Vertkales & horizontales Scrollen ruckelt im TC
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Vertkales & horizontales Scrollen ruckelt im TC
Ich nutze hier ein MacBook Pro mit Retina-Display. Der TC läuft unter Windows 8.1 Pro via BootCamp.
Nutze ich zwei Finger auf dem Touchpad, um im TC hoch- und runterzuscrollen bzw. seitwärts, dann wird nicht flüssig, sondern verzögert gescrollt. Man hat das Gefühl, daß die Scrollbar "nachläuft" und zuckelt.
Nutze ich den Windows-Explorer, gibt es diesbezüglich keinerlei Probleme: das Scrollen erfolgt hier in Echtzeit.
Ist das normal ?
Nutze ich zwei Finger auf dem Touchpad, um im TC hoch- und runterzuscrollen bzw. seitwärts, dann wird nicht flüssig, sondern verzögert gescrollt. Man hat das Gefühl, daß die Scrollbar "nachläuft" und zuckelt.
Nutze ich den Windows-Explorer, gibt es diesbezüglich keinerlei Probleme: das Scrollen erfolgt hier in Echtzeit.
Ist das normal ?
Hallo Nudge,
Unter Windows 7 sollte systempropertiesperformance.exe (Performance Options) ausführen und dort "Smooth-scroll list boxes" deaktivieren helfen. Vielleicht gibt es sowas auch unter Windows 8.1.
HTH
Roman
Unter Windows 7 sollte systempropertiesperformance.exe (Performance Options) ausführen und dort "Smooth-scroll list boxes" deaktivieren helfen. Vielleicht gibt es sowas auch unter Windows 8.1.
HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Diese Option gibt es auch unter Win 8.1 Pro. Das "Problem" dabei: ich kann das Smooth-Scrolling abschalten, dann ruckelt es aber noch heftiger - im Windows-Explorer UND dem TC.
Die Frage ist für mich: warum funktioniert das Smooth-Scrolling im Windows-Explorer absolut flüssig, im TC aber nicht ? Dafür muß es ja einen Grund geben. In allen anderen Programmen unter Win 8.1 gibt es damit ja auch keine Probleme. Daher ist das Deaktivieren von Smooth-Scrolling keine wirkliche Option für mich.
Die Frage ist für mich: warum funktioniert das Smooth-Scrolling im Windows-Explorer absolut flüssig, im TC aber nicht ? Dafür muß es ja einen Grund geben. In allen anderen Programmen unter Win 8.1 gibt es damit ja auch keine Probleme. Daher ist das Deaktivieren von Smooth-Scrolling keine wirkliche Option für mich.
Wenn ich das richtig sehe, ist das nicht das Verschieben des scrollbar-thumbs sondern ein Verschieben wie es z.B. auch mittels der gedrückten mittleren Maustaste bei z.B Browsern gelingt.Nutze ich zwei Finger auf dem Touchpad
Diese Funktion ist nicht vom TC implementiert, sondern vom Maustreiber und wird nicht vom Ausschalten des "Smooth-scroll list boxes" beeinflusst.
Workaround: Anstelle der Fingergeste in der Mitte des Panels einfach den scrollbar thumb am Rande packen und verschieben (dort hat allerdings Smooth scrolling einen negativen Einfluss).
Warum diese Einstellung allerdings einen Einfluss auf den Explorer hat, ist mir ein Rätsel.
Unter Windows 7 kann man mit der mittleren Maustaste den Panelinhalt nicht verschieben.
Also entweder ein (Apple-)Maustreiber- oder ein Windows 8-Feature.
Gruss
Holger
Ich hab mir das gestern noch einmal angesehen: nutze ich die zwei Finger zum Hoch- und Runterscrollen im TC und SMOOTH-Scrolling ist in Windows aktiviert, "stottert" der Scrollbalken ungleichmäßig. Deaktiviere ich SMOOTH-Scrolling, verschwindet das Stottern, aber es wird eben nicht mehr "smooth" gescrollt.HolgerK wrote:Wenn ich das richtig sehe, ist das nicht das Verschieben des scrollbar-thumbs sondern ein Verschieben wie es z.B. auch mittels der gedrückten mittleren Maustaste bei z.B Browsern gelingt.Nutze ich zwei Finger auf dem Touchpad
Diese Funktion ist nicht vom TC implementiert, sondern vom Maustreiber und wird nicht vom Ausschalten des "Smooth-scroll list boxes" beeinflusst.
Das hab ich schon ausprobiert und funktioniert problemlos - auch bei aktiviertem SMOOTH-Scrolling ! Das Scrollen läuft dann buttwerweich. IMHO ist das aber kein vollwertiger Ersatz, wenn man mit einem Touchpad arbeitet, da es einfach den flüssigen Arbeitsablauf unterbricht.Workaround: Anstelle der Fingergeste in der Mitte des Panels einfach den scrollbar thumb am Rande packen und verschieben (dort hat allerdings Smooth scrolling einen negativen Einfluss).
Hab das nochmals verifiziert: auf den Windows-Explorer hat das SMOOTH-Scrolling (aktiviert oder deaktiviert) keinerlei Effekt.Warum diese Einstellung allerdings einen Einfluss auf den Explorer hat, ist mir ein Rätsel.
Das Touchpad besitzt logischerweise keine mittlere Maustaste. Das Mausrad wird eben durch die Zwei-Finger-Geste auf dem Touchpad ersetzt: schiebt man zwei Finger hoch oder runter, scrollt der Balken. Das funktioniert bei jedem Laptop mit Touchpad.Unter Windows 7 kann man mit der mittleren Maustaste den Panelinhalt nicht verschieben.
Also entweder ein (Apple-)Maustreiber- oder ein Windows 8-Feature.