Markierungsbox mit Total Commander

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Ben
Junior Member
Junior Member

Markierungsbox mit Total Commander

Post by *Ben »

Hi,

ich bin neuer TC Nutzer und bitte darum um Nachsicht, falls meine Frage schon häufig beantwortet wurde, aber ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden...

Gibt es eine Möglichkeit, Dateien im TC6 mit Auswahlboxen auszuwählen (so wie das im Windows-Explorer möglich ist)?
Falls ja: Wie?
Falls nein: Warum nicht? :-) Ich arbeite überwiegend mit der Tastatur, aber manchmal greife ich doch zur Maus, und da fänd ich diese Funktion sinnvoll.

Gruß,

Ben.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Nein, beim TC markiert man die Dateien durch drüberfahren mit der RECHTEN Maustaste (oder wie im Explorer mit Umsch+Linksklick). TC verwendet eine Standard-Listbox, die unterstützt kein Makrieren mit Auswahlboxen, hat aber dafür andere Vorteile.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2Ben
wenn Du in den Optionen "Dateien markieren mit linker Maustaste" aktivierst, kannst du einfach den cursor auf die erste zu markierende Datei setzen, SHIFT gedrückt halten und die letzte Datei anklicken, mit STRG für einzelne Dateien (à la Explorer).
Da brauchst Du zwar auch eine Hand an der Tastatur, aber ich komme damit gut und flott klar.
Überwiegend verwende ich aber die extrem schnellen Nummernblock-Kombis NUM+ etc. (Die Shortcuts stehen im Menü "Markieren"). Falls Du die noch nicht probiert hast, versuchs ruhig mal, ich nehm die fast nur noch und möchte sie auf keinen Fall mehr missen.

Gruss
StickyNomad
Ben
Junior Member
Junior Member

Post by *Ben »

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Nummernblock-Kombis testen, allerdings muss ich dazu die Tastaturbelegung ändern, weil ich am Notebook arbeite. Werde mich gleich mal dranmachen,

schönen Abend,

Ben.
Post Reply