Aber trotzdem sind die Anforderungen viel zu unterschiedlich.
?
Eine "Aktion" benoetigt admin Rechte oder eben nicht.
Und falls ja, kann diese eben angefordert werden und Code wird dann durch TCMD im priviligierten Modus ausgefuhert (nochmal: "einfach" ist das sicher nicht)
Ich gebe mal ein Beispiel für mein Services2-Plugin.
Ich bin dabei, hierfür ein Admintool zu schreiben, das analog zu dem TC-eigenen arbeitet. Nun muss dieses Tool aber schon allein zum Steuern von Diensten mindestens drei Befehle haben/kennen (starten, stoppen und neu starten, eigentlich kommen noch zwei weitere dazu, nämlich pausieren und fortsetzen). Zum Ändern von Diensteinstellungen sind nochmals unzählige Befehle nötig (Anzeigename, Beschreibung, Desktop-Interaktion, Starttyp usw). All diese Einzelheiten müssten dann noch für andere Plugins umgesetzt werden, die auf die Registry, auf Dateien oder auf Sektoren der Platte zugreifen (Diskimage-Plugins oder ähnliche!). Du siehst also: nur weil die Plugins alle die Gemeinsamkeit haben, Adminrechte zu brauchen, müsste das Admintool viel zu viel können, um es allen recht zu machen (und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden einige nicht zufriedengestellt).
Nein, das versteh ich nicht.
Du hast eine Aktion die benoetigt admin Rechte.
Derzeit ist es so, dass du sie einfach ausfuehrst und es schlaegt fehl falls du diese nicht hast.
In einem neuen Interface sagst du Tcmd: "Ich benoetige fuer eine Aktion admin Rechte". Tcmd holt diese normal ein (TCMDADM.exe) und startet dann die entsprechende Funktion als admin. Wie das genau am besten geht hab ich mir nicht durchueberlegt, aber eine Methode waere es die Funktion zu exportieren und TCMDADM fuehrt dies als admin aus; Kommunikation lauft dann ueber IPC.
Dann füge dem o.g. Button noch den Parameter /I=%AppData%\Ghisler\wincmd.ini hinzu und schon kannst du dieselbe Konfiguration nutzen.
Ich schaff' es einfach nicht.
Selbst wenn ich
Code: Select all
c:\Program Files\totalcmd>TOTALCMD64.EXE /i=c:\Users\user\AppData\GHISLER\wincmd.ini
von der Kommandozeile starte (als gleicher User) bekomme ich nur die Default einstellungen.
Wenn das funktioniert, waere es zumindest ein kreativer Hack

Kann man den vielleicht so erweitern dass z.B. die Links/Rechts Pfade auch uebergeben werden?
Wenn ich dann als normaler User haette:
Links: c:\temp
Rechts: \\\Registry\HKEY_LOCAL_MACHINE\Software
dann wuerde TCMD als admin gestartet, mit der gleichen Config und den gleichen Panels, nur eben als admin.
Ich hoffe, dass admin dann auf %APPDATA% des Users zugreifen kann ...
Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: Klar wäre es schön, wenn die Plugin-Schnittstelle sowas hätte (würde mir das Schreiben eines eigenen Admintools ersparen Wink), aber ich halte das für nicht machbar - ich lasse mich aber gern überzeugen, wenn ich etwas Funktionierendes in der Richtung sehe.
Ok, vielleicht hab ich Glueck und Christian liest hier mit und baut echt irgendwann eine Schnittstelle ein
Es ist natuerlich auch klar dass die blosse Schnittstelle nur die halbe Miete ist, die Plugins muessten diese dann auch verwenden ...