012
Power Member
Power Member

Re: [OT] Ordnerdatum ändert sich beim Öffnen einer Datei

Post by *milo1012 »

Ich kann mich auch irren aber ich bin mir ziemlich sicher dass es schlicht und einfach mit der Arbeits-/Sicherheitskopie zu tun hat die Office-Programme, also auch LibreOffice, anlegen wenn eine Datei geöffnet ist. Diese Kopie ist meistens versteckt und nicht sichtbar wenn du versteckte Dateien im TC oder in Windows maskiert hast.
Der Rest erklärt sich aus dem Verhalten des Dateisystems: da eine neue Datei im Verzeichnis angelegt wird, wird auch der Zeitstempel des Verzeichnisses auf den der neuesten Datei gesetzt. Ich bezweifle dass sich das Verhindern lässt da es eine grundlegende Eigenschaft des Betriebssystems/Dateisystems ist. (der Zeitstempel von Verzeichnissen war schon immer ziemlich schwammig definiert da Verzeichnisse ursprünglich auch nur Dateien mit Zusatzeinträgen waren) Du kannst aber im TC mit der Dialogbox "Dateiattribute ändern..." das Datum wieder zurücksetzen wenn es dich stört.
Dalai
Power Member
Power Member

Re: [OT] Ordnerdatum ändert sich beim Öffnen einer Datei

Post by *Dalai »

milo1012 wrote:Ich kann mich auch irren [...]
Nö, du hast das völlig richtig erklärt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
alterEGO
Junior Member
Junior Member

Post by *alterEGO »

Herzlichen Dank für Eure schnellen und verständlichen Antworten. Die Ordnerdatumsänderung ist mir vorher nie aufgefallen.

Auf gut Deutsch: Dieses Verhalten ist eben einfach so!
Post Reply