Besitzernamen in der obersten Leiste entfernen bzw. ersetzen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
DBH
Junior Member
Junior Member

Post by *DBH »

oompoop wrote: ... und zum wiederholten Male:
http://www.virtualplastic.net/kobi/progs/captime.html
... gut erklärt, Systray-Icon schrecklich (Geschmackssache :shock:), funktioniert bei beliebigen Focuswechseln. Verhindert bei mir aber, dass der Bildschirmschoner angeht ... :cry:
Das o.g. AHK-Skript verhindert den Bildschirmschoner bei mir nicht ... :roll:
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

DBH wrote:Und obwohl Holgers Ansatz wohl als Lacher gedacht war,...
Nun, eigentlich war er nicht nur als Lacher gedacht, sondern auch als Lösungshinweis sowie Anregung zum Nachdenken darüber, ob man wirklich die Namensnennung in der TC-Titlezeile (sehr wirksamer psychologischer Kopierschutz) in die Nähe von Begriffen wie Klarnamenzwang und Schnüffel-Veröffentlichungen setzen sollte.

Letztere Sichtweise ist für mich auch eine Art von Überwachungswahn.
Allerdings ein Wahn der eher dazu führt, dass man die Hütte nur noch mit einem Aluhut auf dem Kopf verlässt.

Gruss
Holger
Tiggaa
Member
Member

Post by *Tiggaa »

@ tannimanni
Diese Angaben aus der obersten Zeile sollen verschwinden, weil ..
1. es bequemer wäre ?
2. man sich beim Screenshot erstellen nicht noch extra mit Editierarbeiten des Bildes beschäftigen mag ?
3. weil man keine Screenshot-Software hat oder anschaffen will, die per Konfiguration fähig ist, Screenshots zu erstellen, die diese "böse" Zeile garnicht erst mit abfotografieren ?
4. weil die Anschaffung einer (besseren) Screenshotsoftware (Konfiguration) unintelligent .. äähh natürlich nur das hier: vermeidenswerter Zwang wäre und sich für "die paar" Bilder nicht lohnt ?
5. wenn der Registrierungsname sichtbar bleibt, echte Gefahr für Leib und Leben besteht ?
6. du keine Fliegenklatsche besitzt, um unerwünschten Zuschauern was auf die zu weit vorgestreckte Neugiernase zu ditschen ? ;-)

Weil das alles so ist und hier nicht so losgesaust bzw. zackig gesprungen wird, wie man das gefälligst erwarten kann, müssen da Untergürtellinienschläge ausgeteilt werden dürfen a la: " .. ich wechsel ganz bestimmt und gleich morgen früh um 6:17 Uhr (um 6:15 klingelt der Wecker) auf nen anderen Dateimanager !! " ?

Zumindest ich möchte das so haben, das diese persönliche Info in der obersten Zeile sichtbar ist, schließlich war ich fair und habe GEZahlt und nicht geHACKt ;-)
Außerdem stehe ich auch dazu bzw. dahinter, den Total Commander sehr gut und im Zweifelsfall empfehlenswert zu finden.
Ich weiß auch ganz genau, wo und wie ich in meiner Screenshotsoftware ruckzuck einen farbigen Balken über den entsprechenden Teil des Bilds gelegt bekäme, sollte sich erst verspätet rausstellen, das es keine gute Idee war, jenen Teil des TC Fensters mit ab zu lichten..
Last edited by Tiggaa on 2013-09-08, 14:41 UTC, edited 3 times in total.
milo1012
Power Member
Power Member

Post by *milo1012 »

Um mal etwas Erfahrung mit anderer Software einzubringen:
Es gibt jede Menge andere Programme die an irgendeiner Stelle im Hauptfenster oder zumindest an offensichtlicher Stelle die Lizenzdaten einblenden,
TC ist da lange nicht alleine und noch harmlos was das angeht.
Vor allem im akademischen Umfeld und bei Industriesoftware wird das gerne mal gemacht, die Admins unserer Firma können davon ein Liedchen singen.

Viel schlimmer finde ich dann solche Auswüchse wie Dongle-Kopierschutz.
Wir müssen uns hier teilweise noch alte Rechner mit Parallel-Port halten nur weil der Hersteller nicht in der Lage ist auf USB oder andere Lösungen umzusteigen.

Außerdem ist es ja nicht so dass man von dieser "Maßnahme" überrascht wird wenn man das Programm kauft,
den meisten ist ja vorher klar was der erworbene Key mit der Titelleiste macht.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

1. Wofür bequemer?
Ich will das jetzt niemandem unterstellen, aber in erster Linie wäre es bequemer für den Einsatz eines geleakten Keys in aller Öffentlichkeit.

2.-4. Snipping tool ist z.B. Bestandteil von Windows 7.
für Windows XP gibt was ähnliches: http://xpsnipping.codeplex.com/

Ich verstehe diese Aufregung um den Namen des legalen Benutzers in der Titelzeile des TC nicht so ganz.
Ohne diese Titelzeile wären die Einschränkungen für die Benutzung der registrierten Version evtl. drastischer als man sie sich wünschen würde.

Und mal ernsthaft: Das man mit seinem Rechner in aller Öffentlichkeit sitzt und unter dem kontrollierenden Blick von Unbekannten irgendetwas mit dem TC macht und dabei nicht erkannt werden will, oder ständig Screenshots des TC veröffentlicht ist nun wirklich nicht der Regelfall.
Und für den Fall der Fälle gibt es ja Alternativen:

Code: Select all

#Persistent
SetTimer subTimer, 250

subTimer:
   if WinActive( "ahk_class TTOTAL_CMD" )
      WinSetTitle Total Commander - Tiggaa
   Return 
Oder einfach den Wincmd.key aus dem TC-Verzeichnis umbenennen/entfernen.

Gruss
Holger
Tiggaa
Member
Member

Post by *Tiggaa »

ähm...Holger...du warst nichtmal ansatzweise gemeint.
Im Gegenteil, im Grunde sehe ich es genauso Aluhutmäßig wie du.
Sorry wenn und das meine Form von Humor und irgendwo auch die gewünschte Portion Sarkasmus, Ironie aber auch sowas wie Sozialkritik falsch rüberkam / im falschen Hals gelandet ist ;-)
Ich werde mich in Zukunft bemühen, durch zitieren besser aufzuzeigen, auf wen es am ehesten bezogen ist ;-)
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

2Tiggaa

Sorry, das habe ich dann wirklich nicht ironisch sondern eher sarkastisch überzogen verstanden.
Ich muss vielleicht mal meine ;-)-Sensoren neu kalibrieren.

Gruss
Holger
Tiggaa
Member
Member

Post by *Tiggaa »

HolgerK wrote:..Sensoren neu kalibrieren..
Ist nurnoch bedingt nötig, ich hab denen bzw. dir mal die Arbeit abgenommen und etwas nachgebessert ;-)
Post Reply