Totalcommander und die F4 Taste
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Totalcommander und die F4 Taste
Euch erst mal ein schönes Wochenende.
Folgendes Prozedere möchte ich durchführen. In einem Verzeichnis befinden sich mehrere mp3 Dateien. Ich gehe in dieses Verzeichnis, markiere alle Dateien und drücke dann die Taste F4. Nun denke ich, es sollte sich der Editor öffnen, wo alle mp3 Dateien angezeigt werden und als Textdateien behandelt werden können. Ich sollte nun den Ordnerinhalt in eine txt. Datei abspeichern können.
Was ich da aber im Editor sehe sind alle möglichen, nicht lesbaren Schriftzeichen.
Andere aber machen mir genau dieses Problem vor und es funktioniert. Bei den Betriebssystemen handelt es sich in beiden Fällen um Win 7, 64 bit.
Frage. Warum kann mein Bekannter das und ich nicht? Wo ist der Fehler?
Freundliche Grüße
Folgendes Prozedere möchte ich durchführen. In einem Verzeichnis befinden sich mehrere mp3 Dateien. Ich gehe in dieses Verzeichnis, markiere alle Dateien und drücke dann die Taste F4. Nun denke ich, es sollte sich der Editor öffnen, wo alle mp3 Dateien angezeigt werden und als Textdateien behandelt werden können. Ich sollte nun den Ordnerinhalt in eine txt. Datei abspeichern können.
Was ich da aber im Editor sehe sind alle möglichen, nicht lesbaren Schriftzeichen.
Andere aber machen mir genau dieses Problem vor und es funktioniert. Bei den Betriebssystemen handelt es sich in beiden Fällen um Win 7, 64 bit.
Frage. Warum kann mein Bekannter das und ich nicht? Wo ist der Fehler?
Freundliche Grüße
Wenn nichts anderes eingestellt wurde, ist Notepad der Editor.
Was soll bitte ein Texteditor mit einer MP3 Datei anfangen ?
Das ist binaerer Schrott fuer ihn, und so zeigt er es auch an.
Warum soll ausserdem eine Textdatei enstehen, welche den Verzeichnis Inhalt darstellt ?
Wenn du ein Verzeichnis-Listing bekommen willst geht das nicht über F4.
Man kann alle gewuenschten Files oder Verzeichnisse markieren
und dann üeber Datei drucken eine Liste bekommen.
Was soll bitte ein Texteditor mit einer MP3 Datei anfangen ?
Das ist binaerer Schrott fuer ihn, und so zeigt er es auch an.
Warum soll ausserdem eine Textdatei enstehen, welche den Verzeichnis Inhalt darstellt ?
Wenn du ein Verzeichnis-Listing bekommen willst geht das nicht über F4.
Man kann alle gewuenschten Files oder Verzeichnisse markieren
und dann üeber Datei drucken eine Liste bekommen.
- sqa_wizard
- Power Member
Re: Totalcommander und die F4 Taste
MP3-Dateien sind keine Textdateien.Atoll116 wrote:Folgendes Prozedere möchte ich durchführen. In einem Verzeichnis befinden sich mehrere mp3 Dateien. Ich gehe in dieses Verzeichnis, markiere alle Dateien und drücke dann die Taste F4. Nun denke ich, es sollte sich der Editor öffnen, wo alle mp3 Dateien angezeigt werden und als Textdateien behandelt werden können.
Das ist aber nicht das, was F4 tut. F4 startet den im TC eingestellten Editor und übergibt ihm die Datei unter dem Cursor.Ich sollte nun den Ordnerinhalt in eine txt. Datei abspeichern können.
Logisch. Wie schon erwähnt: MP3s sind keine Textdateien sondern Audiodateien, die man natürlich in einem (simplen) Texteditor nur in ihrer Binärform sieht.Was ich da aber im Editor sehe sind alle möglichen, nicht lesbaren Schriftzeichen.
Wer oder was ist andere? Oder konkreter gefragt: Welche Software kommt hier zum Einsatz?Andere aber machen mir genau dieses Problem vor und es funktioniert.
Unabhängig davon habe ich noch nicht verstanden, was eigentlich dein Ziel ist. Willst du den Inhalt der MP3-Dateien verarbeiten oder willst du nur die Liste der Dateinamen der markierten Dateinamen haben? Und was soll dann damit angestellt werden?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
- sqa_wizard
- Power Member
Ein Freund macht es so wie beschrieben mit dem Totalcommander und der F4 Taste. Er bekommt dadurch im Editor eine Liste seiner mp3 Dateien angezeigt. Über den Editor kann er diese Liste ausdrucken oder auch als txt. abspeichern und so eine Playlist auch über Mail weiterreichen.
Sinn der Sache ist, die Speicherung des Ordnerinhaltes, um dieses gegebenenfalls als Textdatei zu versenden.
Sinn der Sache ist, die Speicherung des Ordnerinhaltes, um dieses gegebenenfalls als Textdatei zu versenden.
- sqa_wizard
- Power Member
Die gewünschte Funktion ereichst du durch ein paar Einzelschritte:
1. Die MP3-Dateien markieren
2. Menüpunkt : Markieren - Kopiere markierte Namen in Zwischenablage
3. Drücke Umsch-F4
4. Trage den Namen der Textdatei ein
5. Füge den Inhalt der Zwischenablage mit Strg-V ein
Fertig
1. Die MP3-Dateien markieren
2. Menüpunkt : Markieren - Kopiere markierte Namen in Zwischenablage
3. Drücke Umsch-F4