Default-Button auf Dialogen auf "Abbrechen"

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Lefteous
Power Member
Power Member

Default-Button auf Dialogen auf "Abbrechen"

Post by *Lefteous »

Leider ist es so, dass z.B. beim FTP-Upload-Dialog der Default-Button der Abbrechen-Button ist. So konnte es zu folgendem Szenario kommen.

1. Ich starte eine großen FTP-Upload, bei dem ich erwarte, dass ich mich um nichts mehr kümmern muss.
2. Einige Minuten später möchte ich nachsehen, ob der Upload schon abgeschlosen ist.
3. Der Monitor ist aufgrund der Energiespareinstellung bereits im Standy-by-Modus.
4. Ich drücke die Enter-Taste der Tastatur, um den Monitor wieder aufzuwachen...
5. Der TC begrüßt mich mit der Information, dass ich den Upoload abgebrochen habe.

Fazit: Wenn ich auf Escape drücke, muss ich damit rechnen, dass etwas abgebrochen wird. Der Standard-Button im Dialog, der mit ENTER ausgelöst wird, sollte aber nie "Abbrechen" sein. Wenn ich den Fokus selbst so einstelle, okay, aber nicht als Standard.
meisl
Member
Member

Post by *meisl »

Ich drück da immer Ctrl, ist auch schön inner Ecke.
Last edited by meisl on 2014-02-16, 21:57 UTC, edited 1 time in total.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Ich glaube auch, dass der wirkungsvollere "Bugfix" eine andere Taste ist.
Falls ein anderes Programm gerade einen Dialog zeigt, nützt eine Änderung im TC herzlich wenig.

Stell dir mal vor, Windows begrüßt dich mit "Laufwerk C: wird formatiert" ;)
#5767 Personal license
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2sqa_wizard
Es geht hier um Wahrscheinlichkeiten und auch um das Einhalten von Windows-Konventionen. Warum soll man eine mögliche Fehlbedienung möglichst wahrscheinlich machen?
Post Reply