Total Commander, HashCheck und Checksummen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
wafranyofl
Junior Member
Junior Member

Total Commander, HashCheck und Checksummen

Post by *wafranyofl »

Hallo.

Ich hatte vorübergehend HashCheck (http://code.kliu.org/hashcheck/) installiert, weil ich sehr viele Checksummen erstellen muß und das gern über das Kontextmenü machen wollte. Leider hat HashCheck Probleme mit Umlauten, weshalb ich es wieder deinstalliert habe. Jetzt sind die Checksummendateien für Windows verwaist. Wenn ich eine doppelklicke, erscheint die Meldung, daß HashCheck nicht mehr gefunden wird.

Wie erreiche ich, daß die Checksummen wieder vom Total Commander verifiziert werden? Der Fehler trat mit meiner bis vorhin verwendeten Version 7.55 auf. Das wäre ein guter Zeitpunkt für ein Update, dachte ich mir, und installierte die aktuelle 8.01 über die 7.55. Leider löst das mein Problem nicht. Wenn ich für MD5 in den Windows (7) Programmzuordnungen den TC einstelle, startet beim Doppelklick auf eine solche Datei eine weitere Instanz des TC. Das bringt mich natürlich auch nicht weiter. Hilfe!

MfG - wafranyofl
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Starte mal regedit.exe (<WIN+R> regedit) und schau nach ob die folgende Keys existieren:
HKEY_CLASSES_ROOT\.md5
HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.md5
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.md5
wenn ja, dann umbenennen (".md5" -> "_md5") oder ganz mutig einfach löschen.
Da hat wohl die Deinstallation von hashcheck Müll hinterlassen.

Gruß
Holger
wafranyofl
Junior Member
Junior Member

Post by *wafranyofl »

HolgerK wrote:...
Da hat wohl die Deinstallation von hashcheck Müll hinterlassen.
Danke für die Hilfe. Zwar habe ich sie nicht befolgt, aber sie hat mich trotzdem zum Ziel geführt. Ich deinstalliere Programme normalerweise mit dem Revo Uninstaller, weil ich sonst oft genau solchen Müll überbehalte, wie Du vermutet hast. So habe ich auch HashCheck deinstalliert. Dieses Programm wird aber von Revo nicht sauber entfernt, obwohl kein entsprechender Hinweis erfolgt.

Ich habe HashCheck erneut installiert und sofort danach mit der eigenen Uninstall-Routine deinstalliert. Seitdem läuft alles wie gewohnt. Ein schönes Programm übrigens. Leider kann ich die damit erzeugten MD5-Checksummen nicht mit anderen Programmen verifizieren, sobald sich Umlaute im Datei- oder Verzeichnisnamen befinden.

MfG - wafranyofl
Post Reply