Dateien vergleichen ohne Ordner

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
derfeibierfred
Junior Member
Junior Member

Dateien vergleichen ohne Ordner

Post by *derfeibierfred »

Moin.

Ich fang gerade an, mich an TC zu gewöhnen.
Entschuldigt deswegen, wenn ich vielleicht etwas blöde Fragen stelle...

Ich habe hier zwei Festplatten; meine und die eines Kollegen. Bei beiden sind ca 80% gleiche Dateien drauf, allerdings haben wir verschiedene Ordnerstukturen. Er hat sachlich und ich projektbezogen sortiert.
Ich möchte nun, dass wir beide unsere Dateien vollständig und auf dem neuesten Stand haben.
Bei "synchronisieren" bezieht sich TC allerdings immer auf die Ordner und bringt daher sehr viele (eigentlich fast 100%) Ergebnisse.
"Suche nach doppelten Dateien" sucht ja nur auf einer Platte, außerdem möchte ich die "NICHT doppelten Dateien" angezeigt haben.

Finde ich evtl. die richtige Einstellung nicht?

Schonmal vielen Dank wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Hallo!

Geht das vielleicht mit Ctrl-B? Dann werden alle Dateien eines Verzeichnisses untereinander angezeigt, ohne etwaige Unterordner. Wenn Du das auf beiden Seiten machst und dann den Befehl "Verzeichnisse vergleichen" (im Menü "Markieren") ausführen lässt?
Ich habe gerade nichts passendes zur Hand und kann es nicht probieren. Die normale Sync-Funktion funktioniert so jedenfalls nicht.
Grüße/Regards,
Wilhelm
derfeibierfred
Junior Member
Junior Member

Post by *derfeibierfred »

Hallo.

Vielen Dank. Das ist schon so ähnlich, wie ich mir das vorgestellt habe.
Leider sind das ca 800GB an Daten und zwischenzeitlich bekommt der TC "keine Rückmeldung". Ich bin dann nach ca. 30min etwas zu ungeduldig und breche ab.
Ab 30min habe ich bei wild blinkenden HDD ohne Zugriff darauf auch etwas Angst um die Daten. Immerhin Firmendaten und das Backup ist wiederum verteilt auf verschiedenste Laufwerke und Orte.

Gibts da nicht eventuell etwas eleganteres? (die sync Funktion ist ja an sich ganz toll)
Oder muss ich einfach lange warten und dann wirds schon etwas...
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

Bei 800 GB wirst Du wohl warten müssen, ich glaube nicht das auf so etwas spezialisierte Programme das schneller können, denn die müssen die Daten ja auch einlesen. Ich benutze den Strg-B Trick ständig, allerdings habe ich SSDs, damit macht das richtig Spass :-)
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Ich denke auch wie MC. Und ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob sich daran etwas ändern würde, wenn man ein spezielles Synchronisationsprogramm verwenden würde - wie immer das Programm es macht, es muss 800 GB abarbeiten und das dauert halt seine Zeit.

Aber abgesehen davon wäre es vielleicht überlegenswert, ob man nicht die Sync-Funktion von TC mit einer zusätzlichen Option ausstatten könnte, mit der man eine Dateiliste ohne Beachtung der Ordner "syncen" kann. Auch wenn man nicht 800 GB hat, ist das sicher nützlich.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Post Reply