TC mit Admin-Rechten hängt bei Zugriff auf Netzlw. (Win8)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
0rca
Junior Member
Junior Member

TC mit Admin-Rechten hängt bei Zugriff auf Netzlw. (Win8)

Post by *0rca »

Ich habe hier ein seltsames Problem, immer öfter hängt TC beim Zugriff auf Netzlaufwerke komplett. Die verbundenen Laufwerke sind alles Freigaben auf anderen Rechnern oder auf dem Server in einem Windows-Domänennetzwerk. Die Netzlaufwerke sind über den Explorer sofort erreichbar, beim TC erscheint entweder "Verbinden" oder gar nichts und teilweise listet das Fenster dann nach Minuten einen Ordner auf dem Ziellaufwerk, dann erscheint wieder "Verbinden", aber nichts passiert. Der Task Manager zeigt TC als "Inaktiv", TC beansprucht aber auch keine CPU. Leider muss ich TC dann "abschiessen".
Dies passiert nur, wenn ich TC als Administrator ausführe, was ich eigentlich standardmäßig mache (Bequemlichkeit, ich weiss)

Rufe ich im TC z.B. "Netzlaufwerke trennen" auf, dauert es ewig und es werden nicht alle Netzlaufwerke angezeigt. Ohne Adminrechte sind alle sofort da.

Installiert ist TC 8.01 auf Windows 8 x64, Problem besteht sowohl mit der 64- als auch mit der 32-Bit Exe. Unter einem Windows 7 an einem zweiten Rechner und an einem Windows 7 in einer VM auf derselben Maschine hat TC dieses Problem nicht (identische Installation, selber User, alle Rechte etc. gleich).

Hat jemand einen Rat?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Dies passiert nur, wenn ich TC als Administrator ausführe
Netzlaufwerke unter Windows sind benutzerspezifisch. Benutzen Sie einen anderen Benutzernamen, um TC als Admin auszuführen? Dann müssen Sie für diesen ebenfalls Verbindungen bzw. Benutzer auf den Zielrechnern anlegen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
0rca
Junior Member
Junior Member

Post by *0rca »

Nein, ich verwende keinen anderen Nutzernamen, ich starte TC nur mit vollen Admin-Rechten (z.B. via rechte Maustaste, "Als Administrator ausführen").

Die Freigaben funktionieren ja von Win 7 Rechnern unter demselben User mit derselben TC-Version einwandfrei, mit und ohne Adminrechten für TC.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Schwer zu sagen woran das liegen könnte. Dialoge wie "Netzlaufwerke trennen" sind Teil von Windows, Total Commander ruft diese lediglich auf. Möglicherweise hat Microsoft nicht eingeplant, dass diese Dialoge von einem Programm mit höheren Rechten aufgerufen werden...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
0rca
Junior Member
Junior Member

Post by *0rca »

Ich habe mal ein wenig weiter getestet und nach Autausch der Netzwerkkartentreiber (Realtek Treiber Version 8.003) gegen die original Windows Treiber läuft wieder alles.

Nur falls jemand anderes mal ähnliche Probleme hat...
Post Reply