Anzeigen von CHM Dateien aus dem TC

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Samuraikai
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2014-06-01, 13:37 UTC

Anzeigen von CHM Dateien aus dem TC

Post by *Samuraikai »

Guten Morgen,

mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich eine CHM-Hilfedatei im TC mit einem Doppelklick starte, diese nicht angezeigt wird.

Kopiere ich aber diese Datei z.B. auf den Desktop und klicke sie direkt an, startet sie normal und die Inhalte werden auch korrekt angezeigt.

Ist das ein Berechtigungsproblem oder eine fehlerhafte Einstellung?

Die Boardsuche hab ich schon benutzt und im Netz hab ich dafür auch keine Erklärung gefunden

Grüße aus Berlin und vorab schon Danke für die Antwort.

Samuraikai
Samuraikai
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2014-06-01, 13:37 UTC

Post by *Samuraikai »

Das war es leider nicht. In den Dateieigenschaften bei Sicherheit finde ich diese Einstellung bei mir nicht.
Wenn ich nach den Berechtigungen sehe, dann hat "Jeder" Vollzugriff.
Das sollte doch eigentlich reichen.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9537
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Ich kenne die genaue Lösung leider auch nicht. Sie wurde hier irgendwo im Forum diskutiert, ich habe sie aber leider nicht gefunden.
Ich glaube es war irgendeine IE-Sicherheitsoption, die der entsprechenden Systemfunktion sagt, dass bestimmte Dateien nur gelesen werden dürfen, wenn sie lokal liegen.
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2068
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Samuraikai
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2014-06-01, 13:37 UTC

Post by *Samuraikai »

Ok, erst einmal danke ich Euch für die Antworten.
Für mich war zwar noch nicht die richtige Lösung dabei, aber kommt Zeit ,kommt Rat.
Ich finde es etwas bedenklich, dass man (lt. Microsoft) erst mit einem Registry-Eingriff solche Dateien anzeigen kann.
Auch denke ich nicht, das dies der richtige Ansatz ist, denn mit dem Windows Explorer geht das ja. Nur leider nicht mit einem alternativen Dateimanager.

Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Weg parat.

Euch schon mal ein wundervolles Pfingstfest und erholsame freie Tage.
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2068
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Samuraikai wrote:...Auch denke ich nicht, das dies der richtige Ansatz ist, denn mit dem Windows Explorer geht das ja. Nur leider nicht mit einem alternativen Dateimanager.....
Dazu gibt es diverse andere Diskussionen (IIRC Stichwort "Doppelklick" usw.) - mit unterschiedlichem Erfolg. Ich fürchte, auch hier wirst du im Endeffekt in der Registry landen.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Samuraikai
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2014-06-01, 13:37 UTC

Post by *Samuraikai »

Also wie schon gesagt...wegen solch einer simplen Datei werde ich mein gerade neu aufgesetztes System nicht verändern.
Zum Glück braucht man die ja nicht so oft.
Und auf den Desktop kopieren geht auch schnell.

@Horst.Epp
Und es wird mit Sicherheit nicht der Grund dafü sein auf 8.1 zu gehen ;)
TC 8.51
Win7 x64
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6984
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Samuraikai wrote:Also wie schon gesagt...wegen solch einer simplen Datei werde ich mein gerade neu aufgesetztes System nicht verändern.
Zum Glück braucht man die ja nicht so oft.
Und auf den Desktop kopieren geht auch schnell.

@Horst.Epp
Und es wird mit Sicherheit nicht der Grund dafü sein auf 8.1 zu gehen ;)
Das war auch nicht mein Grund fuer 8.1 :D
Der neue Dell kam halt damit vorinstalliert.
Und ich muss sagen, zusammen mit Classic Shell ist das jetzt einfach das neuere Windows 7 fuer mich. Alles läuft schnell und ohne Probleme.
User avatar
pm
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2009-01-11, 23:32 UTC
Location: Worms / Deutschland

Post by *pm »

Hallo Samuraikai,

versuche mal die *.chm Datei im TC neu zu verknüpfen.

Das geht folgendermaßen:

Die *.chm muß markiert sein, dann

Dateien - Verknüpfen...

Es öffnet sich ein ein kleines Fesnter, bei mir ist CHM so

Compiled HTML Help file ("C:\Windows\hh.exe" %1)

verknüpft.

Vielleicht ist bei Dir im TC die Verknüpfung nicht vorhanden
oder falsch. Eventuell eine neue Verknüpfung erstellen.

Vielleicht hilft es Dir ja.


Grüße

pm
Samuraikai
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2014-06-01, 13:37 UTC

Post by *Samuraikai »

Guten Morgen,

@Horst.Epp
Hey, nichts für ungut. Und natürlich nichts gegen 8.1. Die Basis ist ja immer noch die Gleiche...und wird es wahrscheinlich noch ein paar Jahre bleiben.

@PM
Ok. Ich hab nach der Verknüpfung geschaut...alles so wie es sein soll.
Was mich wundert ist der Fakt, dass diese Datei ja lokal auf der Platte liegt und sich trotzdem nicht richtig anzeigen lässt. Es geht auch das richtige Programm auf wenn man sie startet.

Ich glaube es ist eine Sicherheitseinstellung im IE, die externe Programme daran hindert diese Dateien richtig anzuzeigen.
Kann es möglich sein, dass das was mit ActiveX zu tun hat? Ich kenne mich in der Richtung nicht allzu gut aus.

Vielleicht ist auch das wichtig:

Wenn ich die Datei aus dem Windows Explorer öffnen will, klappt das auch nicht. Nur vom Desktop funktioniert es richtig.

Die Fehlermeldung sagt: Vergewissern Sie sich, dass die Webadresse //ieframe.dll/dnserrordiagoff.htm# stimmt.
TC 8.51
Win7 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9975
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Samuraikai wrote:Wenn ich die Datei aus dem Windows Explorer öffnen will, klappt das auch nicht.
Dachte ich mir's doch, dass deine Behauptung, es würde vom Explorer aus funktionieren, nicht so ganz stimmt.
Die Fehlermeldung sagt: Vergewissern Sie sich, dass die Webadresse //ieframe.dll/dnserrordiagoff.htm# stimmt.
Da musst du wohl die Einstellungen des Internet Explorer testweise zurücksetzen oder ähnliche Geschichten. Es kann aber auch sein, dass da ein Virenscanner dazwischenfunkt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Samuraikai
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2014-06-01, 13:37 UTC

Post by *Samuraikai »

Dass das hier ein abendfüllendes Programm wird hatte ich nicht geahnt.

Also: IE zurüchgesetzt, Agnitum ausgeschaltet, alles auf Standardeinstellungen gesetzt und trotzdem keine richtige Anzeige

@Microsoft
Das ist ein frisches System! Und es ist nur eine blöde Hilfedatei!

Man Man....ich hab bald keinen Bock mehr :x

Falls noch jemand in der Runde eine andere Idee hat....gerne
TC 8.51
Win7 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9975
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Funktionieren denn andere CHM-Dateien? Dann könnte diese eine vielleicht kaputt sein. Oder werden CHM-Dateien generell nicht angezeigt?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Samuraikai
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2014-06-01, 13:37 UTC

Post by *Samuraikai »

Hallo,

ich habe es mit bestimmt 20 Dateien vom gleichen Typ probiert und immer das gleiche Ergebnis.

"Die Seite kann nicht angezeigt werden.
Vergewissern Sie sich, dass die Webadresse //ieframe.dll/dnserrordiagoff.htm# stimmt.
Suchen Sie die Seite mit Ihrer Suchmaschine.
Aktualisieren Sie die Seite in ein paar Minuten."
TC 8.51
Win7 x64
Post Reply