Synchronisieren - Dateidatum

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
gh7401
Junior Member
Junior Member

Synchronisieren - Dateidatum

Post by *gh7401 »

Gibt es eine Möglichkeit, statt des Erstelldatums für den Vergleich das Änderungsdatum zu verwenden? Ich weiss auch, dass es nicht so einfach ist. Jedenfalls werden mit dem Erstelldatum z.B. EXCEL und ACCESS -Dateien nicht sinnvoll synchronisiert. Es ist nicht einfach, jedoch meine ich, eine neuere Version sollte wenigstens angezeigt werden...
gh7401
Junior Member
Junior Member

Post by *gh7401 »

Workaround wäre, die neue Datei mit einem neuen Namen zu erstellen, die alte löschen und die neue in den alten Namen umbenennen. Wenn das Telefon klingelt, vergiss man jedoch hier einen Schritt.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Gibt es eine Möglichkeit, statt des Erstelldatums für den Vergleich das Änderungsdatum zu verwenden?
Aktuell wird schon das Änderungsdatum für die Synchronisation verwendet.

Erstelldatum ist das Datum, an dem die Datei das erste Mal (an diesem Ort) gespeichert wurde.
Änderungsdatum ist das Datum, an dem die Datei das letzte Mal gespeichert wurde.
Zugriffsdatum ist das Datum, an dem auf die Datei das letzte Mal zugegriffen wurde.
#5767 Personal license
gh7401
Junior Member
Junior Member

Post by *gh7401 »

habe gerade in einer Access-Datei einen Datensatz zugefügt. Die Synchronisierung entdeckt hier keinen Unterschied! Sie vergleicht (wie ich schon mehrfach traurig feststellen musste) vermutlich das Erstelldatum. Dies wird auch beim Kopieren der Datei mit einem neuen Namen nicht geändert. Habe ich gerade ausprobiert.
kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

Hallo,

findet denn der "Vergleich nach Inhalt" Unterschiede?

kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
gh7401
Junior Member
Junior Member

Vergleich nach Inhalt

Post by *gh7401 »

Der geht nur mit Dateitypen, wo der Inhalt von TC bewertet werden kann.
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

gh7401 wrote:habe gerade in einer Access-Datei einen Datensatz zugefügt. Die Synchronisierung entdeckt hier keinen Unterschied! Sie vergleicht (wie ich schon mehrfach traurig feststellen musste) vermutlich das Erstelldatum. Dies wird auch beim Kopieren der Datei mit einem neuen Namen nicht geändert. Habe ich gerade ausprobiert.
Der Unterschied wird entdeckt, wenn du die entsprechenden Richtungspfeile aktiviert hast. Dann wird die neuere der beiden Files entsprechend angezeigt.
Und es wird definitiv das Aenderungsdatum verglichen !!!
Kann man jederzeit mit einem Programm wie Newfiletime mit beliebigen Daten testen: http://www.softwareok.de/?seite=Microsoft/NewFileTime
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Also mit den Microsoft-Programmen ist das so eine Sache. Wenn Du eine ACCESS-Datei einfach nur öffnest und wieder schließt, wird nicht nur das Zugriffsdatum geändert, sondern es ändert sich auch der binäre Inhalt! ACCESS schreibt also sofort beim Öffnen irgendwas in die Datei hinein. Und da nützt dann auch ein Vergleich nach Inhalt nichts, um die "echten" (benutzerrelevanten) Änderungen von den rein daten-technischen zu unterscheiden. Hat mich schon öfters geärgert. Nur wenn man die Datenbank mit dem Attribut "Nur lesen" öffnet, bleibt sie ungeändert.

Gleiches gilt, glaube ich, auch für andere Microsoft-Dateien, wenn z.B. in einer Exceldatei die aktuelle Ansicht geändert wird. Du schaust dir nur eine andere Tabelle an als die STarttabelle und schon hat sich die Datei geändert, obwohl der Inhalt gleich geblieben ist. Allerdings wirst Du dann wenigstens gefragt, ob die Änderung gespeichert werden soll.
Grüße/Regards,
Wilhelm
gh7401
Junior Member
Junior Member

Post by *gh7401 »

Danke, Wilhel M. . Genau das isses. Schön öfters hat mir das viel Arbeit gemacht. Wenn ich auf der linken Datei echte Änderungen am 1. Februar um 12:00:00 mache und gucke in die rechte Datei auch nur kurz danach, ist die rechte neuer und wird über die linke kopiert. Das ist nunmal so und nach Inhalt lässt sich so eine "Datenbank" ohnehin nicht vergleichen.
Post Reply