ein tab beim öffnen anders sortieren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
foomep
Junior Member
Junior Member

ein tab beim öffnen anders sortieren

Post by *foomep »

ich habe für mich den ordner Recent von windows entdeckt. der ist unter
c:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent\ zu finden und zeigt die letzten verwendeten elemete an.

ich würde den ordner gerne als gesperrten tab offen lassen und nach datum sortieren.
wenn ich jetzt auf einen ordner klicke, soll der in einem neuen tab geöffnet werden aber nach name sortiert sein.
letzteres geht leider nicht. gibt es dafür eine lösung?

viele dank
christoph
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Leider nein - neue Tabs "erben" immer die Sortierrichtung des zuletzt offnenen Tabs.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
MrGolgi
Member
Member

Post by *MrGolgi »

Hallo Herr Ghisler,

das "erben" ist allerdings etwas verwirrend. Folgendes Beispiel:

Es gibt einen Tab für Ordner N mit Sortierung nach Name. Der Ordner N enthält einen Unterordner D. Für D wird ein Tab angelegt mit Sortierung nach Datum.

Wenn man jetzt zwischen den Tabs hin und her schaltet ist alles gut. Die Sortierreihenfolge bleibt in jedem Tab erhalten.

Wenn man aber in N den Unterordner D öffnet, wird auf den Tab D positioniert, was ja auch noch logisch ist. Jetzt schlägt allerdings die Vererbung zu und die Sortierreihenfolge von D wird dauerhaft auf die von N geändert. Das finde ich für gesperrte Tabs eigentlich schade. Und offensichtlich ist es ja möglich, dass sich jeder Tab seine Sortierung individuell merkt.

Gruß MrGolgi
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
foomep
Junior Member
Junior Member

Post by *foomep »

schade dass es nicht klappt. muss ich mir was anders überlegen.

danke
christoph
ZoSTeR
Power Member
Power Member

Post by *ZoSTeR »

Es wurde schon mehrfach vorgeschlagen den Middle-Button als "Open Folder in new Tab" zu verwenden, wie es in etlichen Browsern bereits implementiert ist.
Es gibt Würgarounds, aber elegant wäre Select + cm_OpenDirInNewTab (oder optional andere cm_s).
Post Reply