Verzeichnisansicht aktualisieren Problem bei CD-Rom-Laufwerk

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
bienchenmeier
New Member
New Member

Verzeichnisansicht aktualisieren Problem bei CD-Rom-Laufwerk

Post by *bienchenmeier »

Hi zusammen,

ich verwende TotalCommander seit Version 5.50 und hatte bisher nie Probleme. Nun taucht ein Problem auf das vermutlich gar nicht durch den TCMD verursacht ist, aber ich hoffe mal dass die Freaks hier im board mir dennoch ein Tip geben können.

Zuerst mal ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt mit WindowsXP und dannach die ganze Software wieder installiert. Nun passiert bei mir folgendes wenn ich in einem Laufwerksblock mir den Inhalt einer CD-Rom anschaue. Beim ersten auswählen des Laufwerks bekomme ich den Dateiinhalt angezeigt. Wenn ich nun die CD wechsle und die Ansikcht aktualisiere, bekomme ich weiter den Inhalt der 1. CD angezeigt, obwohl diese doch gar nicht mehr im Laufwerk ist. Das ganze passiert auch, wenn ich vor dem CD-Wechsel zuerst die Laufwerksansicht wechsle und nachdem ich die neue CD einglegt habe, wieder auf das CD-Laufwerk wechsle.

Wie gesagt ich vermute, dass das ganze nicht ein Problem des TCMD ist, sonder eher ein Windows-Problem.

Hat jemand einen guten Tip was da falsch läuft?

Danke für Eure Hilfe und Gruß

bienchenmeier
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich vermute, dass da nur Staub im Laufwerk ist, so dass der Diskwechsel vom System nicht erkannt wird. Oder das IDE-Kabel ist nicht ganz richtig aufgesteckt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
TC-Fan
Junior Member
Junior Member

Post by *TC-Fan »

Ist schon länger bekannt und kommt bei mancher Harware vor.
Da gibt es einen Patch bei Microsoft, der den Fehler behebt. Hab nur im Moment keinen Link parat - also in der Knowledgebase mal suchen.
Gruß
Michael

Rund um Palm und Digifoto: www.michas-hobbies.de
Post Reply