Laufwerksliste - herunterklappbar

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
maria_fj
Junior Member
Junior Member

Laufwerksliste - herunterklappbar

Post by *maria_fj »

Da ich mir wieder mal TC neu einrichte, spiele ich auch mit den Einstellungen herum. Dementsprechend aktiviere ich nur die Funktionen, die ich benötige und andere lasse ich halt sein.

Jetzt habe ich TC so konfiguriert, dass ich die Laufwerksbuchstaben eingeblendet sehe. Somit ist aber die (herunterklappbare) Laufwerksliste eigentlich nicht notwendig. Jedoch wird der Platz nicht frei, sondern es wird noch die Info bzgl. LW angezeigt. Naja, die Info finde ich mittelmäßig spannend, denn die habe ich eh auch mit Rechts-Klick aufs LW.

Was mich aber zusätzlich noch irriert, ist der Zustand, wenn ich diese abgewählt habe. Denn erscheint nur noch die Info und die Buttons für \ und .. werden eine Zeile höher (=LW-Buchstaben) angezeigt. Von der Bedienung her verstehe ich das Konzept nicht, denn Platz ist nach wie vor der gleiche, also warum dann verschieben?

Im wesentlichen möchte ich Platz sparen, denn die Zeile brauche mit den heruntergeklappten LW verwende ich nicht, weil ... (siehe oben). Ist es nicht möglich, auch die Info verschwinden zu lassen?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ja:

Bitte fügen Sie folgende Zeile in die Datei Wincmd.ini ein, unter der Ueberschrift [Configuration]:
DriveBarHide=-

(das ist ein Minuszeichen)

Die wincmd.ini koennen Sie bearbeiten via Konfigurieren "Einstellungsdateien direkt ändern".
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
maria_fj
Junior Member
Junior Member

Post by *maria_fj »

Hallo,

Deine vorgeschlagene Einstellung funzt super:

[Configuration]
DriveBarHide=-

IMHO wäre es vielleicht sinnvoll die Option auch via Einstellungen zu haben (z.B. Wenn die Einstellung ausgehackt ist ==> Einstellung, ob 'LW-Info anzuzeigen sind' enabled, und wenn angehackt (LW-ausklappbar), dann halt disabled).

Super wäre natürlich noch, wenn die \ und .. in Summe neben der History bzw. Verzeichnisliste erscheinen könnten (Anstelle oben neben den Laufwerken). Nur da habe ich gesehen, dass wurde schon 2008 vorgeschlagen und wurde halt nicht realisiert. Man kann offensichtlich nicht alles haben ;) [Jammern auf hohem Niveau :twisted: ].

Danke nochmals f.d. Hinweis.
Post Reply