Wenn ich im TC im Datei-Fenster eine Datei direkt manuell umbenenne (2x langsam hintereinander anklicken), so passiert es manchmal, dass der eingegebene Name nicht übernommen wird. Ich benutze TC 6.02 unter WinXP Pro und unter Win 2000 Pro, der Fehler tritt unter beiden Betriebssystemen auf.
Hat ausser mir noch jemand solch ein Verhalten beobachten können?
Dateien manuell umbenennen - Bug?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- sqa_wizard
- Power Member
Der eingegebene Name wird erst dann übernommen, wenn explizit die Eingabetaste gedrückt wurde.
Das Verhalten ist so beabsichtigt um "halbe" Umbenennungen zu vermeiden.
Diese entstehen wenn man mitten in der Aktion den Fokus verliert (durch eine Systemmeldung oder ein anderes Fenster das sich in den Vordergrund drängelt).
Ein Umbenennen ist auch nicht möglich wenn die Datei gerade von einem anderen Programm benutzt (gesperrt) wird.
Das Verhalten ist so beabsichtigt um "halbe" Umbenennungen zu vermeiden.
Diese entstehen wenn man mitten in der Aktion den Fokus verliert (durch eine Systemmeldung oder ein anderes Fenster das sich in den Vordergrund drängelt).
Ein Umbenennen ist auch nicht möglich wenn die Datei gerade von einem anderen Programm benutzt (gesperrt) wird.
#5767 Personal license
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hm, nachdem ich immer die Eingabetaste nach dem Umbenennen drücke, muss es wohl der letzte Punkt sein - und es scheint mir so eine Schwachstelle von Windows und einigen Programmen zu sein, dass Sie Dateien unnötig lange blockieren. Beispielsweise habe ich da meinen Viren-Scanner (Stichwort: On-Access-Scan) im Verdacht. Es ist zwar oftmals furchtbar nervig, wenn ich Dateien erst auf den 3. oder 4. Versuch umbenennen kann, aber damit werde ich wohl leben müssen...
Hm, nachdem ich immer die Eingabetaste nach dem Umbenennen drücke, muss es wohl der letzte Punkt sein - und es scheint mir so eine Schwachstelle von Windows und einigen Programmen zu sein, dass Sie Dateien unnötig lange blockieren. Beispielsweise habe ich da meinen Viren-Scanner (Stichwort: On-Access-Scan) im Verdacht. Es ist zwar oftmals furchtbar nervig, wenn ich Dateien erst auf den 3. oder 4. Versuch umbenennen kann, aber damit werde ich wohl leben müssen...
- sqa_wizard
- Power Member
Dieses Programm steckt einfach voller genialer Geheimnisse... 
Dieses Feature dürfte aber auch nicht bei der Behebung des Problems helfen, da der Virenscanner beim Zugriff von Total Commander auf Dateien dieselbigen scant. M.a.W: Nicht TC selber wird auf Viren geprüft, sondern die Datei, welche ich umbenennen will...

Dieses Feature dürfte aber auch nicht bei der Behebung des Problems helfen, da der Virenscanner beim Zugriff von Total Commander auf Dateien dieselbigen scant. M.a.W: Nicht TC selber wird auf Viren geprüft, sondern die Datei, welche ich umbenennen will...
- Clas Hortien
- Senior Member
Es könnte sich auch um ein Programm handelt, welches den Bildschirm refreshed (Netmeeting, PCAnywhere, vielleicht auch VMWare und Konsorten). Auch ein Screenshot Programm wäre denkbar. Auch beim TC selber habe ich es schon erlebt, wenn gerade ein Background Job fertig wurde und er die beiden Fenster refreshed hat.