9 Bilder auf 1 Bogen drucken

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
fotograf
Junior Member
Junior Member

9 Bilder auf 1 Bogen drucken

Post by *fotograf »

Hallo,
in der Druckvorschau werden meine 9 ausgewählten Bilder auf 1 Bogen angezeigt, gedruckt wird aber nur das 1. Bild. Was mache ich falsch?
Danke für Antworten.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Druckst du direkt im TC oder eher in einem externen Programm?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Das wird nicht direkt vom TC ausgeführt sondern über die Druckvorschau des Windows Photo Viewers.

Allerdings gelten folgende Einschränkungen:

Dateien-> Drucken ->Datei-Inhalt
Zeigt und druckt nur die Datei unter dem Cursor.

Kontextmenü -> Drucken
Zeigt und druckt alle selektierten Dateien.

Falls letzteres nicht funktioniert sollte, dann ist das also eher ein Bug in der Druckvorschau des Betriebssystems (Windows Photo Viewer).

Gruß
Holger
fotograf
Junior Member
Junior Member

Post by *fotograf »

Danke für die Antworten. Ich drucke direkt aus TC. Kann ein Update des Windows Photo Viewer den Fehler beheben?
Gruß
ein ratloser fotograf
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Ich werde noch immer nicht schlau ...

Ganz oben schreibst du "Druckvorschau - 9 Bilder - 1 Bogen" - also vermutlich in deiner Bildbetrachtungssoftware?

Unten schreibst du "drucke direkt aus dem TC" - also mit der rechten Maus und "print/drucken"?

Bitte um Aufklärung.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Beide Methoden werden per print Befehl von der für die Dateiextension zuständige Implementierung abgehandelt.
Einfach mal auf einer Datei.xyz mit "Dateien->Datei drucken" ausprobieren:
---------------------------
Total Commander
Fehler: Die gewählte Datei muss mit einem Programm zum Drucken verknüpft sein!

Laden Sie die Datei in einen passenden Editor (z.B. Notepad) und drucken Sie sie von dort.
OK
Standardmäßig unter Windows 7 ist das der Photo Viewer/Bildbetrachter für z.B. .jpg.
Das kann aber durchaus auch ein anderes Programm (zusätzlich installierte Bildbearbeitungssoftware) sein.
TC selbst druckt nicht und stellt keine Druckvorschau zu Verfügung sondern ruft Betriebssystemfunktionen mit einer Liste von Dateien und dem Print Befehl auf (Im Fall des Kontextmenüs sollte das die gleiche Wirkung wie die entsprechende Aktion im Explorer sein).

2fotograf
Afaik gibt es für den Photo Viewer/Bildbetrachter nur die Installation, die mit Windows ausgeliefert oder mit Windowsupdate aktualisiert wird.

- Klappt es denn aus dem Explorer mittels Kontextmenü "Drucken" heraus?
- Gibt es in der Druckvorschau einen Hinweis auf das zuständige Programm(z.B. per Hilfe aufrufen)?
- Befinden sich alle markierten Dateien in einem einzigen Verzeichnis?
- Ist das Verzeichnis, aus dem gedruckt werden soll, ein spezielles Verzeichnis (desktop, library,..) oder eine ganz normales Verzeichnis im Dateisystem?

Gruß
Holger
fotograf
Junior Member
Junior Member

Post by *fotograf »

Peter wrote:Ich werde noch immer nicht schlau ...

Ganz oben schreibst du "Druckvorschau - 9 Bilder - 1 Bogen" - also vermutlich in deiner Bildbetrachtungssoftware?

Unten schreibst du "drucke direkt aus dem TC" - also mit der rechten Maus und "print/drucken"?

Bitte um Aufklärung.

Peter
Hallo Peter,
Danke für die Nachfrage. Ich markiere meine 9 Bilder, dann Menü: Datei/Dateien drucken/Datei-Inhalt/dann im folgenden Fenster ein Layout wählen, z. B. Passbild (9), angezeigt wird 1 Bild in der entsprechenden Größe unten links. Wenn ich in die Optionen des Druckers gehe, werden die 9 gewählten Bilder als Grafik mit Ziffern von 1-9 zwar angezeigt, aber nur eines in kleiner Größe gedruckt, beim Farbdrucker und beim SW-Laserdrucker.
Mit ratlosem Gruß Uwe
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

2fotograf
Nimm doch bitte mal die Schutzkappe vom Objektiv und lese noch mal was ich geschrieben habe:
Allerdings gelten folgende Einschränkungen:

Dateien-> Drucken ->Datei-Inhalt
Zeigt und druckt nur die Datei unter dem Cursor.
Singular! Die Datei unter dem Cursor!
Kontextmenü -> Drucken
Zeigt und druckt alle selektierten Dateien.
Das sollte bei dir auch funktionieren...

Gruß
Holger
Post Reply