Kopier-Optionen bei <F5> erweitern

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
oompoop
Power Member
Power Member

Kopier-Optionen bei <F5> erweitern

Post by *oompoop »

Beim Datei-Kopieren von CD/DVD auf USB-Stick/-Wechselplatte wird das ganze bei mir zum Teil sehr sehr langsam :(
Ehe ich jetzt in die Optionen gehe und das Verifizieren oder so grundsätzlich ausschalte, möchte ich lieber die Möglichkeit haben, im vorhandenen restlichen Platz bei den Kopier-Optionen für den Einzelfall einen Button schnelles Kopieren anzuwählen.
?!
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Dalai
Power Member
Power Member

Re: Kopier-Optionen bei <F5> erweitern

Post by *Dalai »

oompoop wrote:Beim Datei-Kopieren von CD/DVD auf USB-Stick/-Wechselplatte wird das ganze bei mir zum Teil sehr sehr langsam :(
Was verstehst du darunter konkret?

Außerdem bitte folgende Fragen beantworten:
  • Mit welchem Kopiermodus bist du unterwegs?
  • Über welche Schnittstelle ist die Wechselplatte angeschlossen?
  • Um welche Dateien handelt es sich (viele kleine oder wenige große)?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Also, um das ganze etwas mehr zu konkretisieren:
Ich habe mir einen neuen TV mit USB-Anschluß zugelegt und bin jetzt dabei, erst über USB-Sticks und später (nach Xmas :wink: ) über externe HD so etwas wie eine Videothek einzurichten.
Die Daten "lagern" in einem Archiv mit etwa 150 DVDs und werden im Einzelfall von dort "herüberkopiert".
Eine "Verifizierung" des Kopiervorganges ist also nicht nötig, da im Schadensfall immer noch ein Original vorliegt.
Hauptsache, ... schnell!
1. Ich bin im Default-Kopiermodus unterwegs, bzw. habe ich in TC diesbezüglich überhaupt keine Einstellungen/Änderungen vorgenommen.
IDR kopiere ich über <F5>.
2. Die Schnittstelle ist USB (2.0)
3. Bei den Daten handelt es sich zu 95% um *.avi-Dateien, Filme, so bis etwa 1GB.
Danke und ein frohes ...
oompoop
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Hauptsache, ... schnell!
Einen solchen Turbo-Schalter um langsame Hardware zu beschleunigen sucht wohl jeder.;-)

TC hat keine eigene Verifizierungs-Funktion die man abschalten könnte.

Wenn dein DVD-Laufwerk Daten mit 10 MByte/s liefern kann und dein USB-Stick Daten mit 5 MByte/s schreibt, dann dauert das Kopieren einer 1 GByte Datei eben ca. 3,5 Minuten.

Wenn du ungeduldig bist, dann kommst du nicht drumherum dein Archiv auf einer grossen externen Festplatte zu halten und einen schnelleren USB-Stick einzusetzen (Bei USB 2.0 wirst du allerdings nicht mehr als max. 30 MByte/s erreichen- immerhin dann ca. 35Sekunden pro GByte-Datei).

Mit USB3.0 könntest du von einer externen (schnellen 3,5") Festplatte auch mit >100 MByte/s lesen.
Bei USB3.0 Sticks wird die Luft dann allerdings dünn(und teuer) wenn es darum geht eine solch hohe Schreibgeschwindigkeit zu erreichen.

Im allgemeinen sind USB3.0 Sticks jedoch auch am USB2.0 Port schneller als reine USB2.0 Sticks (und in der Regel auch nicht wesentlich teurer).

Gruß
Holger
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

oompoop wrote:Also, um das ganze etwas mehr zu konkretisieren:
Jetzt hast du leider immer noch nicht konkretisiert, was für dich "sehr sehr langsam" bedeutet.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

so bei 11.000 kbyte/s mit Tendenz nach unten ...
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Nun, du wirst kaum mehr als 11 MB/s rausholen, wenn du eine DVD als Quelle benutzt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Post Reply