Verzeichnisse synchronisieren ? - incl Unterverzeichnisse

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
hrudi
Junior Member
Junior Member

Verzeichnisse synchronisieren ? - incl Unterverzeichnisse

Post by *hrudi »

Guten Abend!

Verzeichnisse synchronisieren ist eine sehr mächtige Funktion, die ich oft verwende. Nur vergleicht sie stur den Inhalt gleichnamiger Verzeichnisse. Ich suche eine Funktion, die beim Vergleich auch andere Unterverzeichnisse berücksichtigt.

Hintergrund:
In einem Verzeichnis, ev. auch mit einigen Unterverzeichnissen, befinden sich diverse Dateien, z.B. *.jpg's aus der Digicam (linkes Fenster).
Im rechten Fenster habe ich nun ein Verzeichnis samt diversen Unterverzeichnissen, in die ich die Bilder durch Kopieren themenbezogen einsortiere. Dabei kann ein Bild auch in mehrere Themen kopiert werden, deshalb kopieren und nicht verschieben.

Irgendwann stellt sich dann die Frage: Sind alle Bilder irgendwo im rechten Verzeichnis incl. Unterverz. vorhanden?

Gibt es irgendwo im TC eine Funktion die das ermöglicht?

Vielen Dank und gute N8
Rudi
Last edited by hrudi on 2014-02-22, 18:44 UTC, edited 1 time in total.
meisl
Member
Member

Post by *meisl »

Interessantes Problem, und ich weiß noch keine Lösung dafür.

Eine vage Idee: es geht um echte (!) Duplikate, aber eher in "umgekehrter Logik", dh. wir wollen sehen wovon (links) *KEIN* Duplikat (rechts, möglicherweise umbenannt und in sub-folder) existiert.
(Achtung: "Duplikate" im Dialog "Verzeichnisse synchronisieren" bedeutet *was anderes* als "echte Duplikate"!)

Und zwei Tips:
- Die Frage "Sind alle Bilder irgendwo im rechten Verzeichnis incl. Unterverz. vorhanden?" ist der Kern - hervorheben! (klicke "edit" und schreibe "[b]" davor und "[/b]" danach).
- ändere den Thread-Titel sd. er Dein wirkliches Anliegen besser ausdrückt. Ist schwierig, weiß ich im Moment auch nix besseres :?
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Falls Dateinamen, Grössen und Datum erhalten geblieben sind kann man auf der linken und rechten Seite die flache Ansicht "Befehle-> Zweigansicht (mit Unterverzeichnissen) <Strg+B>" aktivieren, und dann mittels "Markieren -> Neue markieren, gleiche verstecken" die Unikate der jeweiligen Seite versuchen hervorzuheben.

Gruss
Holger
hrudi
Junior Member
Junior Member

Post by *hrudi »

Danke euch erst mal für die schnelle Hilfe.

meisl:
Danke für die Tips, aber für den fred-Titel ist mir auch noch nichts besseres eingefallen.
Aus deinen Ausführungen bezgl. "echten" Duplikaten und umgekehrter Logik werde ich nicht ganz schlau.

holgerK:
Momentan DER Hinweis schlechthin, ist schon in etwa die gewünschte Funktion um zu prüfen, ob ich alles erwischt habe. Klappt eigentlich ganz prima.

Gruß
Rudi

---------------
OT:
Was ist ein "Windows Explorer?
Ohne TC geht Nichts!
meisl
Member
Member

Post by *meisl »

hrudi wrote:Aus deinen Ausführungen bezgl. "echten" Duplikaten und umgekehrter Logik werde ich nicht ganz schlau.
Ich meine eigentlich genau das gleich wie HolgerK mit "Unikate", nur daß nicht Name, Größe und Datum sondern ausschließlich Größe und Inhalt als Vergleichskriterien benutzt werden.
Bzgl. des Hinweises auf den "Verz. synchronisieren" Dialog: dort gibt es einen Button "Duplikate", aber der bezieht sich auf Dateien gleichen Namens - also nicht was ich meinte.

Wenn Du Deine Bilder aber nur kopierst - und dabei nicht umbenennst - ist HolgerKs Vorschlag die Lösung.
Post Reply