Verzeichnisse synchronisieren - belegen Eingabetaste

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
tools400
Junior Member
Junior Member

Verzeichnisse synchronisieren - belegen Eingabetaste

Post by *tools400 »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Eingabetaste (Enter-Key) in der Ansicht "Verzeichnisse synchronisieren" mit der Funktion "Inhalte vergleichen" zu belegen? Zur Zeit ist dies nur über einen Maus-Doppel-Klick möglich.

Als bekennder "Tastomane" fände ich es sehr gut, wenn ich mich in der Liste der unterschiedlichen Dateien nicht nur mit "Bild-hoch/runter" und "Cursor-hoch/runter" bewegen, sondern zudem mit der Eingabetaste die Funktion "Inhalte vergleichen" auslösen könnte.

Die typische Ablauffolge der Tastedrücke wäre dann:

Cursor hoch/runter
Inhalte vergleichen
Esc (verlassen Inhalte vergleichen)
usw.

Der Griff zur Maus wäre beim Analysieren der Unterschiede nicht mehr erforderlich und der Zeitaufwand für den Abgleich geringer.

Thomas.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

<Strg+F3>

Die Liste der möglichen Hotkeys erhältst du auch angezeigt wenn du einmal das Kontextmenü öffnest (<Umsch+F10>).

HTH
Holger
tools400
Junior Member
Junior Member

Post by *tools400 »

Ich hätte erwähnen sollen, dass mir Strg+F3 bekannt, aber zu umständlich ist. Ich benutze die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren" bereits seit einigen Jahren und "ärgere" mich ständig über Strg+F3. Versuche doch einmal Strg+F3 nur mit der linken Hand zu drücken, die eigentlich für ESC zuständig ist. ;-)
HolgerK wrote:<Strg+F3>

Die Liste der möglichen Hotkeys erhältst du auch angezeigt wenn du einmal das Kontextmenü öffnest (<Umsch+F10>).

HTH
Holger
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

<Umschalt+Enter> für Vergleich:
Autohotkey wrote:#IfWinActive, ahk_class TCmpForm
+Enter::^F3
Eingabe allein würde den Defaultbutton [Synchronisieren] lahmlegen...

Gruss
Holger
tools400
Junior Member
Junior Member

Post by *tools400 »

So, nun bin ich endlich dazu gekommen AutoHotKey auszuprobieren und ich muss sagen, es ist einfach genial. Zuerst ist mir natürlich das andere Wort mit "g" in den Sinn gekommen, aber dieses wäre dem Total Commander Forum nicht angemessen gewesen.

Ich habe übrigens "Inhalte vergleichen", wie ursprünglich gewünscht, der Eingabetaste zugewiesen. Das ich damit den "Synchronisieren" Button lahmgelegt habe, stört mich überhaupt nicht. Ctrl+Y funktioniert gleichermaßen gut. Das Kontrollieren und Bewerten problematischer Dateien geht dafür jetzt, dank ENTER und ESC, um so besser und schneller.

Total Commander ist das schärfste Schweitzer Messer, dass ich bisher in den Fingern hatte!

Vielen Dank,

Thomas.
Post Reply