jpg_cooment: Dateien suchen, wo Schlüsselwort leer ist
Moderators: Hacker, Stefan2, white
jpg_cooment: Dateien suchen, wo Schlüsselwort leer ist
Hallo zusammen,
ich bin dabei meine Fotosammlung zu taggen.
Jetzt suche ich einen Befehl, der mir im plug-in jpg_comment alle Dateien auflistet, bei denen im Feld iptc-Schlüsselworte kein Wert vorhanden ist.
Kennt da jemand eine Lösung?
ich bin dabei meine Fotosammlung zu taggen.
Jetzt suche ich einen Befehl, der mir im plug-in jpg_comment alle Dateien auflistet, bei denen im Feld iptc-Schlüsselworte kein Wert vorhanden ist.
Kennt da jemand eine Lösung?
Suche öffnen (Alt+F7) > Register Plugins > jpg_comment auswählen und das entsprechende Feld und dann die Suche starten.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Dalai wrote:Suche öffnen (Alt+F7) > Register Plugins > jpg_comment auswählen und das entsprechende Feld und dann die Suche starten.
MfG Dalai
Hallo,
ja und was gebe ich da ein? Wie gesagt, ich suche nur die Dateien, wo im Feld iptc-Schlüsselworts NICHTS drin steht, also das Feld noch nicht getaggt worden ist. Welcher Operator, welcher Wert?
Was heißt es denn, wenn nichts drin steht? Dass es leer ist. Also machst du genau das: gleich leer, oder konkret
Der Wert bleibt einfach leer. Alternativ kann man auch mit den RegEx-Operatoren rumspielen, wenn man RegEx kennt/kann.
MfG Dalai
Code: Select all
jpg_comment | IPTC-Schlüsselwort | = |
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Das funktioniert leider nicht. Wenn ich deinem Bsp. folge, werden alle Fotos angezeigt.Dalai wrote:Was heißt es denn, wenn nichts drin steht? Dass es leer ist. Also machst du genau das: gleich leer, oder konkretDer Wert bleibt einfach leer. Alternativ kann man auch mit den RegEx-Operatoren rumspielen, wenn man RegEx kennt/kann.Code: Select all
jpg_comment | IPTC-Schlüsselwort | = |
MfG Dalai
Ist ein Haken bei "Suchen in Plugins" drin?
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Habe jetzt einen Testordner mit 5 Fotos angelegt. Drei mit iptc-keywords, zwei ohne. Bei gesetztem Haken findet er keine Datei, lasse ich den Haken weg werden alle 5 Dateien aufgelistet.Dalai wrote:Ist ein Haken bei "Suchen in Plugins" drin?
MfG Dalai
By the way: die übrige Suche nach keywords (auch in and/or Kombination) funktioniert einwandfrei.
Das klingt schon realistischer. Und natürlich werden alle Dateien aufgelistet, wenn der Haken nicht gesetzt ist (sofern die anderen Suchparameter das zulassen), denn dann wird die Suche mit Plugins eben ausgeschaltet, und es gelten nur die anderen Suchparameter.toschi269 wrote:Habe jetzt einen Testordner mit 5 Fotos angelegt. Drei mit iptc-keywords, zwei ohne. Bei gesetztem Haken findet er keine Datei, lasse ich den Haken weg werden alle 5 Dateien aufgelistet.
Zieh dir mal das Lister-Plugin Imagine und schau dort mit Shift+I nach, ob die Bilder tatsächlich eine leere Keywords-Liste haben oder ob dieses IPTC-Feld gar nicht existiert. Bei letzterem kann die Suche nichts finden. Dafür bräuchte man ein boolsches Feld, das sagt, ob das Feld existiert oder nicht; ich hab auf die Schnelle keines in jpg_comment gefunden.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Feld existiert. Die Suche funktioniert ja, wenn was drin steht.Dalai wrote:Das klingt schon realistischer. Und natürlich werden alle Dateien aufgelistet, wenn der Haken nicht gesetzt ist (sofern die anderen Suchparameter das zulassen), denn dann wird die Suche mit Plugins eben ausgeschaltet, und es gelten nur die anderen Suchparameter.toschi269 wrote:Habe jetzt einen Testordner mit 5 Fotos angelegt. Drei mit iptc-keywords, zwei ohne. Bei gesetztem Haken findet er keine Datei, lasse ich den Haken weg werden alle 5 Dateien aufgelistet.
Zieh dir mal das Lister-Plugin Imagine und schau dort mit Shift+I nach, ob die Bilder tatsächlich eine leere Keywords-Liste haben oder ob dieses IPTC-Feld gar nicht existiert. Bei letzterem kann die Suche nichts finden. Dafür bräuchte man ein boolsches Feld, das sagt, ob das Feld existiert oder nicht; ich hab auf die Schnelle keines in jpg_comment gefunden.
MfG Dalai
Auch im relevanten Fall? Es geht ja nicht um Dateien, die Keywords haben, sondern um die, die (vermeintlich) keine haben.toschi269 wrote:Feld existiert.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Dalai wrote:Auch im relevanten Fall? Es geht ja nicht um Dateien, die Keywords haben, sondern um die, die (vermeintlich) keine haben.toschi269 wrote:Feld existiert.
MfG Dalai
Ja genau, Von den rund 30.000 Fotos haben 80% einen oder mehrere Eintrage im Feld iptc-Sclüsselwort, Ich möchte die Dateien haben, wo das Feld keinen Eintrag hat, also leer ist.
Wenn das Feld tatsächlich vorhanden ist, steht vielleicht etwas anderes drin, ein oder mehrere Leerzeichen oder andere nicht direkt sichtbare Zeichen.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
@toschi269: wenn das alles nichts hilft würde ich folgendes probieren:
- alle infrage kommenden Dateien suchen lassen und anwenden, somit stehen die schonmal in der Dateiliste (Suche nach *.jpg -->ANWENDEN)
- jetzt den entsprechenden Reiter in den Tabs aktivieren und anzeigen lassen (Benutzerdefinierte Spalten)
- sortieren und schon hast du alle oben oder unten die keinen Inhalt oder ominöse versteckte Zeichen in dem Feld haben
Im Prinzip ist das wieder ein feines Beispiel für ein Upgrade des MUT hinsichtlich TAG-Bearbeitung.
Gruss maat
- alle infrage kommenden Dateien suchen lassen und anwenden, somit stehen die schonmal in der Dateiliste (Suche nach *.jpg -->ANWENDEN)
- jetzt den entsprechenden Reiter in den Tabs aktivieren und anzeigen lassen (Benutzerdefinierte Spalten)
- sortieren und schon hast du alle oben oder unten die keinen Inhalt oder ominöse versteckte Zeichen in dem Feld haben
Im Prinzip ist das wieder ein feines Beispiel für ein Upgrade des MUT hinsichtlich TAG-Bearbeitung.
Gruss maat