Mehrere Worte zugleich in Dateien suchen u.a.

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Kendrickk
Junior Member
Junior Member

Mehrere Worte zugleich in Dateien suchen u.a.

Post by *Kendrickk »

Als alter Textsammler habe ich ziemlich viel davon auf meiner Festplatte angesammelt - und sammle weiter. Es verschwindet einfach (auch ohne Google Löschungen) zuviel im Internet. Zum Suchen verwende ich Cathy für die Dateisuche und Copernic für die Textsuche. Beides phantastische Tools. Gerade für neue Texte oder wenn ich schon weiß in welchem Verzeichnis was liegt (ich habe eine wirklich einfache, aber funktionsfähige Ablagestruktur) verwende ich gerne den TC, vor allem weil ich im anderen Fenster dann gleich mit F3 lesen kann.

Meine Frage geht jetzt dahin:
- sehe ich das richtig daß es nicht möglich ist mit dem TC 2 oder mehr Worte zugleich zu suchen ? Ich habe mir die Hilfe durchgesehen und auch das Forum durchsucht aber nichts dazu gefunden. Was ja sehr schade ist/wäre weil ich z.b. bei GOOGLE mit einem einzigen Wort zu suchen wohl nicht weit käme.

Für alle dies interessiert die Google-Suche:
  • [face=courier]site:ghisler.ch/ alt "F7" suchen mehrere OR zwei worte OR begriffe[/face]
("F7" zwingt Google kurze Begriffe immer mitzusuchen oder auf Synonyme zu verzichten). Übrigens vierHits, aber nichts brauchbares dabei. Die gleiche Suche mit nur einem Wort hat 2.700 Treffer.

Man sieht aber das Probleme bei der Suche nach nur einem Wort. Momentan behelfe ich mir, indem ich einen workaround mache, die Suchergebnisse markiere (ctrl-a) und dann darin nach einem zweiten (oder gar dritten Wort) suche.

Meine Fragen nochmals:
- könnte ich das auch anders, eleganter machen ?
- welche Tips zur inhaltlichen Suche (nicht nach Dateinamen/Extension Eigenschaften) habt ihr, die nicht so allg. bekannt sind.
- abgesehen vom pdftotxt Plugin gibts sonst noch was an plugins für die Suche ?

mit bestem Dank im voraus
Kendrickk
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

In kurzer Form: schon die Plugins Textsearch und Filecontent probiert?

http://www.totalcmd.net/plugring/TextSearch.html

http://www.totalcmd.net/plugring/filecontent.html

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
milo1012
Power Member
Power Member

Post by *milo1012 »

In der Tat ist mir keine Funktion oder ein Plugin bekannt dass mehrere Wörter auf einmal suchen kann.
TextSearch funktioniert nur mit den registrierten Dateitypen/Formaten.

Lediglich filecontent erlaubt dir eine Kombination mittels Und-Operator im "Plugins"-Register der Suchfunktion.
Dürfte aber ziemlich langsam sein, da die Dateien eben mehrmals von vorne bis hinten durchsucht werden müssen
und das Ergebnis erst hinterher ausgewertet wird.

Ansonsten könnte ich dir mein PCREsearch empfehlen, was aber voraussetzt dass du vorher die INI-Datei bearbeitest.
Entweder auch mehrerer Pluginfelder verknüpfen, oder mittels RegEx mehrere Begriffe in einem Feld kombinieren.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
Psylence
Junior Member
Junior Member

Post by *Psylence »

Hallo Kendrickk,

ich weiß jetzt nicht, ob ich die Frage richtig verstehe, aber eine OR-Verknüpfung in der Suche lässt sich sehr einfach realisieren.

Im Suchen-Dialog setzen unten den Haken bei "Text suchen" und aktiviere dort "Reg.Ausdruck". Dann kannst du auf folgende Art und Weise suchen:

alt f7 suchen (mehrere|zwei) (worte|begriffe)

Das Ganze könnte man vielleicht noch etwas anpassen, da die Textsuche anders funktioniert als Google. z. B.:

alt.+f7.+suchen.+(mehrere|zwei) (worte|begriffe)

Hilft dir das weiter?

Viele Grüße
Andreas
Kendrickk
Junior Member
Junior Member

Post by *Kendrickk »

Besten Dank für eure Antworten, dein Programm milo (PCREsearch), muß ich mir erst ansehen, hatte derzeit etwas viel zu tun.

Textsearch habe ich installiert, das klappt aber nicht, geht nur mit "registrierten Dateitypen" wie milo schreibt (was immer das ist...).

Dank auch an Psylence, aber mir gehts eben um die Suche wo 2 oder mehr Worte in EINEM Text gefunden werden sollen. Aber dein Tip für die ODER-Abfrage ist auch sehr interessant.

Ein eigenständiges Programm (außerhalb TC) gibts noch mit Inforapid, wo man nach mehreren Worten in einem Text suchen kann.

Im englischen Teil des Forums gibt noch einen langen Thread über QuickSearch eXtended, ein Plugin zum Suchen.
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=22592&highlight=

Peters Tip mit Filecontent hats dann total gebracht:

es funktioniert mit diesem Plugin nach mehreren Worten in der UND-Abfrage zu suchen. Einfach die Zip-Datei wdx_filecontent_1.10.zip
runterladen, http://www.totalcmd.net/download.php?id=filecontent, anklicken und schon ist es als plugin installiert (nicht entpacken !).

Über alt+F7, dann auf Plugins gehen, dort wo "tc" steht kann man jetzt auch "filecontent" anwählen. Für jedes Wort nach dem man suchen will, dann eine neue Regel aufmachen. Siehe Bild !

Bild: http://s14.directupload.net/images/user/141106/enyvo3e4.jpg

Super !! :)
Post Reply