REQUEST: in Verzeichnis springen - Hotkey Shift + F7

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
LaRazoR
Junior Member
Junior Member

REQUEST: in Verzeichnis springen - Hotkey Shift + F7

Post by *LaRazoR »

Hi,
ich hab mal eine Frage - ob es das hier schon gibt, weiß ich nicht.

1)
ich möchte die "Current Directory"-Zeile (siehe Screenshot) einen Pfad einfügen (z.B: klassisch CTRL+V) und mit ENTER dann dorthinspringen.

Mit der Maus kann ich die Zeile zum Editieren ja bereits aktivieren, in dem ich daraufklicke 1x rechts und gleichdrauf 1x links dorthin klicke.
und dann wie o.g. den Pfad eingeben.

Allerdings wäre es z.B. wesentlich einfacher, mit SHIFT + F7 die Zeile zur Eingabe aktivieren zu können.

Wäre das was?
Das ginge sogar noch schnell zu implementieren.

Oder falls das zu viel Arbeit sein sollte, weiß jemand, wie ich den Hotkey selbst gestalten kann?

2) ebenso die (übrigens von vielen) seit Jahren lang ersehnten, immer wieder geforderten STRG + Ziffer -Hotkeys zum Springen in festgelegte Pfade (statt wie nur per STRG + D und dann Auswahl)
könnten doch endlich mal umgesetzt werden?!

z.B. STRG+SHIFT + 1, 2, 3 ,.... 0 (Ziffern) => aktuellen Pfad festlegen
STRG+ 1, 2, 3 ,.... 0 => springen zu dem o.g. Pfad

Diese von mir vorgeschlagenen Hotkeys sind im TC nach meinem Kenntnisstand noch nicht in Gebrauch, wären aber dafür doch ideal geeignet.

Danke

EDIT: die Bilder:
Hier die Leiste
http://s14.directupload.net/images/user/140823/k82m6nbw.png

und hier im EDITIER-modus
http://s1.directupload.net/images/user/140823/i832n6kc.png
Last edited by LaRazoR on 2014-08-23, 15:51 UTC, edited 1 time in total.
partieller TC-Anwender (nur am Admin-eingerichteten Arbeitsplatz)
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, LaRazoR.

Ad 1.)
Meinst du folgendes:
Mit dem Cursor auf den Eintrag .. im Dateipanel springen. Dann <Umsch><F6> drücken, Pfadzeile editieren?
Einmal Linksreinklicken in die Pfadzeile, dann <Umsch><F6> drücken geht übrigens auch.

<Umsch><F7> ruft übrigens den Dialog "Neuer Ordner (Verzeichnis)" auf. Ist also schon mit einer Standarfunktion belegt.

Ad 2.)
Müßte ich mal ausprobieren, was man da selbst definieren kann als Hotkeys für bestimmte Verzeichniswechsel. Noch keine Idee. Momentan auch keine Zeit, zu experimentieren.

Grüße
Karl
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

zu 1) <Umsch><F7>

Ist bei mir per <Alt>+<Up> seit ewigen Zeiten auf den Befehl cm_EditPath gemappt.
(Per "Konfigurieren->Einstellungen..->Diverses: Tastenkombination umdefinieren").

zu 2) STRG + Ziffer -Hotkeys

Bei mir liegen <Strg>+<1> ..<9> auf den Kommandos cm_SrcActivateTab1 .. cm_SrcActivateTab9, was eine ähnliche Funktion wie von dir gewünscht realisiert.
Man kann auch <Strg><NUMMER> auf usercmd.ini [Neu] Befehle "em_CDMeinPfad1 ..9" legen, dem man dann Befehlsfolgen wie "cd C:\Mein\Pfad\1" zuweist.
könnten doch endlich mal umgesetzt werden?!
Nur zu! Selbst ist der Mann.

Gruss
Holger
Post Reply