Liebe Community,
ich habe seit kurzem win7 installiert und ich habe immer gerne die Funktion STRG-F9 benutzt um mal eben eine pdf Datei zu drucken.
Jetzt in win7 geht das plötzlich nicht mehr.
Mit xls Dateien funktioniert es , danke für eine kurze Hilfe
LG
Peter
TC 7.56a
pdf drucken mit STRG F9 unter Win7 nicht möglich
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
Hallo, Peter.
Strg-F9 im Total Commander macht nichts anderes, als die Anwendung zu starten, die mit dem Dokumententyp - hier PDF - verknüpft ist, und ihr dabei gleich die Anweisung mitzugeben, das Dokument lediglich zu drucken und sich danach wieder zu beenden.
Welche Anwendung ist den auf deinem Windows 7 Rechner für PDF Dokumente zuständig?
Erste mögliche Fehlerquelle, es ist gar kein geeignetes Programm installiert.
Lösung für den Fall, dass die Antwort "keine" ist: Geeignetes Programm installieren, z.B. Acrobat Reader oder Foxit Reader.
Zweite mögliche Fehlerquelle: Strg-F9 benutzt den Standardrucker. Es könnte also sein, dass noch gar kein geeigneter Drucker eingerichtet worden ist. Oder es könnte sein, dass der Standarddrucker nicht der Drucker ist, auf dem du den Ausdruck erwartest.
Lösung hierfür:
Über Systemsteuerung den richtigen Drucker als Standardrucker festlegen.
Dritte mögliche Fehlerquelle: Anwendung ist verknüpft. Standarddrucker ist der richtige Drucker. Aber er steht auf offline. Dann sammelt Windows alle Druckjobs in der Druckerwarteschlange.
Lösung hierfür:
Sicherstellen, dass der Drucker online ist und über Systemsteuerung => Drucker Windows mitteilen, dass der Drucker online ist.
Wenn alles korrekt eingerichtet ist, kann man mit Strg-F9 aus dem Total Commander heraus unter Windows 7 sehr wohl PDF Dokumente auf dem Standarddrucker ausdrucken.
Grüße
Karl
Strg-F9 im Total Commander macht nichts anderes, als die Anwendung zu starten, die mit dem Dokumententyp - hier PDF - verknüpft ist, und ihr dabei gleich die Anweisung mitzugeben, das Dokument lediglich zu drucken und sich danach wieder zu beenden.
Welche Anwendung ist den auf deinem Windows 7 Rechner für PDF Dokumente zuständig?
Erste mögliche Fehlerquelle, es ist gar kein geeignetes Programm installiert.
Lösung für den Fall, dass die Antwort "keine" ist: Geeignetes Programm installieren, z.B. Acrobat Reader oder Foxit Reader.
Zweite mögliche Fehlerquelle: Strg-F9 benutzt den Standardrucker. Es könnte also sein, dass noch gar kein geeigneter Drucker eingerichtet worden ist. Oder es könnte sein, dass der Standarddrucker nicht der Drucker ist, auf dem du den Ausdruck erwartest.
Lösung hierfür:
Über Systemsteuerung den richtigen Drucker als Standardrucker festlegen.
Dritte mögliche Fehlerquelle: Anwendung ist verknüpft. Standarddrucker ist der richtige Drucker. Aber er steht auf offline. Dann sammelt Windows alle Druckjobs in der Druckerwarteschlange.
Lösung hierfür:
Sicherstellen, dass der Drucker online ist und über Systemsteuerung => Drucker Windows mitteilen, dass der Drucker online ist.
Wenn alles korrekt eingerichtet ist, kann man mit Strg-F9 aus dem Total Commander heraus unter Windows 7 sehr wohl PDF Dokumente auf dem Standarddrucker ausdrucken.
Grüße
Karl
-
- Junior Member
Hallo Karl,
danke für die ganzen Hinweise:
zu 1
ich habe ADOBE professionel installiert und auch alle pdf damit verknüpft
zu 2
Standard-Drucker ist auch eingestellt
zu 3
Drucker ist online
ich werde morgen nochmals die Punkte durchgehen,aber mit xls Dateien funktioniert der Befehl, mmh
danke jedenfall nochmals.
LG
Peter
danke für die ganzen Hinweise:
zu 1
ich habe ADOBE professionel installiert und auch alle pdf damit verknüpft
zu 2
Standard-Drucker ist auch eingestellt
zu 3
Drucker ist online
ich werde morgen nochmals die Punkte durchgehen,aber mit xls Dateien funktioniert der Befehl, mmh
danke jedenfall nochmals.
LG
Peter
- ghisler(Author)
- Site Admin
Offenbar fehlt das Verb "print" für diesen Dateityp. Bei Adobe weiss ich den Befehl leider nicht - möglicherweise hilft eine erneute Installation, ob das zu korrigieren. Oder schauen Sie auf einem Rechner, wo das geht, was unter Dateien - Verknüpfen - Typ bearbeiten für das Verb "print" definiert ist.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com