Hallo zusammen,
ich hatte TC (8.01, 32 bit) bisher aus WinXP laufen.
Da hatte ich unter FTP eine Verbindung via ftps (SSL aktiviert). Dazu hatte ich die zwei Dateien libeay32.dll und libssl32.dll im TC-Verzeichnis.
Jetzt habe ich einen neuen Rechner (Win 8.1, 64 bit) und die Version 8.51a von TC installiert. Dazu kommen wieder die oben aufgeführten dll-Dateien allerdings für 64 Bit. In der Bezeichnung steht trotzdem 32.
Wenn ich jetzt eine neue FTP-Verbindung anlege und dabei SSL/TLS anklicke oder im Feld Servername ftps:// schreibe, stürzt TC ab.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee woher das kommt?
Danke euch schon mal für eure Hilfe!
Schöne Grüße, Alex.
TC stürtzt bei ftps ab
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Welchen TC 8.51a hast du genau installiert? Nur weil dein OS 64 bittig ist, heißt das noch nicht, dass du auch 64 Bit DLLs brauchst, denn das hängt einzig und allein vom Anwendungsprogramm, hier TC, ab. Oder kurz: Nimm die 64 Bit DLLs nur, wenn auch dein TC 64 bittig ist, sonst natürlich die 32 Bit DLLs.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ja, das passt soweit. Welche DLLs genau hast du heruntergeladen und von wo? Wo liegen diese DLLs? Liegen gleichzeitig vielleicht gleichnamige im Windows- oder Systemverzeichnis?
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Gefunden hab ich das ganze hier:
http://www.miroslavnovak.com/ftps-total-commander-openssl-dll_en.php
Die Datei ssleay32.dll finde ich mehrfach auf meinem Rechner - für TC relevant allerdings nur im Programmverzeichnis. Alle anderen befinden sich in den anderen entsprechenden Programmverzeichnissen.
Bei libeay32.dll ist es genauso.
http://www.miroslavnovak.com/ftps-total-commander-openssl-dll_en.php
Die Datei ssleay32.dll finde ich mehrfach auf meinem Rechner - für TC relevant allerdings nur im Programmverzeichnis. Alle anderen befinden sich in den anderen entsprechenden Programmverzeichnissen.
Bei libeay32.dll ist es genauso.
Tja, keine Ahnung. Es wird schon seinen Grund haben, warum die TC-Hilfe auf www.openssl.org verweist. Auch wenn die Binaries dort etwas versteckt sind: Schau mal unter "Related", dann oben "Binaries" wählen. Das bringt dich auf diese Seite, wo es auch aktuelle DLLs gibt. Der von dir verlinkte Download ist ja steinalt - die 32 Bit von 2010 und selbst die 64 Bit DLLs von 2012, also noch weit vor Heartbleed! Zudem enthalten die 64 Bit DLLs Null Versionsinfos, so dass man noch nicht einmal nachvollziehen kann, was das nun wirklich ist, und ob Verwundbarkeiten vorliegen - ein NoGo im Security-Bereich!
Übrigens scheint die 64 Bit libeay32.dll auf der von dir verlinkten Seite defekt/korrupt zu sein. Egal, wie ich sie runterlade oder mit welchem Programm ich sie untersuche: keines meldet saubere DLL-Importe oder -Exporte. Das kann nicht sein. Daher ist es kein Wunder, dass TC abschmiert. Tja, so ist das eben, wenn man direkt die Dateien zur Verfügung stellt und nicht in ein Archiv (RAR, ZIP, 7Z oder was auch immer) packt, denn mit letzterem wäre jedem sofort aufgefallen und klar gewesen, dass hier etwas kaputt ist. Aber manche Seitenbetreiber lernen es nie...
MfG Dalai
Übrigens scheint die 64 Bit libeay32.dll auf der von dir verlinkten Seite defekt/korrupt zu sein. Egal, wie ich sie runterlade oder mit welchem Programm ich sie untersuche: keines meldet saubere DLL-Importe oder -Exporte. Das kann nicht sein. Daher ist es kein Wunder, dass TC abschmiert. Tja, so ist das eben, wenn man direkt die Dateien zur Verfügung stellt und nicht in ein Archiv (RAR, ZIP, 7Z oder was auch immer) packt, denn mit letzterem wäre jedem sofort aufgefallen und klar gewesen, dass hier etwas kaputt ist. Aber manche Seitenbetreiber lernen es nie...
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Darum geht es doch nicht. Runterladen kann ich das Ding auch, nur ist es KEINE gültige DLL! Die DLL ist kaputt, und zwar schon auf dem Server, auf dem sie liegt. Wäre sie von Anfang an in einem Archiv verpackt gewesen, und wäre eben jenes (irgendwann einmal) kaputtgegangen, wäre das sofort und jedem aufgefallen. Bei einem Direktdownload (ohne Archiv) fällt das unter Umständen überhaupt nicht auf, es sei denn, es gibt Header oder andere Merkmale, an denen man die Gültigkeit der Datei feststellen kann.Heppi wrote:Komisch, bei mir hat sich das problemlos runterladen lassen...
Oder anders ausgedrückt: es hätte sein können, dass die DLL kaputt ist, ohne dass dies klar erkennbar gewesen wäre, weil z.B. eben die von mir geprüften Im- und Exporte sauber sind oder weiß der Teufel was. Die DLL hätte dann aber irgendeinen Murks veranstaltet.
Will sagen: Zieht euch bitte nicht irgendeinen Krempel von irgendwoher, ohne zu wissen, was es ist, ob es sauber ist usw. usf. Und an die Seitenbetreiber: Packt eure Downloads in Archive! Es gibt eigentlich keinen Grund, das nicht zu tun.
MfG Dalai
#101164 Personal licence