Finde nur Ordner in denen XYZ-Dateien stecken...

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
MOS2000
Junior Member
Junior Member

Finde nur Ordner in denen XYZ-Dateien stecken...

Post by *MOS2000 »

So...hab hier jetzt bestmmt 3 Stunden rumgesucht, reichlich F1e benutzt WIKI gelesen und auch englischsprachige Threads bemüht. Nix was mir geholfen hat. (Dafür habe ich eine Tonne an anderem neune Zeug zum TC gelernt, auch nice... :D) Jetzt schreibe ich einen Eintrag, und sage damit gleich mal "Hallo" an die TC-Gemeinde... :D

Vorweg: Auch ich bin, bis auf ein paar minimalste Basics, des regex unfähig.
Bin auf aktueller Version / WIN7

Ich will folgendes erreichen:

_Musiksammlung
_irgendwann mal mit einem Hauptordner 'mp3' begonnen.
_Untersortierung ist auf 1. Ebene alpahbetisch a, b, c usw...
_Andere Fileformate über die Jahre hinzugekommen - Bspw. *.flac, *.wma oder *.wav
_Ich will die Ordner finden die *.flac enthalten und rausziehen, erstmal textlich reicht schon...

Bsp. wo es auch noch simpel von Hand klappen würde, soll ja aber nicht:
Im Unterverzeichnis q gibt es garantiert nur einen Ordner in dem flacs drin sind...ich finde natürlich ganz easy die einzelnen flacs...aber ich will als Suchergebnis eigentlich _nur den Ordner_ angezeigt bekommen (notfalls den Ordner und die Files, aber der Ordner muss bei sein :) )

Dachte ich kriege es mit den Plugins bei der Suche hin, aber irgendwie verstehe ich die Logik der dortigen Regeln nicht...ich bekomme entweder alle flac-Files angezeigt (ohne Ordner), nur die Ordner (dann aber alle in q) oder alle Verzeichnisse + alle Dateien.

Habs irgendwie so versucht:
tc | Verzeichnis | = | Ja
UND
tc | Erweiterung | = | flac

Aber damit werden im Ordner q alle Verzeichnisse und alle Dateien gefunden...bringt mir nix.

Also, langer Rede kurzer Sinn:
Ich will irgendwie ein Listing aller Ordner generieren in denen flacs vorkommen.
(Suchergebnis anwenden, Namen kopieren und weiterverarbeiten in Text-Editor is alles kein Ding...)
Wo hakts? Danke für einen Augenöffner...sei er noch so rüde... :)

Danke und liebe Grüße
MOS2000
matixx
Power Member
Power Member

Post by *matixx »

Herzlich Willkommen :-)

Bin auch regex-noob aber probier doch mal folgendes:

- Suchen nach *.flac
- dann rödelt er und listet alle flacs auf
- dann drückst du unten im Fenster auf "anwenden"
- jetzt wird die Ergebnisliste in das Dateipanel von TC transferiert
- ganz oben müssten jetzt ALLE Ordner gelistet sein die flacs enthalten, darunter die einzelnen Files
- jetzt kannst du nach Belieben die Ordner markieren und was weiß ich damit machen

Gruss maat
MOS2000
Junior Member
Junior Member

Post by *MOS2000 »

Hi...danke schon mal für den Hinweis, aber ich fürchte wenn ich generell nach Flac suche, dann sind beim anwenden der Suche die Ordner nicht dabei. Darauf hatte ich eigentlich genau gehofft, aber das ist wohl nur der Fall wenn man mit Datum eingrenzt. Denn dann sind auch die Ordner im Suchergebnis drin...aber das bringt mich auf die richtige Idee... Vielleicht reicht es einfach ein Datum bei Erweitert mitzugeben. Flacs sammelte ich nämlich erst seit ca. 2 Jahren. Probier ich gleich nachher aus...bin im Moment noch beim Schuhe shoppen.
Danke schon mal.
Liebe Grüße
MOS2000
matixx
Power Member
Power Member

Post by *matixx »

MOS2000 wrote:aber ich fürchte wenn ich generell nach Flac suche, dann sind beim anwenden der Suche die Ordner nicht dabei.
..hast recht..gerade probiert.
Stefan2
Power Member
Power Member

PowerShell: liste alle Pfade von bestimmten Dateitypen

Post by *Stefan2 »

Hi and welcome.
MOS2000 wrote: Ich will irgendwie ein Listing aller Ordner generieren in denen flacs vorkommen.

_Ich will die Ordner finden die *.flac enthalten und rausziehen, erstmal textlich reicht schon...
- PowerShell starten
- CD to your MP3 folder
- $A = Get-ChildItem -recurse -filter *.flac | ForEach-Object{$_.DirectoryName}| sort -unique; $A | Out-File Liste1.txt; notepad Liste1.txt
(((Liste rekursive alle *.flac Dateien | gib mir den Pfad |Entferne doppelte Pfade | Speichere als Liste1.txt im aktuellen Ordner ; starte Notepad)))

Oder in Kurz:
$A=ls -r -fi *.flac|%{$_.DirectoryName}|sort -u; $A>Liste2.txt

MOS2000
Junior Member
Junior Member

Post by *MOS2000 »

@Stefan2
Das ist krasser sh**...und das noch krassere daran: Es funzt.

Leider ist in der Smiley Liste kein Emoticon das ich jetzt sinnvoll posten könnte. Höchstens der hier : :shock:

Ich sage ganz vielmals "Danke!"
Du Hast mir wirklich sehr geholfen, und sowas ist eines der Dinge für die ich das Internet liebe! Ich hoffe dass ich hier auch mal jemandem so gezielt helfen kann...meine Themen werden kommen.

Liebe Grüße
MOS2000 (übrigens auch ein Stefan :D)
Post Reply