mir ist gerade beim Sortieren meiner Bilder aufgefallen, dass einige davon eine falsche Extension haben (JPG statt PNG).
Nun habe ich versucht, diese Bilder mittels einer Suche mit Plugins (Plugin "Image Info", Feld "Compression" !enthält "Huffman") aufzufinden, um wirklich alle zu erfassen. Problem: die Suche fand keine Ergebnisse. Ich fragte mich natürlich, warum das so ist und ging dem nach, indem ich eine benutzerdef. Spaltenansicht erstellte.
Und nun wird's interessant: Nur wenige Plugins geben überhaupt Informationen zur falsch benannten Bilddatei aus. Konkret geht's um die Plugins ImgSize, Image Info und TrID; letzteres hab ich nur in den Test einbezogen, um zu prüfen, ob überhaupt Infos ausgegeben werden. Also erstellte ich dieses neutrale Testbild (PNG-Format, benannt aber PNG.jpg) und fand dort dasselbe Phänomen vor: ImgSize und Image Info geben zum falsch benannten Bild keinerlei Infos aus, TrID schon. Benennt man das Bild um (bzw. kopiert es) nach PNG.png, liefern alle Plugins Infos zur nun korrekt benannten Datei.
Fragen:
- Warum ist das so?
- Liegt das an der Plugin-Schnittstelle und wenn ja, warum gibt dann TrID Informationen auch zur "falschen Datei" aus?
- Oder liegt es an den Plugins?
- Hat jemand Ideen, wie man auf andere Weise falsch benannte Bilder ausfindig machen kann? Momentan nutze ich TrID dafür, aber die Suche dauert sehr lange und lastet die CPU voll aus. Gibt's vielleicht ein Plugin, das die ersten 10 Bytes des Dateiinhalts durchsuchen kann?