Hallo,
ich fände es hilfreich, wenn bei sehr langen Verzeichnisbäumen der Pfad in der Leiste "Aktueller Pfad" rechtsbündig und nicht linksbündig dargestellt würde: z.Zt. wird der interessantere hintere Teil des Pfades abgeschnitten.
Zwar wird der Pfad neben der Kommandozeile rechtsbündig angezeigt, aber eben nur vom aktuellen Fenster und auch nicht wenn die Kommandozeile ausgeblendet ist.
Vielleicht ließe sich eine Ini-Option PathListAlignRight=1 oder so ähnlich einführen!
Auch wenn ich viele Tabs geöffnet habe, zeigen sich auf meinem Bildschirm Platzprobleme: ich fände es hilfreich, wenn die Tabs-Schriftgröße separat kleiner eingestellt werden könnte (oder ggf. zweizeilig).
Gruß Jesco
Platzprobleme: Pfad rechtsbündig, Tabs-Größe sep. einst.
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- StickyNomad
- Power Member
Hallo Jesco,
Das rechtsbündige Ausrichten des Pfads ist eine gute Idee, das wäre eine nette Option. Vielleicht wäre auch ein Tooltip hilfreich, wie er bei den zu langen Namen in der Dateiliste erscheint. Dann würde mann auch direkt den kompletten Pfad sehen und nicht nur Anfang oder Ende.
Vielleicht ein kleiner Workaround: Wenn Du nochmal in die Pfadzeile klickst, um sie zu bearbeiten, springt der Cursor ans Ende der Pfadbezeichnung, dann kannst Du den Rest des Pfades auch sehen
Gruß,
StickyNomad
Das rechtsbündige Ausrichten des Pfads ist eine gute Idee, das wäre eine nette Option. Vielleicht wäre auch ein Tooltip hilfreich, wie er bei den zu langen Namen in der Dateiliste erscheint. Dann würde mann auch direkt den kompletten Pfad sehen und nicht nur Anfang oder Ende.
Vielleicht ein kleiner Workaround: Wenn Du nochmal in die Pfadzeile klickst, um sie zu bearbeiten, springt der Cursor ans Ende der Pfadbezeichnung, dann kannst Du den Rest des Pfades auch sehen
Gruß,
StickyNomad
- ghisler(Author)
- Site Admin
TC zeigt den aktuellen Pfad vor der Kommandozeile rechtsbündig an, und oben linksbündig - so hat man beide Teile immer im Blick.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
- StickyNomad
- Power Member
Na, das ist mir schon klar. Aber wie gesagt: nur der aktuelle Pfad wird vor der Kommandozeile angezeigt (und nur wenn diese auch eingeschaltet ist).ghisler(Author) wrote:TC zeigt den aktuellen Pfad vor der Kommandozeile rechtsbündig an, und oben linksbündig - so hat man beide Teile immer im Blick.
Ich muss manchmal in sehr tief verschachtelten Verzeichnisbäumen Dateien hin- und herkopieren und da würde ich gern durch einen kurzen Blick auf die Leiste "Aktueller Pfad" verifizieren, dass es sich um die richtigen Pfade handelt. Natürlich gibt es diverse Methoden dies herauszufinden, wie die obigen Posts zeigen, aber sie erfordern alle ein oder zwei Aktionen, die eigentlich überflüssig wären.
Solltet ihr euch als Programmierer des TotalCmd doch meiner Meinung anschließen, hätte ich noch eine Anmerkung: solange der Pfad noch komplett in die Zeile passt, sollte er immer linksbündig angezeigt werden: dadurch wird vermieden, das das linke Ende herumspringt - erst wenn der Pfad zu lang wird sollte er rechtsbündig dargestellt werden.
Gruß,
Jesco
P.S.: ist noch irgendwer von zu wenig Platz für die Ordnertabs betroffen?