Lösungen für Cloud ? Bessere Datei-Syncronisation?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Mach13
Junior Member
Junior Member
Posts: 96
Joined: 2013-06-04, 12:49 UTC

Lösungen für Cloud ? Bessere Datei-Syncronisation?

Post by *Mach13 »

Hallo!

Bisher habe ich TC als einen durchaus kompetenten Commander gehalten.
Doch immer wieder, besonders in Bezug auf kommende Cloud- Lösungen, kommt es mir so vor, als ob TC ganz gezielt an seine Grenzen stösst.

Daher meine Frage:
Könnte man eine Arbeitsgruppe bilden, oder gibt es diese schon, die sich ausschließlich mit der Verarbeitung von Verzeichnissen und deren Duplikaten beschäftigt?

Ich denke da an Bereiche die früher mal von XTree hervorragend gemanaged werden konnten; zB Duplikate, Attribute, Verzeichnissuche und deren visuellen Hervorhebung. Also Bereiche und Optionen die nicht von Duplikat- Such-Programmen oder der einfach Syncronisation abgedeckt werden.

Eine ganze Reihe von Beiträgen im Forum beschäftigen sich nämlich mit dieser Problematik und man könnte diese somit gezielt zusammenführen.

Ich sehe dort erhebliches Potential brach liegen und bitte daher um Eure Meinungen.

Grüsse Guido
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 50567
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Können Sie ein Beispiel geben, was genau Sie erreichen möchten?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Mach13
Junior Member
Junior Member
Posts: 96
Joined: 2013-06-04, 12:49 UTC

Post by *Mach13 »

TC hat sich bisher sehr gut um Dateien gekümmert. Aufgrund der kommenden Cloud- Entwicklung sehe ich eine Ausweitung von TC in Hinblick auf die Zuhilfenahme von Ordnern an.

Beispiele liefert das Forum genug, daher erlaube ich mir einige Links anzufügen:

http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=40841
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=40787
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=38909
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=40152

Einige Ideen meinerseits:
- visualisierte (farbige) Darstellung identischer oder ähnlicher Ordner in verschiedenen Ordnern/ LW
- Zusammenführen mehrerer Ordner in einen Ordner
- Vergleichen von Ordnern
- Schnittstelle von Suchmaske zu TC- Hauptfenster

Die Syncronisation bietet ja nur einen sehr beschränkten Umfang. ZB ist es nur möglich neuere Dateien zu aktualisieren.

Viele am Markt befindliche Programme können einzelne Dateien oder deren Dateiduplikate finden und sortieren. Keins der Programme kann mit kompletten Ordnerstrukturen um gehen.
User avatar
ZoSTeR
Power Member
Power Member
Posts: 1050
Joined: 2004-07-29, 11:00 UTC

Post by *ZoSTeR »

Keins der Programme kann mit kompletten Ordnerstrukturen um gehen.
Bitte nochmal Beyond Compare (v4beta/v3) genau betrachten. Sorry für die Werbung.

Wenn Herr Ghisler die Funktionalität nachbauen kann/will umso besser, aber es gibt immer ein paar spezialsierte Anwendungen die ihre Aufgabe entsprechend erfüllen.

Totales Chaos wird wahrscheinlich kein Programm beheben können, so ist das Mitdenken und -agieren des Users immer Teil des Prozesses.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9975
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Mach13 wrote:Die Syncronisation bietet ja nur einen sehr beschränkten Umfang. ZB ist es nur möglich neuere Dateien zu aktualisieren.
Du meinst die Verzeichnissynchronisierung im TC? Nö, die findet zwar standardmäßig erstmal nur neuere Dateien und bietet sie entsprechend zur Synchronisierung an, aber das bedeutet noch lange nicht, dass man nicht mehr einstellen könnte: Kopierrichtung umdrehen (also die neueren Dateien durch ältere ersetzen), Attribute kopieren, Dateien auf einer oder beiden Seiten löschen usw.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Mach13
Junior Member
Junior Member
Posts: 96
Joined: 2013-06-04, 12:49 UTC

Post by *Mach13 »

ghisler(Author) wrote:Können Sie ein Beispiel geben, was genau Sie erreichen möchten?
Also ich habe mich zwischenzeitlich schon mit etwas mit der Funktion Sycronisieren beschäftigt. Daher hätte ich folgende Vorschläge zu machen:

a)
Ich hätte gerne einen Button, mit dem automatisch Dateien verglichen werden könnten.
Rot = verschieden, gleicher Name
Grün = identisch
schwarz = im anderen Ordner nicht enthalten
Lila = unterschiedliche Attribute

Dies würde nur auf die beiden aktuell in TC geöffneten Ordner greifen.

b)
Die Syncronisation öffnet ein eigenes Suchfenster. Dieses Fenster würde ich gerne als 3. Fenster, am unteren Bildschirmrand, im TC- Hauptbildschirm haben. Hierbei wäre eine interaktive Eingabe der Ordnerstruktur in Verbindung mit den oberen Fenstern links und rechts denkbar. Ferner würde nach der Syncronisation die betreffenden Dateien farbig in den jeweiligen Fenstern hervorgehoben. Ferner würde beim markieren der Zeile (einfacher klick) beide oberen Fenster auf die betreffende Datei springen.

Bei der jetzigen Syncronisation fehlt mir einfach der "Bezug" zu LW und Datei. Nicht mal die Datei kann man im Ordner sichtbar machen.

c)
Es wäre schön, wenn man , wie im Explorer, eine Suchfunktion hätte. Also wo man zum Suchen eine Benneung eingeben kann und TC springt gleich zu der jeweiligen Datei.

Kann aber auch sein, dass es dies alles schon gibt und ich das nur nicht kenne. Vorschläge erbeten. Danke!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 50567
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Der Grund für das separate Fenster:
1. Synchronisiertes scrollen der beiden Seiten
2. Anzeige von Dateien auch in Unterverzeichnissen
3. Markierung über die Pfeile zwischen den Seiten
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Mach13
Junior Member
Junior Member
Posts: 96
Joined: 2013-06-04, 12:49 UTC

Post by *Mach13 »

Schau Dir mal bitte das Programm http://www.ultraedit.com/products/ultracompare.htmlan. Vielleicht könntest Du dort etwas klauben.
UltraCompare ist mehr ein Programm welches sich mit Dateiinhalten auseinander setzt. Ich suche etwas was sich vornehmlich mit Ordner und Ordnerstruktruren sein eigen nennt.

Aber vielleicht muss ich ja nur in der Syncronisation was anpassen, damit ich zwei Fenster erhalte.
Post Reply