Total Commander 6.02 beta 3 verfügbar (öffentliche beta)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Total Commander 6.02 beta 3 verfügbar (öffentliche beta)

Post by *ghisler(Author) »

Eine öffentliche Betaversion von Total Commander 6.02 ist ab sofort vefügbar, siehe die Ankündigung im englischen Forum:

Tut mir leid, der Betatest ist vorüber!

Bitte Fehler hier im Forum melden!
Last edited by ghisler(Author) on 2004-03-05, 22:58 UTC, edited 2 times in total.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Peter Meyns
Junior Member
Junior Member

Post by *Peter Meyns »

Ich habe heute die Version 601 sowie 602beta3 probiert, nachdem 550 lange zu vollster Zufriedenheit lief. Ich bemerke in beiden neuen Versionen, dass die Bedienung per Maus (z.B. in Optionen) nicht mehr so recht klappt. Per Tastatur komme ich aber überall wieder raus.
Nur ein erster Eindruck - ich werde weiter beobachten. :-)
Win98SE auf einer Pentium2 Maschine, 200 MHz, 64 MB RAM
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Was funktioniert denn nicht? Ich weiss von keinen solchen Fehlern, deshalb bitte mehr Details nennen!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Peter Meyns
Junior Member
Junior Member

Post by *Peter Meyns »

ghisler(Author) wrote:Was funktioniert denn nicht? Ich weiss von keinen solchen Fehlern, deshalb bitte mehr Details nennen!
Gerne, denn ich hätte sehr gern, dass die neue Version auch hier richtig läuft. Was ich bisher entdeckt habe, gefällt mir sehr. :-)
Sobald ich einen Laufwerksbuchstaben oder eine Datei mit rechts anklicke und Eigenschaften wähle, ist die Maus wie gelähmt, der Cursor bewegt sich nur sporadisch und ruckweise. Physical RAM und Resources (GDI/user) zeigen normale Werte. Zuerst aufgefallen, bei Laufwerkseigenschaften - Extras - Scandisk.
Ich bin jetzt zunächst auf 5.50 zurück gegangen, und stelle fest, dass auch der Start von TC in der neuen Version deutlich länger dauert.
Gibt es etwas, das ich testen oder nachsehen sollte/könnte?
P.S. "Notify when a reply is posted" war gecheckt, kam aber nichts.
Peter Meyns
Junior Member
Junior Member

CPU Verbrauch

Post by *Peter Meyns »

Ich hab mir einen CPU usage Button eingerichtet - diesmal mit 6.01 getestet: Sobald irgendwelche Eigenschaften aufgerufen sind, steht die Anzeige bei 99%, was zu meinen Beobachtungen passt.
Angeregt wurde ich durch ein Posting von SUKER auf der englischen Seite.

Posted: Wed Mar 03, 2004 7:01 pm Post subject:
2ghisler(Author)
TC 6.02 beta 3 not exiting correctly after long work
At my job I put TC in autostart , all the day I use it, and only towards evening - I close it. After installation TC 6.02 beta 3, in the evening when I exit from TC, the program finishes job, but process TOTALCMD.EXE remains and loads CPU to 9x % Look a screenshot: http://www.sukerrussia.newmail.ru/tc_hungup.jpg
It repeats 3 days.
If I run TC, then close it - all ok.
I understand, that the reason may be any plug-in, but how to find out? The more so as in TC 6.01 all was fine...
WinXP prof. Sp1 engl
Das sieht hier ähnlich aus. Nur, dass es hier bei manchen Aktionen sofort auftritt, und das auch schon in 6.01.
P.S. Das deutsche Forum scheint nicht so sehr besucht zu sein - soll ich lieber im englischen posten? Ginge auch. *S*
Peter Meyns
Junior Member
Junior Member

CPU Verbrauch

Post by *Peter Meyns »

Nun wollte ich auch einen Screenshot uploaden, aber keine Chance mit FTP in 6.01 - mein beschriebenes Problem: CPU usage 99% oder 100% - dauerhaft!. Ich musste zurück auf 5.50 gehen, um es überhaupt zu bewerkstelligen: http://www.meynsweb.com/tc/tc601cpu.png
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Das Problem kann vielfältige Ursachen haben.

Eine häufige Ursache (speziell mit TC 6.0x) ist der Virenscanner. (Mal probeweise abschalten)
Falls möglich TotalCmd.exe vom Scan ausschliessen (TC hat einen eigenen CRC-check der ihn zuverlässig bei einer Modifikation beendet !)
#5767 Personal license
Peter Meyns
Junior Member
Junior Member

Post by *Peter Meyns »

Ok. Virenscanner (Grisoft's AVG) abgeschaltet. Leider nur wenig Verbesserung. CPU jetzt auf 86% aber trotzdem kaum Mausbewegungen möglich. Winamp bleibt auch hängen. Lass uns weiter forschen. *S*
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Schau dir die Prozesse an und ermittele wer die 86 % verbraucht ...

Da du Win98 benutzt brauchst du ein externes Programm (z.B. Process Explorer http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.shtml )

Es funktioniert auch unter Win98 ! Sortiere nach CPU ...
#5767 Personal license
Peter Meyns
Junior Member
Junior Member

Post by *Peter Meyns »

Process Explorer war eine gute Idee, vielen Dank! Er zeigt mir PowerPro mit 90% CPU Verbrauch. Nur merkwürdig, dass dies erst in Verbindung mit TC 6.x auftritt. Ich habe das Problem jetzt auf die PPro Liste gepostet, vielleicht hat da jemand eine Idee.
Peter Meyns
Junior Member
Junior Member

Post by *Peter Meyns »

Ich kann das Problem jetzt so weit eingrenzen, dass es an PowerPro's Anzeige der aktiven Fenster als Buttons in meiner Leiste liegt, die ich mir als Ersatz für die Windows Taskleiste angelegt habe. Wenn ich "nur minimierte Fenster als Button anzeigen" wähle, scheint alles in Ordnung zu sein. Ich habe zwar lieber *alle* Fenster als Buttons, aber damit kann ich auch leben. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten.

Übrigens, die Benachrichtigungsmails habe ich gefunden: der GMX Spamfilter hat sie weggegriffen. Der entsprechende Header lautet:
X-GMX-Antispam: 5 (Score=2.452; NO_REAL_NAME SUBJ_ILLEGAL_CHARS MISSING_MIMEOLE)
Post Reply