Wenn ich irrtümlich versuche den Dateinnamen auf
Realtek RTL8139/810x
zu ändern, dann kommt keine eindeutige Fehlermeldung, z.B. das bestimmte Sonderzeichen für Dateinamen nicht zulässig sind, sondern
Fehler: kann ... nicht schreiben!
Entfernen Sie den eventuell vorhandenen Schreibschutz!
Im ersten Moment komme ich nicht dahinter das "/" nicht zulässig ist. Der Windows Explorer ist da mit seinen Meldungen genauer.
Fehlermeldung bei Dateiumbennung nicht eindeutig
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- knightrider
- Senior Member
Mir ist klar das der TC sich wie der Windows Explorer (WE) verhält und verhalten muss. Es geht mir darum das die Fehlmeldung aussagekräftig ist, also in etwas wie der WE:
http://www.directupload.net/file/d/3544/ux5g684u_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3544/ux5g684u_jpg.htm
+1 von mir
Ich meine mich zu erinnern so eine Fehlermeldung auch im TC schon mal gesehen zu haben, aber eben nicht beim Umbenennen.
Noch besser wär's wenn genau die problematischen Zeichen angezeigt/hervorgehoben würden, etwa so:
Neuer Name enthält ungültige Zeichen: "Realtek RTL8139/810x"
...und am besten wenn gleich in diesem Dialog die Korrektur möglich wäre; evtl. sogar mit Vorschlag, zB mit _ statt der ungültigen Zeichen.
Ich meine mich zu erinnern so eine Fehlermeldung auch im TC schon mal gesehen zu haben, aber eben nicht beim Umbenennen.
Noch besser wär's wenn genau die problematischen Zeichen angezeigt/hervorgehoben würden, etwa so:
Neuer Name enthält ungültige Zeichen: "Realtek RTL8139/810x"
...und am besten wenn gleich in diesem Dialog die Korrektur möglich wäre; evtl. sogar mit Vorschlag, zB mit _ statt der ungültigen Zeichen.
Das Thema ist so alt, es hat schon einen Bart
Nur so viel bevor ich auf einen Link verweise:
Man kann mit Slash und Backslash Dinge "in-place" umbenennen und verschieben,
aber nur wenn das Verzeichnis auf das dann relativ verwiesen wird schon existiert,
ansonsten gibt es eben die Schreibfehler-Meldung.
Und hier nun:
TC Behaviour which will not be changed...

Nur so viel bevor ich auf einen Link verweise:
Man kann mit Slash und Backslash Dinge "in-place" umbenennen und verschieben,
aber nur wenn das Verzeichnis auf das dann relativ verwiesen wird schon existiert,
ansonsten gibt es eben die Schreibfehler-Meldung.
Und hier nun:
TC Behaviour which will not be changed...