850b6 sehr langsam beim vergleichenden kopieren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Seni_Kirsche
Junior Member
Junior Member

850b6 sehr langsam beim vergleichenden kopieren

Post by *Seni_Kirsche »

Hallo, alle miteinander.
Da ich oft sichere fällt folgendes Problem auf (übrigens betrifft dies auch alle Vorgängerversionen):
Ich kopiere (Option: nur ältere überschreiben) meine digitalen Bilder ab und an von der internen HDD auf eine externe (USB 3.0).
Es sind derzeit 47,7 GB, 15802 Dateien in 503 Ordnern. Jede Datei ist in der Regel ca. 4 MB groß, einige (Videos) bis 40 MB.
Der Total Commander läuft los und vergleicht (oder kopiert) etwa 45 Minuten lang. Auch wenn Quelle und Ziel identisch sind.
Der gleiche vorgang mit xcopy (z.B.: xcopy "d:\_daten\_bilder" "o:\_daten\_bilder" /S /D /D steht dafür, daß nur ältere Dateien überschrieben werden) dauert keine 15 Sekunden.....

Kann mir das jemand erklären?
Vergleicht der TC evtl. die Inhalte der Dateien oder auch die geamten Flags ???
karlchen
Power Member
Power Member

Re: 850b6 sehr langsam beim vergleichenden kopieren

Post by *karlchen »

Seni_Kirsche wrote:Vergleicht der TC evtl. die Inhalte der Dateien oder auch die geamten Flags ???
Wenn im Dialog "Verzeichnisse synchronisieren" die Option [x] nach Inhalt aktiviert ist, dann vergleicht der Total Commander vor und nach dem Kopieren nicht nur die Dateieigenschaften wie Größe und letztes Änderungsdatum, sondern weisungsgemäß auch den Inhalt jeder einzelnen Datei zwischen Quelle und Ziel.
Das dauert natürlich.
xcopy vergleicht nur das Dateidatum. Das geht fix.
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Seni_Kirsche
Junior Member
Junior Member

Post by *Seni_Kirsche »

die Option [x] nach Inhalt aktiviert....

Habe diese Option deaktiviert. Keine Änderung.
Ein Leben ohne Total Commander ist ein verlorenes Leben
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Seni_Kirsche wrote:die Option [x] nach Inhalt aktiviert....
Habe diese Option deaktiviert. Keine Änderung.
Ich setze die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren" sehr häufig ein, um meine Backups zu aktualisieren.
Dabei ist meistens die Option Vergleichen [X] nach Inhalt ausgeschaltet.
Ab und an verifiziere ich die Korrektheit eines Backups, indem ich die Option Vergleichen [X] nach Inhalt einschalte.
Daher kann ich nur feststellen, dass deine Aussage, die Option Vergleichen [X] nach Inhalt habe keinen Geschwindigkeitseinfluß, absolut nicht bestätigen kann.
Natürlich braucht "Verzeichnisse synchronisieren" deutlich mehr Zeit mit eingeschalteter Option, als ohne.

Das legt für mich die Vermutung nahe, dass wir von an irgendeiner Stelle wohl sehr unterschiedlich vorgehen müssen.

Könnte es sein, dass du gar nicht die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren" verwendest, sondern "<F5> - Kopieren" und dort im erweiterten Kopierdialog Überschreibeoptionen Option 4 Nur ältere überschreiben auswählst?

Wenn das zutrifft, dann haben die eingestellten Optionen unter "Verzeichnisse synchronisieren" natürlich keinen Einfluß.

Wenn das zutrifft, dann rate ich dir, für solche aktualisierenden Kopien von Quelle nach Ziel lieber die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren" zu benutzen.
Man kann übrigens sowohl symmetrisch synchronisieren (Quelle und Ziel wechselseitig aktualisieren), als auch asymmetrisch synchronisieren (nur Quelle links nach Ziel rechts kopieren).
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Seni_Kirsche
Junior Member
Junior Member

Post by *Seni_Kirsche »

Könnte es sein, dass du gar nicht die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren" verwendest, sondern "<F5> - Kopieren" und dort im erweiterten Kopierdialog Überschreibeoptionen Option 4 Nur ältere überschreiben auswählst?

Es könnte nicht nur sein, ich habe das sogar so geschrieben (Ich kopiere (Option: nur ältere überschreiben) meine digitalen Bilder.....).

Ansonsten vielen Dank für den Tip mit dem Synchronisieren - werde es probieren.

Das löst aber alles das Problem nicht, daß der TC beim Kopieren großer Datenmengen unmenschlich langsam ist.
Ein Leben ohne Total Commander ist ein verlorenes Leben
Post Reply